• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aktive Ecken

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Hallo zusammen,

ich möchte mir aktive Ecken einstellen bei SL.

Nun mache ich das ,was einfach ist.

Ich aktiviere Ruhezustand für den Monitor. So schön so gut.

Wenn ich dann in die besagte Ecke gehe mit dem Pfeil wird der Monitor schwarz,

aber im Hintergrund höre ich die Lüfter.

Wenn ich dann mit den Tasten oder den Apfel oben links in den Ruhezustand gehe ist alles still.

Ist die Aktive Ecke nur die Vorhut zum Ruhezustand oder was mache ich falsch.


Gruß

Peter1
 

ElBartinho

Granny Smith
Registriert
01.06.08
Beiträge
12
Falls ich deine Frage richtig verstanden habe: Der Ruhezustand für den Monitor schaltet NUR den Monitor aus. Der eigentliche Ruhezustand (z.B. über das Apfel-Menü) gilt für den gesamten Computer. Den letzteren kannst du aber nicht über die aktive Ecken steuern.
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Hi,

Wie Du schon schreibst, ist der Ruhezustand in der aktiven Ecke nur ein Ruhezustand für den Monitor. Das heißt, dass sich nur der Monitor ausschaltet und der Rest des Systems unverändert weiterläuft. Das dient dazu, dass Du den Akku schonst ;)

Der "richtige" Ruhezustand ist dann ein systemweiter Ruhezustand, der Deinen Rechner in den Schlafmodus versetzt.

Noch ein Tipp: Du kannst über die kleine Lampe vorne an einem MacBook sagen welcher Ruhezustand grade aktiviert ist. Wenn die Lampe konstant leuchtet und sich die Helligkeit nicht verändert, ist nur der Monitor-Ruhezustand aktiv. Pulsiert die Lampe und wird langsam wechselnd heller und dunkler, dann ist der SystemRuhezustand aktiv ;)

Du machst also nix falsch, sondern es ist so gewollt dass der Rechner beim Ruhezustand für den Monitor nicht ausgeht, sondern nur den Bildschirm abschaltet.
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Hallo,

habe ich mir fast gedacht wie ihr das beschreibt.

Danke Peter 1
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Um den Monitor abzuschalten gibt es zu den "Aktiven Ecken" eine sehr praktikable Alternativ-Lösung:
Die Tastenkombination CNTRL + SHIFT + EJECT.
Das geht viel schneller und man kann auch nicht versehentlich mit der Maus in die Ecke fahren und den Moni daktivieren.

MACaerer