1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aktion ausführen bei einlegen einer CD per Terminal?

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von Matt-nex, 09.02.09.

  1. Matt-nex

    Matt-nex Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    1.563
    Hallo,
    man kann ja unter Systemeinstellungen->CDs&DVDs einstellen was bei einlegen einer leeren CD/DVD passieren soll. Jetzt ist meine Frage ob man über Terminal festlegen kann was bei einer beschriebenen CD passieren soll? Sprich kann man dardurch ein Programm öffnen bzw schliessen?
    Es währe gut, wenn es keine Apple-Script/Automatorvariante ist!

    mfg Matt :)
     
  2. Matt-nex

    Matt-nex Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    1.563
    Ist das nicht möglich oder kann man das irgendwo einstellen?
     
  3. Guy.brush

    Guy.brush Weißer Winterkalvill

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3.544
    wieso willst du übers terminal festlegen was passiert wenn man eine nicht-leere CD einlegt?
    dazu gibts doch die System Einstellungen.
    beschreib doch mal dein problem genauer, ich glaube ich verstehe es nicht ganz...
     
  4. Matt-nex

    Matt-nex Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    1.563
    Naja ein Beispiel: Ich habe eine CD auf der eine PS Datei drauf ist. Und wen ich nun die CD einlege soll halt PS öffnen. Und da man halt nur Musik, Videos (und Fotos oder so?!) beim einlegen starten, suche ich halt eine Möglichkeit das anders einzustellen.
    Also im Prinzip, wenn auf der ein entsprechendes Format vorhanden ist, soll das und das halt gemacht werden (sprich: Script ausgeführt oder Programm gestartet)
     
  5. Guy.brush

    Guy.brush Weißer Winterkalvill

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3.544
    dann bleibt ja nicht mehr viel übrig, würde ein C-Programm vorschlagen. weiß nicht ob das mit nem shell skript gehen würde.kenn mich da nich so aus. wenn ich zeit finde, versuch ichs mal...
     
  6. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Du möchtest wohl so etwas wie ein Autorun-Feature für CDs haben. So etwas wurde aber auf dem Mac in OS X aus guten (Sicherheits-)Gründen abgeschaltet. Unter OS 9 ging dieses "AutoPlay"-Feature noch.

    Eventuell könnte man so etwas mit einer Ordneraktion umgehen, die man auf der CD hinterlegt, bin mir aber nicht sicher.

    Edith fand noch diesen ähnlichen Thread.
     
  7. Matt-nex

    Matt-nex Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    1.563
    Ja, an ein Script hatte ich auch schon gedacht. Das Apple diese Funktion schonmal in OS 9 hatte, war mir neu. Aber wie funktioniert es dann, dass bei manchen CDs sofort ein Finder-Fenster öffnet?
     
  8. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Die ist mit offenem Fenster gebrannt worden. Der Fensterzustand wird gespeichert.
     
    Matt-nex gefällt das.
  9. CloneOfMyself

    CloneOfMyself Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    24.02.07
    Beiträge:
    253
    DoSometingWhen ist mein Tipp. Den habe ich hier aber auch schon häufiger zum besten gegeben ;)
    Kombiniert mit einem entspr. Script sollte das deine Wünsche erfüllen.
     
    Matt-nex gefällt das.
  10. Matt-nex

    Matt-nex Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    1.563
    vielen dank ;)
     

Diese Seite empfehlen