• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aktion ausführen bei einlegen einer CD per Terminal?

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Hallo,
man kann ja unter Systemeinstellungen->CDs&DVDs einstellen was bei einlegen einer leeren CD/DVD passieren soll. Jetzt ist meine Frage ob man über Terminal festlegen kann was bei einer beschriebenen CD passieren soll? Sprich kann man dardurch ein Programm öffnen bzw schliessen?
Es währe gut, wenn es keine Apple-Script/Automatorvariante ist!

mfg Matt :)
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Ist das nicht möglich oder kann man das irgendwo einstellen?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
wieso willst du übers terminal festlegen was passiert wenn man eine nicht-leere CD einlegt?
dazu gibts doch die System Einstellungen.
beschreib doch mal dein problem genauer, ich glaube ich verstehe es nicht ganz...
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
wieso willst du übers terminal festlegen was passiert wenn man eine nicht-leere CD einlegt?
dazu gibts doch die System Einstellungen.
beschreib doch mal dein problem genauer, ich glaube ich verstehe es nicht ganz...
Naja ein Beispiel: Ich habe eine CD auf der eine PS Datei drauf ist. Und wen ich nun die CD einlege soll halt PS öffnen. Und da man halt nur Musik, Videos (und Fotos oder so?!) beim einlegen starten, suche ich halt eine Möglichkeit das anders einzustellen.
Also im Prinzip, wenn auf der ein entsprechendes Format vorhanden ist, soll das und das halt gemacht werden (sprich: Script ausgeführt oder Programm gestartet)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
dann bleibt ja nicht mehr viel übrig, würde ein C-Programm vorschlagen. weiß nicht ob das mit nem shell skript gehen würde.kenn mich da nich so aus. wenn ich zeit finde, versuch ichs mal...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du möchtest wohl so etwas wie ein Autorun-Feature für CDs haben. So etwas wurde aber auf dem Mac in OS X aus guten (Sicherheits-)Gründen abgeschaltet. Unter OS 9 ging dieses "AutoPlay"-Feature noch.

Eventuell könnte man so etwas mit einer Ordneraktion umgehen, die man auf der CD hinterlegt, bin mir aber nicht sicher.

Edith fand noch diesen ähnlichen Thread.
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Du möchtest wohl so etwas wie ein Autorun-Feature für CDs haben. So etwas wurde aber auf dem Mac in OS X aus guten (Sicherheits-)Gründen abgeschaltet. Unter OS 9 ging dieses "AutoPlay"-Feature noch.

Eventuell könnte man so etwas mit einer Ordneraktion umgehen, die man auf der CD hinterlegt, bin mir aber nicht sicher.

Edith fand noch diesen ähnlichen Thread.
Ja, an ein Script hatte ich auch schon gedacht. Das Apple diese Funktion schonmal in OS 9 hatte, war mir neu. Aber wie funktioniert es dann, dass bei manchen CDs sofort ein Finder-Fenster öffnet?
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
DoSometingWhen ist mein Tipp. Den habe ich hier aber auch schon häufiger zum besten gegeben ;)
Kombiniert mit einem entspr. Script sollte das deine Wünsche erfüllen.
 
  • Like
Reaktionen: Matt-nex