• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akkutest unter Highend-Smartphones: iPhone 7 schneidet am schlechtesten ab

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@Verlon

Ich beschrieb nicht den Vergleich mit den Akkus der Konkurrenz, sondern den Vergleich mit Akku mit ähnlichen oder den gleichen Abmessungen wie Apples Akkus sind. Da gibt es ja auch Akkus mit mehr mAh. Es muss jedoch auch einen Grund geben wieso Apple die trotzdem nicht so vollstopfen lässt.
 

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
Da reiht sich das iPhone 7 perfekt bei seinen Vorgängern ein, auch die boten schon eine wirklich schlechte Akkulaufzeit (die Plus-Geräte sind hier eine Ausnahme).

...kann ich definitiv mit meinem iPhone 6s nicht bestätigen - das hält im Vergleich zum iPhone 4 und 5 deutlich länger durch. Komme ziemlich problemlos auf ca. 2 Tage Nutzung. Nur aktive Navigation im Fahrzeug zieht den Akku runter. Ansonsten ist es überhaupt kein Problem, damit ganz problemlos über einen langen Arbeitstag mit intensiver Nutzung zu kommen. Zum 7er fehlt mir der Vergleich, weil ich aktuell keinerlei technischen Grund erkennen kann, welcher mich zu einem Wechsel animieren könnte. Das bisschen Mehrleistung bei der CPU verblasst in der Praxis (bei meiner Nutzung), einzig die Wasserfestigkeit wäre interessant - aber dieses Feature reicht einfach nicht aus, um einen Wechsel vom 6s anzuwenden, mit welchem ich sehr zufrieden bin. ;)

Hätte Apple jedoch beim 7er das Gehäuse der hervorstehenden Kameraoptik angepasst und somit auch den Platz geschaffen, den Akku deutlich zu vergrößern, wäre ich alleine durch diese Faktoren (größer Akku, plane Gehäuserückseite, besserer Wasserschutz) geneigt gewesen, doch zu wechseln. Vielleicht kommt das ja mit dem 8er...

2TB microSD... Nicht wirklich was für den Smartphone-Betrieb.

...vor allem bringt das wenig - denn was bringt ein riesiger zusätzlicher Speicher, wenn Android dadurch nicht mehr Apps "verträgt", weil der limitierende Faktor im primären RAM und nicht in der möglichen Aufrüstung mit microSD liegt.;)

Sorry für Off-Topic - jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Wen interessiert wirklich wieviel Platz ein Hersteller dem Akku im Gehäuse einräumt? Ich denke Vergleichskriterien sind Preis oder auch die Größe des Smartphones. Preislich wird das iPhone jeden Vergleich bzgl. der Akkulaufzeit verlieren. Bzgl. der Handygrößen wird es nicht so einfach. Die getesteten Smartphones liegen in der Größe allesamt zwischen 7 und 7plus wobei die Displays eher am Plus sind. Aber wie hier auch schon geschrieben, solange ein Telefon einen Arbeitstag übersteht reicht das doch eigentlich. Zwei Tage schafft kein Telefon, also musst man doch eh über Nacht laden. Da kommen dann eher Sachen zum Tragen das man nen S7 mal eben in 1.5h wieder von ganz leer auf ganz voll bekommt oder es einfach auf ne induktive Ladestation auf dem Schreibtisch packen kann.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Amazing! Apple begeistert nur noch deswegen weil iOS nur auf iPhones rennt. Würde das auf Galaxy oder sonstwas rennen. Die Kunden würden Apple in scharen davonlaufen… *lach
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das ist der Grund. Nicht die Hardware macht ein iPhone aus, sondern das OS. Und iOS ist Android meiner Meinung nach überlegen.

Hört sich krass an, aber ich würde selbst eine iPhone 5S lieber nehmen, als das neuste Galaxy. ;)
Das 5S ist meiner Erachtens aufgrund von iOS hochwertiger, trotz veralteter Hardware.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das ich dass noch erleben darf @Ozelot.... da bin ich ja fast zu Tränen gerührt, bei dem Lob für Apple... und das von dir...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ich beschrieb nicht den Vergleich mit den Akkus der Konkurrenz, sondern den Vergleich mit Akku mit ähnlichen oder den gleichen Abmessungen wie Apples Akkus sind. Da gibt es ja auch Akkus mit mehr mAh. Es muss jedoch auch einen Grund geben wieso Apple die trotzdem nicht so vollstopfen lässt.

ja, genau das meine ich doch. Gibt es denn Akkus mit höherer Kapazität bei gleichen Abmessungen?
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Herrliche Wende dieses Threads. Apple tut seinen Kunden was Gutes, weil die Akkus nicht so "vollgestopft" werden und dadurch vermeintlich länger halten. Hier wird wirklich JEDER Strohhalm genutzt, um ein schlechtes Ergebnis noch irgendwie ins Gute zu deuten. Freut euch doch darüber, dass die Akkuproblematik scheinbar im Alltag nicht relevant ist, aber bitte - nicht solche "Erklärungen".
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@Schupunkt

Grundsätzlich bin ich pro Apple eingestellt, diese Haltung bezieht sich auf die beiden Betriebssysteme, MacOS und iOS.
Als Fan der Marke würde ich mich aber nicht bezeichnen, ich nutzte die beiden Betriebssysteme, weil sie am besten für mich geeignet sind. Ich bin sozusagen ein pragmatischer Apple-User.

Nur, ich sehe hier und dort sinnlos verschenktes Potenzial. Und das nicht nur auf Hardware- sondern auch auf Softwareebene.
Und dafür habe ich, angesichts der Preise und den möglichen Ressourcen von Apple, wenig Verständnis.
Auch bin ich gegen weite Teile deren Firmenpolitik und dem Führungsstil von TimCook, aber da ist Apple nicht alleine.

Um zurück auf dem Punkt zu kommen, letztendlich dient die weitere Optimierung von Software und Hardware dem Nutzer, um seinen Arbeitsabläufe zu optimieren. Möglichst einfach und effektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Amazing! Apple begeistert nur noch deswegen weil iOS nur auf iPhones rennt. Würde das auf Galaxy oder sonstwas rennen. Die Kunden würden Apple in scharen davonlaufen… *lach
So ist es doch oft.

Man kann sich diverse Rechner anschauen was die Mitbewerber machen, sie sind oft schöner (meiner Meinung nach). Haben von der Hardware die bessere (das ist Fakt), jedoch muss man dann mit Windows oder Linux auskommen oder man macht sich einen Hackintosh.

Beim iPhone ist das genau so, vor längerer Zeit habe ich schon mal gesagt das HTC One gefällt mir sehr gut gibst das nur mit Andoid (eine Version gab es wohl mal mit WP) und das ist für mich der Grund warum ich mit es nicht hole. Android ist sicherlich für viele User gut, dennoch will ich einen Unternehmen wie Google nicht noch mehr Daten geben als sie eh schon haben, Geschweige davon das ich denen mein Telefonbuch auch noch gebe.


Ob das Smartphone nun 1 Core oder 8 Cores hat ist mir ziemlich egal, den damit mache ich nichts Aufwendiges. In erster Linie muss mir das Design und das OS gefallen. Den das Ding nutzt man täglich mehrmals.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
ja, genau das meine ich doch. Gibt es denn Akkus mit höherer Kapazität bei gleichen Abmessungen?

Ich kann es nicht 100% sagen, aber mir war so, dass ich das schon einmal sah. Es wäre schon interessant ob es für Apple möglich wäre bei den aktuellen Abmessung deren Akkus, mehr Kapazität hinein zu quetschen. Und wenn ja, ob das sinnvoll, sicher oder negativ für eine Langlebigkeit etc. wäre? Die Frage ist auch ob der interne Aufbau der Akkus die Apple nutzt, sehr viel anders ist ls bei anderen vielleicht 0815 Akkus. Bezogen auf Sicherheit. Apple Akkus haben ja so eine Schutzschicht verbaut die die Akkus aufblähen lassen wenn Säure austreten würde. Genau das sowas nicht passieren sollte.

Da stecken wir nicht drin. Aber interessant wäre es.


@walnussbaer

Und wie wäre es nicht jeden Moment dazu zu nutzen, um etwas ins Negative zu ziehen? Was ist daran falsch zu hinterfragen, ob es sinnvoll ist, eine gewisse Kapazitätsgrenze zu halten bei bestimmten Abmessungen eines Akkus? Ich fände es wirklich interessant, ob es ab einem gewissen Maß, Langlebigkeitsbedenken oder sogar Sicherheitsbedenken geben könnte. Was bringt es einem, wenn man in einen Akku vom iPhone 7 2800 mAh pressen könnte, das jedoch damit einhergehen würde, dass die Akkus daraus folgernd nur noch 300 anstatt 500 Ladezyklen vertragen könnten oder instabiler werden könnten?

Mir ist es zu eindimensional einfach draufzuhauen, denn in den meisten Fällen hört man doch von der angeblichen Kritik nur vom Inhalt her "hahaha Apple versaut es immer mehr, man sind die abgestürzt, mimimimi". Und das wird dann als Kritik verpackt dargestellt mit der schlussfolgernden Aussage, das alles was man dagegen versucht zu Argumentieren, auch wenn es so neutral wie möglich wäre, sofort Schönfärberei ist.

Das ist für ich das selbe Schwarz-Weiß Denken wie von denen, die alles bis aufs Mark verteidigen.


PS:

Außerdem wäre es auch interessant diesen Akkutest mit anderen Tests zu vergleichen und nicht nur diesen hier als die allgemeine Wahrheit zu preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RainerW und Schupunkt

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich würde es schlicht begrüßen, wenn das iPhone (und das iPad) wieder 2mm
dicker würden und der gewonnene Platz für Akkukapazität genutzt würde.

Was nützt mir ein superdünnes Gerät, wenn ich immer eine Powerbank dabei haben muss.
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Man sollte 2mm nicht unterschätzen bezogen auf das Mehrgewicht. Leichtgewichte sind die iPhone seit dem 6er im Vergleich trotzdem nicht. Ich würde größere Akkukapazitäten auch begrüßen, doch einen schweren Klotz muss man auch nicht unbedingt haben. Gerade wenn man die Gerüchte liest mit dem iPhone im neuen Jahr aus Glas und Edelstahl wird mir wieder "Angst und Bange" was das Gewicht anbelangt. Das 6s Plus ist grade so hart an der Grenze. Die 7er sind zwar minimal leichter geworden, aber das merkt man nicht wirklich.

Am Ende muss wohl ein Kompromiss gefunden werden der die Meisten zufrieden stellt. Den aktuellen Weg, die Akkulaufzeiten gleichbleibend zu gestalten ist zwar ok, aber das ist schon jahrelang so. Eine deutlichere Steigerung sollte es wirklich mal geben. Nicht nur das Mehr an Performance ausgleichen durch einen stromsparenderen SoC und minimales Anheben dr akkukapazität.

Bei den 6s Modellen hatte man die Kapazität ja sogar verringert und es durch die Effizienz des A9 ausgeglichen. Warum dort nicht einfach die Kapazitäten des 6 und 6 Plus beibehalten wurden und somit ein Mehrwert an Akkulaufzeit erreicht worden wäre, verstehe ich bis heute nicht, denn die Abmessungen haben sich ja nicht wirklich verändert. Oder war das 3D Touch Display so viel dicker als der Vorgänger, wodurch der Akku so stark abgeflacht werden musste? Weiß wohl nur Apple selbst.

Für die Größe des Plus Modell sind 2750 - 2900 mAh schon ok, aber da geht schon mehr.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ich wiederhole mich ungern, aber die Ursache liegt nicht alleine in der Akkukapazität, auch wenn Artikel und Diskussion dies suggerieren.

Die Akkugröße kann wohl nicht der einzige Grund sein:

Akkuverhältnis HTC/iPhone: 1,53
Telefoniedauerverhältnis HTC/iPhone: 2,61

Trotz des nur 1,5-fach so großen Akkus schafft das HTC also eine 2,6-fache Telefoniedauer. Und das bei einem größeren Display. Es muss also eine weitere Begründung geben.

Oder anders ausgedrückt:

Das HTC schafft 37 Sekunden pro mAh Akkukapazität.
Das iPhone schafft 22 Sekunden pro mAh Akkukapazität.

Das HTC geht also 68 % effizienter mit der verfügbaren Kapazität um.

EDIT: mA -> mAh und Leistung --> Kapazität
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Schöner Vergleich... irgendwie... so was für den Schulhof... "also mein Handy halt viel länger durch als Deiner..."... ähhh... Deins.

Sicherlich könnte Apple hier nachholen und ich bin überzeugt, technisch wäre Apple dazu auch in der Lage, warum sie es nicht machen, weis ich nicht. Allerdings - und das wurde hier ja schon angesprochen - wenn das iPhone einen Tag bei guter Benutzung durchhält, dann reicht mir das persönlich dicke aus. Nachts wird es eh geladen.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Das hat aber alles nix mit dem iPhone 7 zu tun, sondern mit iOS. Die Akku Laufzeit leidet meiner Meinung nach schon sehr auch beim 6s.

Ich habe gerade ein runderneutes Ersatzgerät (6s Plus) erhalten und mittlerweile mein Backup wiedereingespielt, es ist schon bemerkenswert wie heiß das Gerät nun wird. Das war unter iOS 9 definitv nicht so krass. Und der Akku wird ja nicht heiß, weil er gerade Lust dazu hat, da werkelt das OS ordentlich im Hintergrund (vermutlich das Bildtagging) oder auch der KlickiBunti iMessage Schmarn, kostet bestimmt einiges an Akku.

Allerdings hab ich auch bei Android die Erfahrung gemacht, dass spätestens nach dem nächsten Major Update die Akkuleistung der Geräte rapide sinkt.

EDIT: mir fallen gerade noch die hellen Notifications unter iOS10 ein, die zumindestens bei mir einiges ausmachen dürften.