• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akkutest unter Highend-Smartphones: iPhone 7 schneidet am schlechtesten ab

Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Ich bin mir ganz sicher, das mit dem im nächsten Jahr erscheinenden neuen iPhone alles anders wird. Ich würde sogar die Vermutung anstellen wollen, dass ein zukünftiges iPhone mit besonders vorbildlich langer Akkulaufzeit einen neuen Trend setzen wird.
Solange wird mein 6 Plus noch gute Dienste leisten müssen.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Da reiht sich das iPhone 7 perfekt bei seinen Vorgängern ein, auch die boten schon eine wirklich schlechte Akkulaufzeit (die Plus-Geräte sind hier eine Ausnahme).
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ich bin mir ganz sicher, das mit dem im nächsten Jahr erscheinenden neuen iPhone alles anders wird. Ich würde sogar die Vermutung anstellen wollen, dass ein zukünftiges iPhone mit besonders vorbildlich langer Akkulaufzeit einen neuen Trend setzen wird.

Und wie soll Apple das anstellen? Entweder müssen dafür Komponenten erheblich kleiner werden (ist nicht absehbar), wegfallen oder das iPhone größer werden. Bis auf letzteres halte ich das alles für sehr unwahrscheinlich.

Wie im Artikel schon geschrieben steht, wurden hier größere Geräte mit dem iPhone 7 verglichen, die vom Formfaktor her teilweise näher am 7 Plus sind – deshalb ist der Test auch vollkommener Blödsinn. Denn mit steigender Displaygröße steigt nicht der Stromverbrauch proportional zur durch den größeren Formfaktor ermöglichten höheren Akkukapazität. Größere Smartphones können viel leichter längere Laufzeiten haben. Wenn man Geräte mit 4,7 Zoll oder weniger Displaydiagonale zeigen könnte, die bei ähnlichem Funktionsumfang und Leistungsfähigkeit eine bessere Akkulaufzeit als das 7er aufwiesen, das wäre das interessant. Kann man aber scheinbar nicht.
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Wie man es auch dreht und wendet, Fakt ist, dass das der Akku des iPhone dessen größte Schwäche ist. Die bittere Wahrheit ist schlicht und einfach, dass Apple hier tatsächlich hinterherhinkt. Ich muss zugeben, Schritt für Schritt verlasse ich immer mehr die damals ach so schöne Apple-Welt.

Aber dafür sind sie schön dünn.
Das nutzt einem zwar so gut wie nix, dafür verkaufen sie einem dann aber einen Rucksack fürs Smartpohn damit das Ding länger durchhält.
Es giebt eigentlich nur noch einen Grund Appelproduckte zu kaufen, das Betriebssystem. Aber da arbeit man ja auch schon dran auf den niedrigen Standart der anderen zu kommen.
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Und wie soll Apple das anstellen? Entweder müssen dafür Komponenten erheblich kleiner werden (ist nicht absehbar), wegfallen oder das iPhone größer werden. Bis auf letzteres halte ich das alles für sehr unwahrscheinlich.

Wie im Artikel schon geschrieben steht, wurden hier größere Geräte mit dem iPhone 7 verglichen, die vom Formfaktor her teilweise näher am 7 Plus sind – deshalb ist der Test auch vollkommener Blödsinn. Denn mit steigender Displaygröße steigt nicht der Stromverbrauch proportional zur durch den größeren Formfaktor ermöglichten höheren Akkukapazität. Größere Smartphones können viel leichter längere Laufzeiten haben. Wenn man Geräte mit 4,7 Zoll oder weniger Displaydiagonale zeigen könnte, die bei ähnlichem Funktionsumfang und Leistungsfähigkeit eine bessere Akkulaufzeit als das 7er aufwiesen, das wäre das interessant. Kann man aber scheinbar nicht.

Aufgrund deiner Erklärung gehe ich mal davon aus, dass der "Formfaktor" für die dich ausschlaggebenden Außenmaße (Frontfläche) ist.
Wenn man es danach beurteilt, sind bis auf das LG G5 (und das auch nur sehr knapp) die getesteten Geräte näher am iPhone 7, als am iPhone 7 Plus. Den Test daher als "vollkommenen Blödsinn" zu bezeichnen, scheint wenig durchdacht. An sich müsste Apple viel besser abschneiden, weil das Display im Vergleich zum "Formfaktor", verglichen mit den anderen Modellen, deutlich kleiner ist.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Bitte nicht vergessen das die anderen Geräte zum Teil eine ganze Ecke dicker sind. Gerade das HTC 10 ist sehr viel dicker und bietet natürlich so auch viel mehr Platz für den Akku. Wieso immer nur der generelle Formfaktor angesprochen wird verstehe ich daher nicht.

Ja Apple könnte das iPhone sicherlich dicker bauen für mehr Akku, aber dann wären die Geräte auch gleich wieder schwerer und soweit ich das oftmals mitbekommen habe, wollen das viele gar nicht. Sie wollen schlankere, formschönere Geräte. Überall gibts dann eben Kompromisse. Ich glaube viele die fordern, Apple solle das iPhone doch 2 mm dicker machen, stellen sich gar nicht vor wie das dann wäre. Ich persönlich finde jedenfalls ein HTC 10 vom in der Hand halt Gefühl nicht wirklich angenehm. Wie ein Klotz.

Aber insgesamt könnte das iPhone und die Vorgänger, das Plus ausgenommen, mehr Laufzeit bieten. Apple hätte sicherlich schon mit dem iPhone 6 2300-2500 mAh verbauen können was für diese Gerätegröße ok wäre. Aber niemand von uns weiß was Apple für eine andere Art und Weise bei den Akkus benutzt. Ja alle nutzen Li-On Akkus, aber die Dinge die im Akku stecken und wie sie aufgebaut sind, können ganz anders sein und somit vielleicht weniger mAh zulassen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Und wie soll Apple das anstellen?

Indem Komponenten eingesetzt werden die einen deutlich geringeren Energieverbrauch haben. Ich denke da an OLED-Display die generell schon einmal einen geringeren Verbrauch haben. Hinzu kommen Akku schonende Prozessoren die im Zusammenspiel eines weiter optimierten IOS unterstützend wirken.

Was Apple sonst noch in der Pipeline hat kann man nur vermuten. Feststeht für mich aber eines:
Sollte das kommende iPhone nicht wirklich ein großer Wurf werden ergeht es der Schmiede aus Kalifornien wie vielen anderen seiner Zunft.
Die Absatzzahlen für das iPhone, iPad (größten Umsatzträger) verringern sich kontinuierlich.
Am 25. Oktober wird Apple die Q4 Zahlen vorlegen. Schauen wir mal wie sich diese mit dem neuen iPhone 7 entwickelt haben.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Ich glaube, das Problem liegt an der Display-Heligkeit. Es kann sein, das iPhone voll aufgedreht sein musste um im Vergleich zum Samsung & Co. die gleiche Helligkeit aufweisen zu können. Dies wurde massiv die Akkulaufzeit sinken.
 

Mitglied 105235

Gast
DIsplayhelligkeit - beim telefonieren?
Das fragte ich mich auch eben.

Gut in weiteren Test sieht man dann ja, das auch noch andere Sachen Bsp. Internet Surfen verglichen wurde, da macht es dann schon Sinn das die Helligkeit angepasst wird.

Die Akkugröße kann wohl nicht der einzige Grund sein:

Akkuverhältnis HTC/iPhone: 1,53
Telefoniedauerverhältnis HTC/iPhone: 2,61

Trotz des nur 1,5-fach so großen Akkus schafft das HTC also eine 2,6-fache Telefoniedauer. Und das bei einem größeren Display. Es muss also eine weitere Begründung geben.
Ich gebe dir recht, es muss etwas anders sein als die Akkugröße. Den ab den Zeitpunkt wo das Display an ist (3G Internet Surfing), so ist das Verhältnis kein bisschen mehr so groß (1,28 von HTC zum iPhone). Entsprechend verbraucht das HTC dann sogar eigentlich mehr wie das iPhone denn das Akkuverhältnis ist ja 1,53.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Die Frage ist, wieso Apple bei den Abmessungen der Akkus die sie nutzen, nicht mehr Kapazität vorhanden ist? Denn es gibt ja auch Li-On Akkus mit mehr Kapazität bei gleichen bis ähnlichen Abmessungen. Das muss ja seine Gründe haben. Ich kenne mich mit Chemie und Physik nicht aus, das müssten Andere korrekt bewerten, aber ich glaube kaum das Apple bewusst kleindimensionierte Akkus verbaut wenn mehr möglich wäre.

Vielleicht geht es um Langlebigkeit oder eben die Art und Weise des Aufbaus der Akkus die Apple verwendet die eben Unterschiedlich zu denen ist, welche Samsung und Co. verwenden. Aber klar, es wäre schon wie gesagt schön, hätte ein normales iPhone 2500 mAh bei der Gerätegröße und das Plus vielleicht 3500 mAh.
 

Mitglied 105235

Gast
Die Frage ist, wieso Apple bei den Abmessungen der Akkus die sie nutzen, nicht mehr Kapazität vorhanden ist? Denn es gibt ja auch Li-On Akkus mit mehr Kapazität bei gleichen bis ähnlichen Abmessungen. Das muss ja seine Gründe haben. Ich kenne mich mit Chemie und Physik nicht aus, das müssten Andere korrekt bewerten, aber ich glaube kaum das Apple bewusst kleindimensionierte Akkus verbaut wenn mehr möglich wäre.
Es gab irgendwo mal eine Grafik, a hat man ganz gut gesehen. Das die Akkus (bis auf in den Plus Modellen) mehr oder weniger die gleiche Laufzeit haben. Ich denke daher das Apple einfach keine so seltsamen Zwischenschritte wie 0,5 Tage mehr Usetime den Kunden anbieten und wird da erst etwas ändern wenn sie auf 1 ganzen Tag mehr Usetime kommen.

Sicher kann ich das natürlich aber auch nicht wissen.
 

TorstenW

Jonathan
Registriert
23.08.15
Beiträge
81
Bei diesen Studien wurde auch festgestellt, dass speziell die iPhone, im Vergleich mit anderen Smartphone, eine im Verhältnis schlechten Netzempfang aufweisen.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Viel schlimmer ist das es das BatteryCase von Apple nicht für das Plus Model gibt.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
@m4d-maNu
was ist nur aus Apple geworden... :rolleyes:

Aber stimmt. beim SE könnten sie ja auch noch Kunden vom 5 und 5S abgrasen...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Vielleicht geht es um Langlebigkeit oder eben die Art und Weise des Aufbaus der Akkus die Apple verwendet die eben Unterschiedlich zu denen ist, welche Samsung und Co. verwenden.
Ich gehe auch davon aus, dass Apple hier eher auf Langlebigkeit setzt. Klar könnte man auch deutlich mehr Saft in die Akkus hinein- und herausquetschen, aber dann nutzt sich ein Akku schneller ab.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Die technischen Daten zum HTC 10 sind beeindruckend, vor allem, dass man bis zu 2TB ! Speicher reinstecken kann: http://www.htc.com/de/smartphones/htc-10/



Die Langlebigkeit beim Akku verdankt Apple dem vergleichbar langsamen Ladevorgang. Jeder renommierte Hersteller verbaut heute absolute HighEnd Akkus, da gibts keine Unterschiede. Beim Note 7 die Brände wurden durch enge Toleranzen, bei denen ein Roboter die Akkus beim Einbau gequetscht hat, hervorgerufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Was ich mich frage, bei E-Autos steigen die Reichweite in den gleichen Modellen, durch Aktualisierung (neue Akkumulatoren mit erhöhter Energiedichte). Etwa beim ZOE (100%). Ist man bei Smartphones vorsichtiger, oder warum sind hier die Fortschritte bei der Laufzeit begrenzt?
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Alter Hut bei iPhones ! Der Akku war schon immer eine Katastrophe. Bei all dem "Schlankheitswahn" der Apple Ingenieure wurde der Akku immer vergessen. Ja, das Handy liegt toll in der Hand und passt auch in jede Tasche, wenn das Ladegerät nicht immer mitgeführt werden müsste. War für mich ein Grund dem Iphone den Rücken zu kehren. Mein OPO schafft locker mehr als einen Tag.