• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Akkupflege- wenn ja, wie?

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
was meinst du genau mit "Kalibrierung"? Also heißt das, dass ich im Laufe des Moats den Akku mal kalibrieren sollte!?

Die Vorgehensweise der Kalibrierung steht auf Seite 29 deines MB-Handbuches detailliert. Das sind keine festen Termine, wann du dein Akku kalibrieren solltest. Es geht nur darum, dass der Chip, der den Akku überwacht richtig tickt. Führe die Kalibrierung durch, wenn du Zeit dazu hast. Und wenn es mal ein paar Tage später ist; auch nicht weiter schlimm. :)
 

Saint

Carola
Registriert
07.10.06
Beiträge
108
ich habe ja mein netzteil angeschlossen, da der akku etwas runter war (5%). soll ich das netzteil nun immer dran lassen, auch wenn der akku voll ist oder ist es besser, des netzteil be vollem akku abzuschließen?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Das ist dir selbst überlassen. Siehe auch meinen Posts zuvor. Ist doch Quark andauernd den Akku leer zu machen und dann wieder zu füllen, wenn man an Ort und Stelle arbeitet. Nur wenn man es längere Zeit außer Betrieb setzt, sollte man nach Möglichkeit die Verbindung vom Netz trennen (ist aber auch nur aus dem Bauch heraus :))
 

funkstörung

Gast
Hab jetzt schon oft gehört, dass man den Akku einfach rausmachen soll, da dieser nur eine gewisse Anzahl von Aufladen und Entladen durchlebt :)! Allerdings kommt mir das beim I Book etwas komisch vor, da das ganze book dann unten offen ist ... und ein wenig wackelt.. nun ja..
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
Also was ich weiß ist, wenn man den akku rausnimmt und mit netzteil arbeitet, dass der prozessor nur noch 50% der leistung bringt. Das habe ich in eienr zeitschrift gelesen und die haben das von apple. "Das macbook is für den betrieb mit akku konzipiert". Wenn man andauernd mit akku und netzteil arbeitet dann wird der akku bisschen entladen und direkt wieder aufgeladen, wodurch sich die gesamtkapazität verringert.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Wenn man andauernd mit akku und netzteil arbeitet dann wird der akku bisschen entladen und direkt wieder aufgeladen, wodurch sich die gesamtkapazität verringert.

Muss ich das jetzt verstehen?
1. Entlädt sich der Akku von selbst. Wenn er unter 95% der (aktuellen) Gesamtkapazität fällt, wird er wieder aufgeladen; vorher nicht. Sieht man ja auch an der Anzahl der Ladezyklen, die sich nicht ändert, wenn man die Kiste am Netz betreibt.
2. Wieso verringert sich dann die Gesamtkapazität?! Mir scheint eher, dass sich der Chip, der den Ladezustand des Akkus überwacht irgendwann nur noch ungenau funktioniert. Deshalb wird ja auch empfohlen bei überwiegenden Netzbetrieb, den Akku häufiger zu kalibrieren.
 

xdfk

Elstar
Registriert
21.06.06
Beiträge
74
Hmm, natürlich ist akkupflege etwas wichtiges. uns selbstverständlich sollte man den akku nicht mit absicht kaputt machen. ich muss allerdings sagen, dass ich mein macbook einfach benutze. hab ihn klar einmal kalibriert. aber seit dem einfach, wenn ich ihn mobil gebraucht habe, ihn ohne Netzkabel benutzt, und wenn ich ihn stationär mit Tastatur+maus (in lidclose mode) betrieben habe, netzkabel drin. und da kommt es schonmal vor dass er mal ne woche komplett durchgehend (auch im ruhemodus) am kabel hängt. und ich muss sagen, nach 62 Ladezyklen habe ich noch 100% (5550mAh). Ich denke natürlich schon an meinen Akku, aber eigentlich ist mir das arbeiten ohne begrenzung (also nicht, ok heute muss ich ihn komplett leer machen und darf ihn nimmer anfassen damit er 5 stunden "ausbluten" kan) wichtiger als mein akku. wenn nach 2 jahren der akku merkbar schwächelt, dann werd ich meinem weißen freund den gefallen tun, und ihm eine neue Batterie (ca 130€) spendieren.

macht euch also nicht verrückt ;) meine meinung!

da bin ich ganz deiner Meinung. wenn der akku kaputt ist wird ein neuer akku gekauft.ist eben ein verschleißteil. Ob er jetzt 2 Monate länger lebt oder nicht ist den Aufwand nicht wert den ihr hier teilweise beschreibt.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ich glaube, die Frage ob sich Lithium-Polymer-Akkus genauso verhalten wie Li-Ionen-Akkus ist untergegangen...
Kann da einer von den netten Jungs/Mädels mit Durchblick der Materie noch was dazu sagen bitte?
 

tunE

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
104
Li-Polymer Akkus gibts schon sehr lange bei Handys..und da unterscheiden sie sich in ihren Eigenschaften nicht von Li-Ionenakkus. Sind glaube sogar mit gleicher Technik bestückt...was genau der Unterschied ist keine Ahnung. Rein von der Kapazität gibts keinen.. Zu Zeiten des SonyEricsson T68i wurden den Polymer Akkus nachgesagt sie hätten überhaupt keinen Memoryeffekt (den Li-Ionen auch haben, wenn auch nicht so extrem wie Ni-CD)
 

Saint

Carola
Registriert
07.10.06
Beiträge
108
stimmt es nun wirklich, dass, wenn man den akku raus macht, der prozessor nur noch mit 50% energie versorgt wird? mit wurde nämlich auch geraten, den akku beim betrieb mit netzteil rauszumachen.
 

shorty

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.04
Beiträge
263
soweit ich weiss wird der prozessoer auf 1 Ghz runtergetaktet... und dein Book wackelt und kratzt schön... ich lass meinen Akku drin :)
 

timosx

Gast
Mein Notebook wird zu Hause auch IMMER ohne Akku betrieben.

Der Akku wird kühl und trocken gelagert und bei Bedarf eingesetzt. Sobald der Akku kaum noch Leistung hat, wird er wieder voll aufgeladen.

Grüße

timOSX