• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[SE] Akkuleistung ungenügend

Mitglied 235800

Gast
es heißt nicht: "wegen dem meckern", hier benutzt man den Genitiv (und mit "s"), also lautet es richtig:
... wegen des Merkerns ...
Auch hier noch mal:
der TE meckert nicht, er übt Kritik an APPLE-Ware.
Du hast die Reparatur übersehen. :p
Klar hat nicht jeder einen Reperaturdienst um die Ecke oder ein Ersatzhandy
PS:
Was ist Merkern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

daapfel

Bismarckapfel
Registriert
11.02.13
Beiträge
142
Anhang anzeigen 167463
Anhang anzeigen 167464 Anhang anzeigen 167465
Anhang anzeigen 167466 Anhang anzeigen 167467 Anhang anzeigen 167468

Unter iOS 11.2.5 hatte das Gerät noch eine traumhafte Akkuleistung:
Anhang anzeigen 167469 Anhang anzeigen 167470

Vergleich Akkustand 57%

iOS 11.2.5 Benutzung: 4 Std., 4 Min. | Betrieb: 35 Std., 28 Min.
iOS 13.6 Benutzung: 1 Std., 30 Min. | Betrieb: 21 Std., 24 Min.

Du vergleichst hier zwei unterschiedliche Werte! Unter iOS 13 wird nur noch der anteilige Verbrauch der letzten 24h/10 Tage angezeigt und nicht wie unter iOS 11 auch der Verbrauch seit der letzten vollständigen Ladung. Und wenn zwischendurch ein- zweimal nachgeladen wurde, dann ist der Wert auch nicht mehr aussagekräftig.

Und dann vergleichst du auch noch die Bildschirmzeit mit dem Zeitanteil für die Akkunutzung.

Da nur die Zeitdauer der Nutzung angezeigt wird, lässt sich meines Erachtens der tatsächliche Verbrauch gar nicht ablesen. Denn größten Einfluss hat hier die Bildschirmhelligkeit.

Davon abgesehen gebe ich dir recht, die Akkukapazität ist für einen Poweruser nicht berauschend.

Ich habe bei mir festgestellt, dass sich die Laufzeit nach zwei Stürzen massiv verringert hat. Hat wohl intern irgendwo Schaden genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
@daapfel
die Angaben bis 11.x waren eindeutiger und klarer. Bei der mit 12.x eingeführten aktuellen Anzeige muß man ggfs. die Einzelwerte aufaddieren.
Entscheidend ist aber letztendlich:

Akkustand 57%

iOS 11.2.5 Benutzung: 4 Std., 4 Min. UND iOS 13.6 Benutzung: 1 Std., 30 Min.

und das finde ich schon sehr erheblich.


Noch mal meine Frage zur Alternative für Coconutbattery:

gibt es nicht auch eine Software für Windows? iBackupBot? ist die seriös?
 

sascha1502

Carola
Registriert
14.10.15
Beiträge
115
Fahr doch mal zu Apple oder Gravis oder was auch immer und lass das Ding richtig auslesen! Deine Akku Kapazität von 99% ist im Leben nicht richtig . Das kann mit großer Wahrscheinlichkeit nie hinkommen nach 2 Jahren oder noch älter noch solch Kapazität zu haben.
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
das iPhone 8 plus (Dezember 2017) (ebenfalls in meinem Haushalt) hat lt. eigenen iOS Angaben noch 95%, schwächelt aber auch schon etwas.

Habe vorhin folgenden Link gefunden:


Prüfe ich mal in Ruhe. Bringt vielleicht schon Klarheit über die geräteinternen Angaben.

Fahr doch mal zu Apple oder Gravis oder was auch immer und lass das Ding richtig auslesen!
Den Aufwand versuche ich ja gerade mit Boardmitteln zu vermeiden.

Lass das blöde Ding endlich doch tauschen. 54 Euro. Zwei Stunden Wartezeit. Thema durch. Argh!
Einem Kollegen wurde der Akkuwechsel für sein 5s versprochen, als er es abholen wollte, sagte man zerknirscht, es sei nicht möglich gewesen, er bekam dann ein "5s refurbed". Januar 2018 in einem APPLE-Store in Deutschland.
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Habe mal nach dem o.g. Link die Daten ausgelesen:
<key>com.apple.ioreport.BatteryCycleCount</key>
<integer>231</integer>

Das SE hat also gerade mal 231 Ladezyklen hinter sich.
 

deltakula

Roter Delicious
Registriert
25.07.20
Beiträge
94
Ok. Ein letztes Mal noch. Also:

Ein Akku nutzt sich nicht nur durch Ladezyklen ab, sondern auch durch die bloße zeitliche Alterung. Ein vier oder fünf Jahre alter Akku ist auch dann platt, wenn er überhaupt nicht genutzt wurde.

Wenn ich vor vier Jahren ein SE gekauft habe und es die ganze Zeit mit angenehmen 50 Prozent Ladestand im Schrank lag, ist der Akku trotzdem platt. Tot. Finito Benito. Comprende?
 

Benutzer 239155

Gast
Habe mal nach dem o.g. Link die Daten ausgelesen:
<key>com.apple.ioreport.BatteryCycleCount</key>
<integer>231</integer>

Das SE hat also gerade mal 231 Ladezyklen hinter sich.
Seit über zwei Wochen eierst Du rum. Bring es zur Reparatur oder kaufe Dir ein neues. Bisher trittst Du doch auf der Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
<key>com.apple.ioreport.BatteryNominalChargeCapacity</key>
<integer>1570</integer>
 

Benutzer 239155

Gast
@SitiSati:
Das gleiche SE wie oben mit 231 Ladezyklen?

Entweder warst Du heute sehr fleißig oder eine Ausgabe stimmt nicht. Welcher ich eher Glauben schenke, dürfe nicht schwer zu erraten sein.