• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 13] Akkuleistung iPhone 6S

Nik76

Erdapfel
Registriert
10.04.20
Beiträge
3
Liebe apfeltalk Gemeinde,
Unter dem neuesten Update iOS 13.4.1 läuft auf unseren iPhone 6‘S zwar alles flüssig, allerdings ist die Akkuleistung extrem gemindert. Während ich diesen post verfasse, sind schon 6% weg. Allgemein purzeln die Prozente extrem, auch wenn das Gerät nur ungenutzt „rumliegt“. Hintergrundaktualisierung ist aus und Stromsparmodus an.

ist das Problem unter dem neuesten iOS bei den 6S Modellen bekannt, Bzw. Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht und evtl. Schon eine Lösung gefunden?

für Tipps wäre ich dankbar

LG
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Wie ist denn der Status deines Akkus?
Falls du auch einen Apple Computer hast könntest du die Akkuwerte mit dem Programm coconut Battery auslesen.
 

Nik76

Erdapfel
Registriert
10.04.20
Beiträge
3
Im Reiter „Batterie“ wird mir eine Leistungsfähigkeit von 84% angezeigt. Den Tipp mit dem Mac werde ich später auf jeden Fall probieren. Danke für deine Nachricht.
Nach weiterem forschen scheint es wohl so zu sein, dass viele Nutzer dieses Modells diese Probleme mit dem neuen iOS haben. Falls das mit dem nächsten Update nicht behoben wird, werd ichs wohl mal neu aufsetzen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
84% bedeutet allerdings auch, das der Akku für Apple bald, nämlich bei 80%, als ausgelutscht gilt, was wiederum nicht unbedingt bedeutet, das man den Akku sofort tauschen sollte, allerdings neigen derartige Akku oft dazu verschiedenste Fehler zu produzieren, wie aufblähen, spontane Ausschaltung oder im schlimmsten Fall eine Brandgefahr darzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Nik76

Erdapfel
Registriert
10.04.20
Beiträge
3
Danke für deine Antwort. Da das Gerät erst 1 1/2 Jahre alt ist, ist dir evtl bekannt, ob der Akku bei den genannten Problemen dann auf Kulanz gewechselt wird? Handelt sich zwar um ein Verschleißteil, allerdings sollten bei dem Preis ja mindestens zwei Jahre drin sein.. sehr ärgerlich. Mein iPhone 4 läuft heute noch ohne Probleme. Bis vor dem neuesten Update gab es in die Richtung keinerlei probleme.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Akkus sind wie wir, d.h. sie sind unterschiedlich, einige Leben ewig andere gehen früh, es gibt da kein passendes allgemein gültiges Prozedere, wie man einen Akku pflegt oder hegt, sicher ist nur, das er Sterben wird. vergleiche spiegeln da allenfalls nur Anhaltspunkte wieder.
mit einem Update kann sich vieles ändern, es könnenProgramme oder Prozesse Amok laufen, die noch nicht angepasst sind, es können im Hintergrund neue Prozesse arbeiten und Energie verbrauchen, es kann neue energieeinstellungen geben usw. allerdings wie gesagt 84% Rest hört sich viel an, aber es fehlt dem Akkufast 1/5 seiner Kraft und das ist schon viel.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Apple gibt auf die Geräte 1 Jahr Garantie. Meiner Erfahrung nach behandelt Apple auch die Gewährleistung eigentlich wie die Garantie. Ausgenommen sind Verschleißteile wie der Akku. Wenn man wie in deinem Fall 1/2 Jahr drüber ist, tauschen die den auch nicht auf Kulanz. Bei welchem Apple Store hast du denn vor 1 1/2 Jahren noch ein 6s bekommen ? Das ist doch schon lange aus dem Sortiment verschwunden ?

Der Akkutausch ist beim 6s allerdings kein Beinbruch, was das finanzielle angeht. Kostet glaube ich derzeit um die 50€ rum.
 
Registriert
22.12.19
Beiträge
222
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass bei meinem 6s ich den Akku bei 84% tauschen ließ. Direkt bei Apple mit Termin. Hingebracht, Essen gegangen, abgeholt und fertig. Hast dich wirklich gelohnt und mein Sohn ist begeistert dass er es nun hat
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Bei meinem 6s hält der Akku auch nicht wirklich lange, bei meiner Nutzung meistens nur einige Stunden. Ich war immer der Meinung, dass es am Akku an sich liegt. Dies ist bei mir nämlich ein ausgetauschter Akku aus dem Media Markt. Ich persönlich werde aber nichts am Akku machen, da ich mir noch dieses Jahr ein neues iPhone kaufen werde.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Der Akku von MediaMarkt hat in meinem 5S sehr gut funktioniert.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich hab mein 5S damals 1,5 Jahre nach dem Akkuwechsel verkauft. Bis dahin war die Akkuleistung deutlich besser als mit dem originalen Apple Akku.
 

Benutzer 164005

Gast
Hab bei meinem 6S mittlerweile den 4ten Akku drin. Jeder Akku wurde innerhalb eines Jahres, spätestens nach 1,5 Jahren dermaßen schwach, dass ich nur noch 1,5 - 2,5h aktive Nutzungszeit bei dem Gerät hatte bzw. habe.

Der Aktuelle Akku soll laut iPhone noch 84% Restkapazität haben. Coconut behauptete gestern dass es 69% seien und heute sollen es 78% sein.

Keine Ahnung welcher Angabe man nun trauen soll oder darf. Das Gerät hat sich bei den vorherigen Akkus auch regelmäßig bei 10 - 40% Ladezustand abgeschaltet. Beim aktuellen Akku passiert dies sporadisch bei 10 - 15%. Zudem wird das Gerät sporadisch ziemlich heiß und ab und zu kann man der Ladezustandsanzeige zuschauen wie alle paar Sekunden die %te fallen (teilweise um 20 - 30%)...
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Gerade so sehr schwankende Werte von coconut Battery deuten stark darauf hin, dass der Akku defekt ist. Hatte meiner vor dem Wechsel auch.
 
Registriert
22.12.19
Beiträge
222
Hab bei meinem 6S mittlerweile den 4ten Akku drin. Jeder Akku wurde innerhalb eines Jahres, spätestens nach 1,5 Jahren dermaßen schwach, dass ich nur noch 1,5 - 2,5h aktive Nutzungszeit bei dem Gerät hatte bzw. habe.

Der Aktuelle Akku soll laut iPhone noch 84% Restkapazität haben. Coconut behauptete gestern dass es 69% seien und heute sollen es 78% sein.

Keine Ahnung welcher Angabe man nun trauen soll oder darf. Das Gerät hat sich bei den vorherigen Akkus auch regelmäßig bei 10 - 40% Ladezustand abgeschaltet. Beim aktuellen Akku passiert dies sporadisch bei 10 - 15%. Zudem wird das Gerät sporadisch ziemlich heiß und ab und zu kann man der Ladezustandsanzeige zuschauen wie alle paar Sekunden die %te fallen (teilweise um 20 - 30%)...

Sind das immer die gleichen Akkus ? Also die Lebensdauer ist garantiert nicht normal
 

Mitglied 105235

Gast
Sind das immer die gleichen Akkus ? Also die Lebensdauer ist garantiert nicht normal
Kannst du an Hand der gegeben Daten nicht beurteilen. Denn du kennst nur in der welchen Rhythmus sie getauscht wurden aber nicht wie der Akku generell so genutzt bzw. strapaziert wurde.
 

Mitglied 105235

Gast
Aber 1,5 Jahre ????? Finde ich absolut nicht normal, aber gut......
Wie gesagt du kennst nur die Daten in welchen Rhythmus sie gewechselt wurden aber kennst nicht die Anzahl der Ladezyklen.


Hart ausgedrückt, wenn der Akku dank aufwendigen Grafischen Spielen oder schlecht Programmierten und Akku hungrigen Spielen/Apps gut misshandelt wurde. Somit 4-5mal am Tag deswegen geladen wurde, würde mich sowas überhaupt nicht wundern.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.940
Das 8 Plus meiner Frau hat auch nur noch 84 %, gekauft im September 2018. Es hat keine solche Verläufe mit dem Akku und sie quält es ordentlich. Hast du dein iPhone mal zurückgesetzt, resetet etc.?