• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Akkulaufzeit MBPs 2010!

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Läuft der Zähler für die Uptime auch weiter wenn man den Display zuklappt und der Mac im Ruhezustand ist? Wenn das nicht so wäre, dann habe ich gerade die 10 Stunden geknackt :)
Wenn er auch dann weiter läuft, dann muss ich wohl nochmal messen...
 

johnny-w.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
102
toll also ich komme auf maximal 5-6 stunden...bei normaler nutzung
13" 2.4 ...naja ich habe auch erst 2 ladezyklen, mal schauen wie sich es noch so entwickelt.
 

Kenobi

Macoun
Registriert
01.03.08
Beiträge
123
Läuft der Zähler für die Uptime auch weiter wenn man den Display zuklappt und der Mac im Ruhezustand ist? Wenn das nicht so wäre, dann habe ich gerade die 10 Stunden geknackt :)
Wenn er auch dann weiter läuft, dann muss ich wohl nochmal messen...

Ja, der Uptime Zähler läuft auch im Ruhezustand weiter ;)
 

SaKü

Golden Delicious
Registriert
23.04.10
Beiträge
11
ich würd mir da keine großen sorgen machen, nach den ersten paat ladezüklen steigt die akkuleistung noch ein gutes stück an.
beim ersten mal stand bei mir in der anzeige bei 100% ca. viereinhalb stunden, beim dritten mal waren es schon knappe sieben stunden. der akku muss halt erstmal ein bisschen arbeiten bevor der richtig funktioniert.
 

Yoman

Idared
Registriert
30.04.10
Beiträge
26
bei mir standen schon 12:30 neben der Batterie... nein, es war nicht die Uhrzeit!

So, gerade das Kabel abgezogen: 11:23 :) ...bei meinem MBP 13" 2,4 Ghz...

Aber während ich hier sitze, nichts anderes als Firefox mit 5 offenen Tabs und hier ins Forum schreibend, geht die Akkuzeit runter auf 9:36, Tastaturbeleuchtung auf Stufe 1, Bildschirm auf Stufe 3... also, um 10 Stunden zu erreichen, darf man wohl kaum was tun!

Jedenfalls witzig, wie die Restzeitangabe hin- und herspringt :)
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
lol
Dann wartet mal ab. Hab zwar nur ein MBP late 2009 aber die Akkulaufzeit wird bald merklich herunter gehen. Ursprünglich sollte es bis zu 7 Std. halten. Nach ca. 8 Monaten hält der Akku max. 4 Std. Da darf ich aber auch nichts mehr machen wie in Office schreiben oder Internet Seiten besuchen, ohne Werbungen und Animationen. Eigentlich Schade das die Akkus nicht bei Vollast bewertet werden sondern im Standby Betrieb bei Neuauslieferung. Wenn man bedenkt das ein neuer Akku inkl. Einbau ca. 200 Euronen kostet, ein nicht sehr erfreulicher Spass.
Aber vielleicht halten die beim MBP 2010 ja länger bzw. die Kapazität wird länger aufrecht erhalten. Würd mich mal Interessieren ab wann die ersten Verluste bei den neuen Auftreten.

Gruss
 

Kenobi

Macoun
Registriert
01.03.08
Beiträge
123
Dann wartet mal ab. Hab zwar nur ein MBP late 2009 aber die Akkulaufzeit wird bald merklich herunter gehen. Ursprünglich sollte es bis zu 7 Std. halten. Nach ca. 8 Monaten hält der Akku max. 4 Std.

Mein iBook hat jetzt 5 Jahre aufm Buckel und der Akku läuft immernoch (Safari mit mehreren Tabs + Adium) 3-4 Stunden.
Wollt ich mal anmerken, um hier Hoffnung zu machen, dass die Akkus doch größtenteils eine recht lange Lebensdauer haben.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Bin mit meinem mid 09 auch sehr zufrieden. Der Akku ist nach 11 Monaten und 110 Zyklen noch bei 98%.

Gar nicht zufrieden bin ich mit der Laufzeit des 15" i5 das es ersetzen sollte. Die Umschaltung funktioniert wirklich nicht gut. Währrend ich mit dem mid09 die angegebenen Zeiten fast schaffe sind die 8-9 Std reine Illusion,4-5 Std sind realistischer(bei gleicher Benutzung wie das mid09) dafür wird viel zu oft auf die Nvidia geschaltet, auch bei Programmen bei denen es nicht nötig sein sollte. Ich schicke es zurück und werde bis Besserung in Sicht ist ein 13" bestellen.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wie sieht man das überhaupt, dass der NVIDIA-Chip aktiv ist?
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Das kann man nachschauen unter "Über diesen Mac". Die aktive Grafikkarte hat die Daten des Monitors. Oder dadurch das die Laufzeit sich auf einmal ungefähr halbiert.
Als besonders grafikintensiv haben sich z.B. die Top Sites in Safari oder die Tabellenansicht in iFinance herausgestellt.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Skype löst ja schon die schnellere Grafikkarte aus — hoffentlich kommt da bald ein Update. Was ist mit der Option „Automatischer Wechsel der Grafikmodi“ unter „Energie sparen“? Wenn diese Option deaktiviert wird, ist automatisch nur noch der NVIDIA-Chip aktiv?
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ja, das ist richtig.

Mal gucken wann es ein Update gibt, ich schicke es trotzdem erstmal zurück.

Hinzu kommt das ich dachte die Mehrleistung zu brauchen, in 95% der Situationen ist aber das MBP mit dem 2,53GHz und der 9400 nicht schlechter, durch seine relativ konstante Akkulaufzeit sogar berechenbarer. Deshalb versuche ich mich nach 4 15" Notebooks jetzt mal beim 13".
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
i7 15">

Ich hab jetzt noch keinen fundierten Test gemacht, aber ich kann ja berichten was mein Mac mir so sagt. Hab den Akku voll geladen und bekomme hier jetzt eine Zeit zwischen 6 und 7 Stunden angezeigt. Das pendelt ein wenig, je nach dem ob ich gerade aktiv surfe (Seiten lade) oder wie jetzt eben gerade etwas schreibe. An Programmen läuft Mail, Adium und Safari, Display ist auf 50%, Ich surfe über WLAN, bluetooth ist aus.


(kurz darauf) lasse jetzt gerade zusätzlich iTunes im Hintergrund laufen (seeehr große Bibliothek...) Damit geht die Zeit definitiv auf 6h runter. Ich schreib mal hier noch ein bisschen...mal sehen was passiert...lalalalalala ;)
Na...ohne Aktivität (nur schreiben, keine Seiten laden) komm ich dann mit iTunes auf ca. 6.5 Stunden.


In wie weit die Werte der Realität entsprechen sei mal dahingestellt. Ich finde es Schade, dass Apple im Vergleich zum iPad bei den Macbooks noch immer sehr unrealistische Werte für die Akkulaufzeit angibt. Ich hätte mir das Macbook Pro auch mit 6h Akkulaufzeit gekauft und würde mir jetzt eine Loch in den Pelz freuen weil es sogar ein bisschen mehr ist. Tatsächlich bin ich jetzt ein wenig enttäuscht, weil die angepriesenen 8h quasi aus der Luft gegriffen scheinen.
 

bigtom

Granny Smith
Registriert
08.02.10
Beiträge
12
i7 15">

Ich hab jetzt noch keinen fundierten Test gemacht, aber ich kann ja berichten was mein Mac mir so sagt. Hab den Akku voll geladen und bekomme hier jetzt eine Zeit zwischen 6 und 7 Stunden angezeigt. Das pendelt ein wenig, je nach dem ob ich gerade aktiv surfe (Seiten lade) oder wie jetzt eben gerade etwas schreibe. An Programmen läuft Mail, Adium und Safari, Display ist auf 50%, Ich surfe über WLAN, bluetooth ist aus.


(kurz darauf) lasse jetzt gerade zusätzlich iTunes im Hintergrund laufen (seeehr große Bibliothek...) Damit geht die Zeit definitiv auf 6h runter. Ich schreib mal hier noch ein bisschen...mal sehen was passiert...lalalalalala ;)
Na...ohne Aktivität (nur schreiben, keine Seiten laden) komm ich dann mit iTunes auf ca. 6.5 Stunden.


In wie weit die Werte der Realität entsprechen sei mal dahingestellt. Ich finde es Schade, dass Apple im Vergleich zum iPad bei den Macbooks noch immer sehr unrealistische Werte für die Akkulaufzeit angibt. Ich hätte mir das Macbook Pro auch mit 6h Akkulaufzeit gekauft und würde mir jetzt eine Loch in den Pelz freuen weil es sogar ein bisschen mehr ist. Tatsächlich bin ich jetzt ein wenig enttäuscht, weil die angepriesenen 8h quasi aus der Luft gegriffen scheinen.

Ähnlich bei mir, die Dame vom Apple Support hat mir nahe gelegt ein neues MB zu ordern und das jetzige zurück zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: amarok

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Ich glaube kaum, dass es am Gerät liegt. Ich denke eigentlich das Verhalten ist normal.
Wenn ihr wissen wollt welcher Grafikchip gerade verwendet wird, hilft übrigens diese kleine App hervorragend:
http://www.macupdate.com/info.php/id/33905/gfxcardstatus

Zeigt in der Menüleiste ein i (für Intel) oder ein n (für Nvidia) an und auch, welche Programme den Wechsel hervorrufen.

P.S. bigtom, falls du dein Macbook Pro tauschen solltest und ein neues mit besser Laufzeit erhältst, dann gib mir bitte Bescheid ;) Dann will ich auch tauschen!
 

SaKü

Golden Delicious
Registriert
23.04.10
Beiträge
11
ich denke auch das die akkuzeiten normal sind (schaut bei mir auch so aus), apple gibt die akkulaufzeit ja pauschal mit 8-9 stunden an und das kann aufgrund der unteschiedlichen prozessorleistung ja schon gar nich hinkommen, der i7 verbraucht schließlich grundsätzlich mehr strom als z.b der kleinste i5 der im angebot is.... ich denke mit alles ziwschen 5 und sieben stunden sollte im internet/office betrieb mehr als ordentlich sein.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Achso nochwas pauschal zu der Diskussion>

Bei einem Skype Videochat ist meine Akkulaufzeit verflucht kurz. Da hätte ich eigentlich mehr erwartet, tatsächlich lastet Skype die i7 CPU aber genauso stark aus wie den Core Duo in meinem alten Macbook und führt in beiden Geräten zu einer Akkulaufzeit von ca. 2 Stunden (Das Macbook hat vor nem Jahr nen neuen Akku bekommen, und der ist noch relativ fitt).
Ich denke die Skype Version für den Mac ist auf jedenfall noch verbesserungsfähig. Bei mir wird auch sofort beim Start von Skype auf die Nvidia GPU umgeschalten was völlig unnötig ist wäre solange kein Video läuft....)
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Mh also hab das Gerät jetzt etwas mehr als 4h auf Batterie laufen. Hab jetzt noch 23%, und zwischendurch auch 2 Serien geschaut. D.h. 5 bis 6 Stunden sind auf jeden Fall Problemlos drin. Woher Apple die 8-9 Stunden nimmt weiß ich allerdings auch nicht. Vermute aber man kann mit etwas weniger Licht und ohne WLAN auf 7-8 Stunden kommen.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Die Akkulaufzeit wird bei Apple eigentlich immer bei halber Displayhelligkeit, aktivem WLAN, aktiven iTunes und moderatem Surfen ermittelt. Bei meinen bisherigen Geräten(15" mid 07 und mid09) war die Laufzeit immer korrekt angegeben. Nur diesmal sind das Phantasiewerte.