• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Akkulaufzeit MBPs 2010!

wintersun_666

Tokyo Rose
Registriert
16.04.10
Beiträge
71
Ok danke für die Antwort :) aber nur noch eine jetzt, ist das MBP schon von Werk aufgeladen, oder muss man da selber ran ehe man es in Betrieb nimmt? ^^
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Ich habe es bisher immer so gehalten, Rechner ausgepackt, angeschaltet, ans Netz gelegt, wenn er voll war das Netzteil abgestöpselt, dann gearbeitet bis er in den Ruhezusatnd fiel, angestöpselt und wieder voll aufgeladen, danach hab ich mir nie mehr Gedanken gemacht, ausser ab und an kalibriert (so alle 2-3 Monate).
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Laut Apple soll man den Akku vor der ersten Verwendung vollständig aufladen.
 

.pq

Cox Orange
Registriert
16.05.09
Beiträge
99
Nach dem anschließen meines Cinema Displays ist die Restlaufzeit bei 75 % Akkuladung von ca 5:30 h auch 3:15 h gesunken. Scheinbar springt da schon die Nvidia Graka an.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Sobald man irgendein externes Display anschließt springt die Nvidia an.

Auch ganz schlecht für die Akkuleistung: Safari mit den Top Sites

Da muss Apple wirklich dringend nachbessern so dass die Nvidia nicht so oft anspringt.
 
Registriert
24.04.10
Beiträge
38
Wasn Qutasch anzunehmen, dass die Intel HD insgesamt zu schwach wäre, einen normalen Systembetrieb (etwa bei der Verwendnung von Skype) darzustellen und deshalb die Software so empfindlich schnell auf die 330gt umstellen würde.

Das ist eine neue innovative Idee (erinnert mich irgendwie an hybrid-Autos) und im Moment klappt das mit dem (gut gemeinten) automatsichen umschalten halt noch nicht so, weil die Software vielleicht die falsche Kennzahl oder einen falschen Wert als 330gt-trigger nimmt, der sich im Praxistest offenbar nicht bewährt.

Gebt den Jungs von Apple ein paar Wochen, dann wird es sicher ein Update geben, das a) das automatische Umschalten verbessert und b) dem User die Möglichkeit schafft "in beide" Richtungen manuell umzuschalten, also auch die Intel HD only zu betreiben.

Kann mir das anders nicht vorstellen.
 
Registriert
13.04.10
Beiträge
48
Wie ist es mit dem Akku, wenn ich das Netzteil angeschlossen lasse?
Wenn ich am Schreibtisch arbeite hängt mein MBP am Netzteil, Monitor und Wireless Tastatur + Maus - schadet das dem Akku auf Dauer?

Gruß Tim
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Nein, das schadet nicht, allerdings sollte man den Akku auch manchmal als mobile Stromquelle nutzen, damit der weiß, wozu er auf der Welt ist und das Kalibrieren sollte man auch nicht vergessen.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Wie ist es mit dem Akku, wenn ich das Netzteil angeschlossen lasse?
Wenn ich am Schreibtisch arbeite hängt mein MBP am Netzteil, Monitor und Wireless Tastatur + Maus - schadet das dem Akku auf Dauer?

Gruß Tim


ja der implodiert dann wenns dumm läuft. Nein Scherz.. aber diese Frage hab ich dieses Jahr nur schon mind. 50 Mal gelesen und beantwortet. Es schadet prinzipiell nicht. Wenn man das Book aber immer am Netz hat und den Akku nie "fordert", dann wirkt sich das jedenfalls nicht positiv auf die Leistungsfähigkeit des Akkus aus.
 
Registriert
24.04.10
Beiträge
38
ja der implodiert dann wenns dumm läuft. Nein Scherz.. aber diese Frage hab ich dieses Jahr nur schon mind. 50 Mal gelesen und beantwortet. Es schadet prinzipiell nicht. Wenn man das Book aber immer am Netz hat und den Akku nie "fordert", dann wirkt sich das jedenfalls nicht positiv auf die Leistungsfähigkeit des Akkus aus.

Hmm...vielleicht musstest du es deshalb 50 mal beantworten. Wahrscheinlich gibt es keinen Vorgang, der sich nach der Herstellung eines Akkus _positiv_ auf die Akkulaufzeit auswirkt. Folglich können nur die negativen Verschleißeffekte minimiert werden. Gelingt diese Minimierung in einem besonderen Maße nicht, kann man uU bereits von einer Schädigung in Form eines besonders vermeidbaren schnellen Verschleißes sprechen, sodass die Frage des Fragenstellers letzten Endes doch zu bejahen wäre? :)

Nur mal so, weil ich auch selten im mobilen Einsatz bin und damit ein genuines Interesse an dem Thema habe. :)
 

ShouldIBuyAMac?

Bismarckapfel
Registriert
04.03.10
Beiträge
77
@ michael clayton: sorry aber da muss ich jetzt ein wenig schmunzeln... klar ist das eine "innovative" idee.. fliegende autos wären auch eine innovative idee oder? funktionieren tun die aber auch noch nicht serienreif hehe... naja ein wenig übertriebener vergleich aber nun gut.. ich finds immer toll wenn die leute sagen, gebt apple noch ein wenig zeit.. hallo? die haben fast nen jahr für das neue macbook pro gebraucht, dann hätten die halt einfach noch einen monat gewartet bis die technik ausgereift ist. zum anderen: apple wird NIE die option geben, die intel hd only laufen zu lassen! darauf kannst aber wetten! die werden die umschaltung verbessern (müssen), weil sie momentan wirklich mehr schlecht als recht funktioniert, wie auch maclife schon berichtet hat und die akkulaufzeit wirklich darunter leidet und zum anderen weil sie schlicht weg zu schwach ist. das das aber auch keiner wahr haben möchte...
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Hmm...vielleicht musstest du es deshalb 50 mal beantworten. Wahrscheinlich gibt es keinen Vorgang, der sich nach der Herstellung eines Akkus _positiv_ auf die Akkulaufzeit auswirkt. Folglich können nur die negativen Verschleißeffekte minimiert werden. Gelingt diese Minimierung in einem besonderen Maße nicht, kann man uU bereits von einer Schädigung in Form eines besonders vermeidbaren schnellen Verschleißes sprechen, sodass die Frage des Fragenstellers letzten Endes doch zu bejahen wäre? :)

Nur mal so, weil ich auch selten im mobilen Einsatz bin und damit ein genuines Interesse an dem Thema habe. :)

^^während des Schreibens dachte ich mir, dass man meine Aussage natürlich auf diese Weise zu kontern wäre. Gut gesprochen! Ich denke es wurde trotzdem klar was ich versucht habe rüberzubringen.
 

boogiemonster

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.03.08
Beiträge
179
Ich habe auch meiner Meinung nach einen Montagsakku bekommen. Ich habe ein i5 2,53ghz und komme im Office Betrieb bei 60% Helligkeit / Itunes / Safari / Mail offen, nicht über 4-5 Stunden Laufzeit hinaus.
Hab ihn schon Kalibriert und ein SMC Reset durchgeführt, hat leider nichts geholfen.
Ich habe den Mac jetzt seit 4 Tagen und der Akku ist shcon bei 98%...
Weiß jemand noch etwas, was ich versuchen könnte? Ansonsten muss ich wohl bei Apple anrufen.

Danke schon mal im Vorraus.
 

topfennockerl

Tokyo Rose
Registriert
08.12.09
Beiträge
69
Bezüglich der Akku-Prozente würd ich mir keine Sorgen machen, weil die 1) immer wieder um 1 - 2 Prozent steigen bzw. schwanken und 2) bei meinem MBP 13" 2010 bereits nach 8 Tagen die Akku-Prozente laut Coconut bei 95% liegen, ich aber immer auf 7,5-8 h Akkulaufzeit komme !

Grüße
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Deinstalliert einfach Coconut Battery und verlasst Euch auf Euer Gefühl. Die angeblichen Prozentwerte gaukeln eine Präzision vor, die es da so nicht gibt, und das macht nur nervös ;) .
 

jasowas

Fuji
Registriert
19.01.09
Beiträge
38
es ist ganz normal das die mAh schwanken! also bei einem Wert von 97-100% is alles ok.. wobei ich mich meinen Vorrednern anschließen muss. programme wie coconut battery und istat basieren auf schätzwerten und sind keineswegs genau

zum thema:

ich hab nun nicht genau auf die uhr geschaut aber der akku meines neuen mb pro 13 2,4 hällt wirklich seeeeeeeehr lange ;)
werde demnächst mal die zeit stoppen

mfg
 

.pq

Cox Orange
Registriert
16.05.09
Beiträge
99
@jasowas: Du müsstest vermutlich mal deine Signatur ändern, wenn du ein MacBook Pro hast :).