• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Akkulaufzeit MBPs 2010!

.pq

Cox Orange
Registriert
16.05.09
Beiträge
99
Bei meinem gestern angekommenen MacBook Pro 15" i7 ist die Akkulaufzeit bei Surfen (ohne Flash ;) ), Mailen und Musik hören und Displayhelligkeit im unteren Drittel bei gerade mal 2:40 h.
Ich habe eigentlich mit mindestens 7 h bei solch geringer Auslastung gerechnet. Was würdet ihr tun? In den nächsten Apple Store gehen und reklamieren?
 

Herr Kurt

Jonagold
Registriert
23.04.10
Beiträge
20
Hi Leute,
Ich habe mein MBP 15'' seit last Jahr und ich habe voll das Problem mit meinem Akku...
Der hält ca. 2-3 Stunden bei normaler Surfen... Bin in einem Händler laden gegangen und die haben sogar die Batterie getestet aber nichts gefunden. Ich verstehe das nicht! Habt ihr eine Idee an was das hängen könnte???

Gruss
 

iUser19

Macoun
Registriert
26.01.10
Beiträge
117
@.pq: Lass den Akku ein paar mal entladen und wieder aufladen, damit er seine Höchstleistung erreicht. Wenn der Zustand unverändert bleibt, dann solltest du das Gerät zurücksenden, sofern du online bestellt hast und einfach ein neues anfordern.

@Herr Kurt: Hier geht es um die MBP 2010 und nicht um die 2009 ;)
 

.pq

Cox Orange
Registriert
16.05.09
Beiträge
99
@iUser19: Also kann sich nach den ersten paar mal Laden noch einiges verändern? Dann werde ich einfach abwarten und sonst in den nächsten Store gehen (da müsste es eigentlich schneller gehen).

Nochmal eine Frage (ich weiß, dass es schon oft diskutiert wurde): Ist es besser für den Akku: Ein Tag aufladen, ein bis zwei Tage mit Akku benutzen, oder jeden Tag laden und nur unterwegs mit dem Akku arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:

ShouldIBuyAMac?

Bismarckapfel
Registriert
04.03.10
Beiträge
77
Also ich hab mein MBP ständig am Strom. Seit 1,5 Monaten in Gebrauch und erst 10 Ladezyklen. CoconutBattery gibt mir eine original Battery Capacity von 6500 an und ich liege noch bei 6890! Hat sich also vom Kauf nicht signifikant verändert! Wenn er an dem Stecker hängt und voll geladen ist, wird der Akku auch nicht weiter benützt.. und spürst ja beim Akku das der dann kühl ist. Die Technik ist so ausgereift, dass du bedenkenlos laden, entladen kannst wie du möchtest. Solltest aber hin und wieder mal den Akku von deinem MBP kalibrieren. Wie das geht steht überall im Internet.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
@ .pq: Ich würde es mal ganz normal nutzen.
Ich hatte mein MacBook auch 2 Tage nur am Strom, dann habe ich es das erste Mal abgeklemmt, und war erschrocken, dass es in der Akkulaufzeit nur 4,5 h anzeigt.
Nun, nach 3 Zyklen steht zumindest dort 8:45h (gerade bei 98%).
Ein normaler Akku (Li-Ion oder Li-Poly) erreicht seine maximale Kapazität erst nach ein paar Mal laden. Aber mach nicht jetzt schon eine Akkukalibrierung. Nutze ihn ganz normal, wie Du es sonst auch machen würdest!
 

.pq

Cox Orange
Registriert
16.05.09
Beiträge
99
Vielen Dank. Beim meinem vorherigen MacBook hatte ich zu Hause meistens den Akku draußen, deswegen kann ich es genau so nicht mehr weiter benutzen :), aber ich denke, dass es kein großes Problem werden wird.
Nach den 3 ersten Ladezyklen pendelt die Laufzeit bei 94% zwischen 6:30 und 8:30 h wenn nur Safari und Mail laufen.

Die Akkulaufzeit geht aber ganz schnell runter auf 3 bis 4 h beim straten von Skype, iTunes, oder anschließen des Cinema Displays. Ist das vielleicht das Problem, dass die Grafikkarte zu früh umgeschaltet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

JKL

Golden Delicious
Registriert
23.04.10
Beiträge
11
Hola,

mich würde ja mal interessieren bei was für einem Benutzerverhalten Appel die volle Akkulauzeit von bis zu 9h "garantiert" ?!
Ist diese nur bei voll geladenem Akku mit keinem offen Programm im Standby ?
Also von welchem Anwendeverhalten geht Appel in seinen Angaben
aus ?

JKL
 

Herattic

Golden Delicious
Registriert
29.11.09
Beiträge
8
Folgendes sagt Apple zu dem Benutzerverhalten:

http://www.apple.com/de/macbookpro/features.html schrieb:
Die Tests mit dem 13" MacBook Pro wurden von Apple im März 2010 durchgeführt mit Prototypen von MacBook Pro Systemen mit 2,66 GHz Intel Core 2 Duo Prozessoren. Die Tests mit dem 15" MacBook Pro wurden von Apple im März 2010 durchgeführt mit Prototypen von MacBook Pro Systemen mit 2,66 GHz Intel Core i7 Prozessoren. Die Tests mit dem 17" MacBook Pro wurden von Apple im März 2010 durchgeführt mit Prototypen von MacBook Pro Systemen mit 2,53 GHz Intel Core i5 Prozessoren. Die Batterielaufzeit ist abhängig von der Konfiguration und Verwendung. Weitere Informationen unter www.apple.com/de/batteries. Für den netzunabhängigen Betrieb wurde die Batterielaufzeit beim drahtlosen Surfen auf verschiedenen Websites und beim Bearbeiten von Text in einem Textverarbeitungsdokument mit einer Bildschirmhelligkeit von 50 % gemessen.
 

reisender

Jamba
Registriert
13.01.07
Beiträge
54
Hallo,
die Intel Grafik ist schlechterer als die Intel GMA 950 aus den ersten Book`s

Reisender
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Hast du dafür irgendwelche belastbaren Quellen?
 

.pq

Cox Orange
Registriert
16.05.09
Beiträge
99
Kann man beim 15" i7 Modell irgendwie einstellen, dass nur die Intel HD verwendet werden soll?
Ich habe das Gefühl, dass bereits bei Programmen wie Skype die GT 330M eingesetzt wird und unnötig viel Akkulaufzeit verbraucht wird.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Ich hoffe, dass mir der Bildgedächnisteil meines Hirns keinen abartig bösen Streich spielt und schreibe mal folgendes...
Ich habe gesehen, dass man das automatische switchen ausschalten kann. Soweit ich weis, ist dann aber eben die Intel HD deaktiviert. Und genau das möchtest du ja nicht. Schau mal bitte in den Systemeinstellungen bei Diplay oder Grafik nach (mein MB ist noch auf Reisen, deswegen weiss ich nicht, wo man die Einstellung finden kann).
 

.pq

Cox Orange
Registriert
16.05.09
Beiträge
99
Du hast (leider) Recht, es lässt sich nur die Nvidia Graka dauerhaft aktivieren, sonst ist der automatisch Wechsel aktiviert.
 

ShouldIBuyAMac?

Bismarckapfel
Registriert
04.03.10
Beiträge
77
das sag ich ja schon seit einigen threads... die intel kannst du nicht allein laufen lassen, weil --> zu schlecht!
 

bigtom

Granny Smith
Registriert
08.02.10
Beiträge
12
Ich habe meinen 15" i5 2,53GHz (high res. anti glare)Montag früh bekommen.

Gestern dann den Stresstest gemacht und mordsmäßig enttäuscht gewesen.
Mehr als 5 Stunden waren nicht drin!
Ich habe dann die Akku kalibration in die Wege geleitet. Momentan ist es in der > 5 Stündigen Ruhephase.
Heute Abend lade ich nochmal voll und dann sehen wir weiter.
Ich hoffe das kalibrieren bring den Akku an die versprochenen Laufzeiten
 

wintersun_666

Tokyo Rose
Registriert
16.04.10
Beiträge
71
Hey Leute, ich habe mal ne Frage bezüglich Akku, und zwar: Ist es besser das MacBook Pro (wenn man zu Hause ist) an der Steckdose zu halten, oder nur an die Steckdose geben wenn das Akku leer ist? Also was ist effizienter und "akku-schonender"? lg.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Beides:)
Nutz den Akku wie du denkst, kalibriere ihn ab und an und fertig, ansonsten gibt es genügend Threads zur AkkuPflege oder schaue auf den Apple Supportseiten nach Akku Pflege.