• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akkulaufzeit MBPs 2010!

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Dazu seh ich auch gleich beim Vergleich, dass die Intel-Grafikkarte 35 watt (bei 45nm!) verbraucht und die 9400m 12 watt (bei 65 nm). Da ist die 9400 in der Lage, mit einem Drittel an Leistungsaufnahme nur nen Hauch an Punkten weniger zu schaffen als die Intel HD.. Leistung je Watt find ich besser als viel Leistung für viel Watt ;)
Naja... aber die i-Prozessoren sind schon der Hammer *neidisch* ;)
 

ShouldIBuyAMac?

Bismarckapfel
Registriert
04.03.10
Beiträge
77
ioch hatte doch schon geschrieben, dass es ja nicht klar ist, was "grafikintensive" anwendungen für den Intel Grafikchip darstellen. Wann wir ddie 330m GT aktiviert und wann nicht... das ist sehr undurchsichtig! Und da sie eben wie es auch belegt ist, einfach schlechter ist als die 9400 eben nicht alles darstellen kann was die 9400 darstellen konnte. Oder wieso meinst du, kann man die 330m GT nicht mehr ganz abstellen?? Der einzige logische Grund ist, dass Apple die Performance Schwierigkeiten, die man haben könnte, wenn man den Intel HD Chip selbst im Alltag bekommen könnte, entgegnen will und eben nichtmehr zulässt, dass man die 330m GT ausschaltet.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Dazu seh ich auch gleich beim Vergleich, dass die Intel-Grafikkarte 35 watt (bei 45nm!) verbraucht und die 9400m 12 watt (bei 65 nm). Da ist die 9400 in der Lage, mit einem Drittel an Leistungsaufnahme nur nen Hauch an Punkten weniger zu schaffen als die Intel HD.. Leistung je Watt find ich besser als viel Leistung für viel Watt ;)
Naja... aber die i-Prozessoren sind schon der Hammer *neidisch* ;)

Da hast Du ein bissel was vertauscht ;)
35 Watt inkl. CPU, da die Intel Graka in der CPU integriert ist.
 

dl4ste

Tokyo Rose
Registriert
25.08.09
Beiträge
69
Ist eigentlich der Akku im neuen MBP 13" 2010 der Gleiche wie im MBP 13" Late 2009.

Falls nicht, könnte man ihn auch in das Late 2009 Model einbauen?
Dass die Garantie verloren geht ist mir schon klar.

Gruß
Stephan
 

verursacher

Granny Smith
Registriert
23.12.08
Beiträge
15
Hallo!

Das würde mich auch mal Interessieren, obman den Akku des neuen MBP 13" in das 2009 einbauen kann und somit mehr Akkuleistung erwarten könnte!?!?!

grüsse- verursacher
 

RubberDuck1983

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.09.08
Beiträge
337
Ich denke mal eher das die mehr Leistung nicht durch den Akku kommen sondern eher durch die neue Hardware
 

ShouldIBuyAMac?

Bismarckapfel
Registriert
04.03.10
Beiträge
77
Wie man jetzt auf Macwelt lesen kann, schaltet sich die starke und stromschluckende 330m GT auch z.B. schon bei iPhoto zu! Finde das schon derb! Wenn ich jetzt also nur mal meine Photos anschauen möchte, aktiviert OSX die schnelle 330m GT und damit schluckt das Teil wieder strom ohne ende... akkulaufzeit von 8h? wird dann eher auf 5h hinauslaufen! wenn überhaupt! Und das NUR beim anschauen von Photos... ich find das mehr als erschütternd! Da sieht man doch wie schlecht die Intel HD Grafiklösung sein muss.. ergo heisst das, das die verlängere Akkulaufzeit nur Augenwischerei ist, wenn selbst bei einer wirklich absolut nicht-ressourcen-fressenden Anwendung wie iPhoto sich die 330m GT einschaltet und damit die Akkulaufzeit erheblich verkürzt!
 

MiXiS

Granny Smith
Registriert
22.04.10
Beiträge
13
da sollten wir hoffen, dass es vllt von Apple eine Erweiterung der Einstellungen gibt. Eigentlich spricht doch nichts dagegen, die Möglichkeit einzuräumen die 330m GT gar nicht zu verwenden? Die User, die die Einstellungen aktivieren sind sich dem Perfomance-Verlust ja durchaus bewusst. Es wird bestimmt auch nicht mehr lange dauern bis das Thema entsprechende Medienpräsenz bekommt ;)
 

ShouldIBuyAMac?

Bismarckapfel
Registriert
04.03.10
Beiträge
77
@mixis: das ist es ja, apple möchte das garnicht, weil apple sich durchaus bewusst ist, dass der intel hd chip einfach miserabel ist! und nicht mal durch wissenheit der nutzer würde sich apple die blöße geben, die stärkere 330m gt komplett abschalten zu lassen.. wenn damit einiges in osx nicht mehr flüssig läuft mit der onbard intel hd.

@ imperator: genau das meinte ich.. http://www.macnews.de/news/20352/neues-macbook-pro-wenn-die-akkulaufzeit-abnimmt/ "Es scheint so, erklärt MacGeneration, dass der Mac anhand der verwendeten APIs einschätzt, welches Programm eine leistungsstärkere Grafik benötigt. Sobald ein Programm läuft, dass er als leistungshungrig einschätzt, wechselt er zur Nvidia-Lösung, die zwar mehr Leistung zur Verfügung stellt, aber auch beträchtlich an der Akkulaufzeit zehrt."

wenn das nicht perfekt behoben wird, ist die akkulaufzeit sicherlich nicht höher als die von der letzten generation!
 

RubberDuck1983

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.09.08
Beiträge
337
Na ja aber wie kann es ausgeschaltet werden, wenn die "kleine" Grafikkarte zu schlecht ist?! Sogar fürs Foto anschauen?! Also das wäre natürlich die höhe und dann ist das mit der Akkulaufzeit auch dahin...

Warten wir mal ab, was da noch passiert. Scheint mir eher so das hier einfach was auf den Markt geworfen wurde, was nicht wirklich ausgibig getestet wurde...
 

MiXiS

Granny Smith
Registriert
22.04.10
Beiträge
13
Ebenso verwundert es, dass neben DVD-Player, Safari und iTunes beispielsweise auch Adobe Lightroom lediglich mit dem Intel HD-Grafikchip arbeiten.

das wird ja immer besser -.-
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich bin sicher, dass es ein Update geben wird, wodurch OS X die APIs besser einschätzen kann. Denn die Intel HD ist nicht so schlecht, wie Ihr das hier jetzt vermutet.
Gebt den Jungs doch mal ne Weile. Es ist eine Neu- und Eigenentwicklung von Apple, und da ist es doch klar, dass es noch Updates geben wird.
 

ShouldIBuyAMac?

Bismarckapfel
Registriert
04.03.10
Beiträge
77
das ist ja klar, dass du das sagst, hast ja auch schon nen i7 :)) hehe! naja, wenns mal so weit ist steig ich um.. aber so lange müssen die jungs noch zeigen was sie drauf haben! aber sequoia.. sag mir, wieso lässt apple es nicht zu, die 330m gt komplett zu deaktivieren?? wenn, wie du sagst, die intel hd nicht so schlecht ist?? weil sie performance einbrüche befürchten würden, deswegen! die 9400 ist schlicht weg besser, das schreibt sogar maclife! apple hatte bestimmt keine lust die intel hd als onbard zu verwenden. die hätten doch viel lieber die 320m oder die 9400 als onbard karte; aber wie wir alle wissen schreibt intel die intel hd vor, wenn man eine i5 oder i7 cpu verwendet.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Meiner Meinung nach war Apple eben durch die i5/i7 gezwungen, die Intel HD zu verbauen. Das ist ja bekannt.

Das Apple das manuelle Umschalten nicht gestattet, ist in ihren Augen ein Feature, eben, dass die Grafikkarten dynamisch umschalten.
Dass manche Programm APIs falsch zugeordnet werden, ist einfach ein Fehler der Software.
Und dass die Intel HD nicht so schlecht ist (auch im Vergleich zur 9400M), wurde hier irgendwo schon als Link zu www.notebookcheck.com gepostet, wo beide Karten ähnlich abschnitten (betonung liegt auf ähnlich).

Sicher wünscht sich der Pro User ein Umschalten, aber der Laie, Welcher zum größeren Kundenkreis der MacBooks gehört, wünscht sich sowas eben nicht.
Hier ist meiner Meinung nach voll auf den Leitsatz: "Easy to use" gesetzt worden.
 

ShouldIBuyAMac?

Bismarckapfel
Registriert
04.03.10
Beiträge
77
ja klar ist das ein feature, dass die graka automatisch umschalten. aber wäre ja auch logisch, dass man das automatische umschalten aktivieren und deaktivieren kann oder? aber deaktiviert man das automatische umschalten, so wird dann nur noch die stärkere 330m gt aktiviert und garnicht mehr die intel hd. man kann also nicht auswählen. entweder automatisch, oder die stärkere = die onbard ist zu schwach, damit man sie allein laufen lässt.

ja klar in den 3d mark 05 hat sie sogar mehr punkte.. aber open gl geht nichts! doom3 läuft mit paar frames ebenso wie quake 4. mit der 9400 kannst du dagegen quake und doom ohne probleme zocken! In meinem pro besteht ja auch die möglichkeit die 9600 ganz abzuschalten.. aber wie du schon richtig sagst, es ist ein easy to use, weil es automatisch umschaltet. aber wie ich gerade geschrieben habe, hast du sehr wohl die möglichkeit auf manuell umzustellen, jedoch kannst du dann die intel hd nicht laufen lassen. und den grund hatte ich ja mehrfach genannt.
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
@ShouldIBuyAMac, kannst du mal dein sinnloses gebashe gegen die Intel HD Grafik aufhoeren !? Darauf zu schliessen das Apple die Intel HD als einzige Grafik nicht zulaesst weil diese zu schwach sei ist schon weit hergeholt. Vor allem wenn man als Beleg fuer die schlechte Leistung einen Benchmark auf einen nicht MacBookPro unter Windows herzieht. Die Aussagekraft dieses Benchmarks auf die Leistung der Grafikkarte unter Mac OS X und dem Hardwareumfeld eines MBPs ist nahe null. Ich denke bei Apple hat einfach der ease-of-use vorrang gegenueber maximaler Akkulaufzeit. Die Umschaltemoeglichkeit auf nur die 330M ist meineserachtens nur ein Problemloeser, fuer den Fall das ein Program das viel Grafikleistung benoetig nicht richtig erkannt wird von der Automatik, um dem User die maximale Grafikleistung in jedem Fall zur Verfuegung stellen zu koennen. Waere ja auch eine schlechte Presse wenn rauskaeme das die Umschaltautomatik das grafiklastige Programm X nicht erkennt und es deshalb rumzuckelt weil es keine Moeglichkeit gibt manuell auf die performantere Karte umzuschalten.

Das Apple sehr von seinen Automatiken ueberzeugt ist ist ja auch nicht neu. In den frueheren Powerbooks konnte man die CPU Geschwindigkeit noch manuell beeinflussen (nicht mit einen third party tool sondern einfach in den Energienstellungen), heute geht das nicht mehr obwohl es technisch doch recht einfach moeglich waere. Apple sagt hier aber ganz einfach die Automatik ist gut genug und bevormundet den User dahingehend das er dies nicht einstellen kann.

Wahrscheinlich werden wir auch bald Tools sehen die ein Umschalten auf nur die Intel HD erlauben, da bin ich mal gespannt.

Aber zum eigentlichen Thema Akkulaufzeiten, gibts schon Werte von 15" i5/i7 Besitzern die schon 3,4,5 oder mehr Zyklen hinter sich haben?

Sam
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
ja klar in den 3d mark 05 hat sie sogar mehr punkte.. aber open gl geht nichts!

Das ist nach wie vor ein Treiber-Problem, verdammt noch mal! Intel hat OpenGL unter Windows miserabel implementiert, toll, was kratzt das die Mac OS X Benutzer? Und ich gehe davon einfach mal aus, dass Apple die Treiber vernünftige implementiert hat, sonst würde gar nichts unter OSX mit diesem Chip laufen.
 

ShouldIBuyAMac?

Bismarckapfel
Registriert
04.03.10
Beiträge
77
lach :) also ich msus leider ganz schnell los sonst würde ich ausführlich antworten.. nur komisch, dass maclife das selber schreibt mit der verkürzten akkulaufzeit wegen der teilweise sinnlosen umschaltung der grafikkarten... wenns behoben wird, kein problem! aber bis dato ist es halt eine eher unausgereifte technik! so viel zur eigentlich akkulaufzeit! und jeder der halbwegs gerade aus denken kann... kann sich erschließen, wieso apple es nicht zulässt, die intel hd eigenständig laufen zu lassen! hab ich ja schon oft genug erwähnt, das wird übrigens auch im internet des öfteren erwähnt... naja ich finde auch nicht, dass das eine subjektive meinung von mir ist, es ist einfach tatsache! wenn ein magazin im internet schreibt, dass die intel hd nicht mal in der lage ist, videos im expose richtig flüssig darzustellen, dann frage ich mich ob die auch nur versuchen die intel hd schlech da stehen zu lassen?

aber um beim Thema zu bleiben: Die Akkulaufzeit wird sicherlich nicht so extrem lang ausfallen wie Apple sie vorgibt, wenn beim starten von iPhoto oder ähnlichem oder ne HP mit einer Flashanimation sich die 330m GT einschaltet wie maclife berichtet. Das ist alles was ich zusammenfassend gesagt hab in den ganzen Antworten. Wenn Apple das vollständig in den Griff bekommt gut, wenn nicht.. was sicher erstmal der Fall sein wird, wird die Akkulaufzeit nur bei 7-8h liegen wenn man wirklich nur in Word oder ähnlichem arbeitet. Möchte keinen Streit :) aber diese Bedenken hatte ich von Anfang an geäussert, und jetzt wurde das sogar mit einem extra Artikel über diese Umschaltung und die verminderte Akkulaufzeit berichtet was meine Annahmen bestätigen und es einfach belegt ist.

Möchte mir halt auch gern das neue Book kaufen, und bin gespannt wie schnell Apple das hinbekommt --> dann kommt bei mir auch ein neuer i7 ins Haus!
Greetz

grüße
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ich bekomme mein 15" i5 die nächsten Tage und werde dann mal berichten.