• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Akkulaufzeit mal 2 Stunden, dann wieder 6 Stunden

PatSim

Jonagold
Registriert
09.10.12
Beiträge
21
Guten Tag zusammen,

ich bin seit Weihnachten 2012 stolzer Besitzer eines MacBook Pro 13" (i7, 8GB Ram, 750 GB Speicher).

Nun habe ich beobachtet, dass die Akkulaufzeit stark variiert. Ich arbeite mit Microsoft Word, sonst habe ich eigentlich nichts offen. Mein Problem ist, dass wenn ich den Akku auf 100% geladen habe und den Mac anschmeiße er mir die Restlaufzeit anzeigt, er immer um die 2- 2 1/2 Stunden anzeigt. Lade ich den Akku auf 90-95% zirka, zeigt er mir eine Laufzeit von 5 1/2 bis 6 Stunden an und hält diese auch komplett ein beim Gebrauch von Word.

Woran kann das liegen?

Gruß,

PatSim
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.289
Und wenn du ihn bei 100% weiter mit Word nutzt, hält der Akku auch nur 2 Stunden?
 

PatSim

Jonagold
Registriert
09.10.12
Beiträge
21
Ja, das hätte ich vielleicht dabei sagen sollen. o_O
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.289
Dann würde ich mal schauen, welcher Prozess da Amokläufe.
eine Anlaufstelle dafür wäre die Aktivitätsanzeige oder auch das passende Log ( Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" zum Beispiel )
 

PatSim

Jonagold
Registriert
09.10.12
Beiträge
21
Ah ok.
Und woran erkenne ich dann welches Programm den Akku so auslastet?
Liegt das dann an der hohen CPU-Auslastung? Da habe ich nämlich ein Programm, welches ständig auf 90-99% läuft. Nach kurzer Internetrecherche hat sich herausgestellt, dass dieses zu SafeNet gehört, welches ich für meinen Aladdin eToken benötige um meine Noten nachzugucken.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.289
In der Aktivitätsanzeige lässt du dir "Alle Prozesse" anzeigen und dort sortierst du dann nach CPU, hier solltest du dann hohe Auslassungen sehen.
in der Konsole, würdest du zum Beispiel sekündlich Fehlermeldungen sehen, die dann das fehlerhafte Programm ausweisen.
 

PatSim

Jonagold
Registriert
09.10.12
Beiträge
21
Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten. Du hast mir wirklich sehr geholfen. Hatte in der Tat ein Programm was die CPU immer bei 90-100% gehalten hat. Habe es jetzt deinstalliert und auf dem Windows meines Vaters installieren können.

Vielen Dank,

PatSim
 

PatSim

Jonagold
Registriert
09.10.12
Beiträge
21
Guten Tag ich bin es nochmal,

ich habe das Problem verursachende Programm mit Hilfe von AppCleaner deinstalliert. Das Problem ist, dass sich der Prozess, welcher auf das Programm zurückzuführen war von Zeit zu Zeit doch noch öffnet und wieder Amok läuft. Wie kann ich denn Prozesse dauerhaft löschen?

Gruß,
PatSim
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Wieder mal ein gutes Beispiel warum sich AppCleaner nicht dafür eignet Programme zu deinstallieren.
Deinstalliere das Programm so wie der Hersteller es vorgesehen hat. Wurde es richtig installiert, gibt es mit Sicherheit auch einen uninstaller. Wenn es nur per Drag und Drop in den Programme Ordner gezogen wurde, lässt es sich auch so wieder entfernen.
Ansonsten schau mal auf die Seite des Herstellers oder such ein wenig bei Google.