• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akkulaufzeit macht mich wahnsinnig!

roan

Golden Delicious
Registriert
29.09.08
Beiträge
10
sagt mal, kann es sein, dass das iphone 3g weniger strom "aufnimmt" wenn man es z.b. über ein mbp via usb auflädt, als wenn man es an der steckdose lädt. bilde mir zumindest ein, dass sich der akku schneller entlädt wenn ich über usb am mbp geladen habe.

aber wie gesagt, kann auch nur einbildung sein. vielleicht kann das aber auch jemand bestätigen?!
 

ThomasA1000

Macoun
Registriert
21.12.08
Beiträge
117
Nein kann nicht sein, weil die Ladeelektronik den Ladestrom regelt. Solange die Eingangsleistung im Funktionsbereich liegt wird das angepasst. Wenn außerhalb wird nicht geladen.
Woher diese Leistung kommt "weiß" das Gerät nicht.
 

roan

Golden Delicious
Registriert
29.09.08
Beiträge
10
danke. alles klar. also doch nur einbildung :-D
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
So siehts bei mir aus:
90% der Benutzung fällt auf die App "Live poker" über Wlan. push war die ganze Zeit an. Telefoniert habe ich ca. 4-5min.

Ist schon recht schwach wie ich finde.
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 133

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
(Nicht mehr ganz so...) Enttäuscht von Akkulaufzeit (geteiltes Leid...)

Ich habe mich jetzt mal hier durch den Thread gelesen - denn ich bin auch etwas enttäuscht von der Akkulaufzeit. Wenn Apple 5 Stunden Surfen mit 3G verspricht, mein Akku jedoch nach 2,5 Stunden leer ist, dann finde ich das wirklich mau. Das scheint, was ich hier lese, jedoch normal zu sein. Ich werde jetzt ebenfalls alles aus- und den Push-Service abschalten (wobei grad ein tolles Feature ist).
Ich kann mich eigentlich nicht beschweren ;)
Ich will Dir nichts unterstellen - aber hattest Du das iPhone während dieser Zeit nie synchronisiert? Denn die Anzeige der Benutzung wird erst nach VOLLSTÄNDIGER Ladung des Akkus zurückgesetzt, mit Teilladungen kann ich das ins Endlose treiben, und das iPhone lädt sich- wie an anderer Stelle schon erwähnt - sehr schnell. Wenn ich Werte wie auf Deinem Bild erreiche, dann bin ich zufrieden (ich arbeite mal daran ;) )

So siehts bei mir aus...
Das habe ich auch schon "geschafft"...

[FLOAT=right]
3201809232_c1127d3841_m.jpg
[/FLOAT]Immerhin habe ich es durch "Optimierung" schon mal ein wenig gesteigert:

Benutzung heißt bei mir: E-Mails lesen und schreiben, im Internet surfen, Wetter-Daten abrufen, Remote für iTunes nutzen, wenig telefonieren, wenig SMS (die wurden durch E-Mail ersetzt), wenig Musik hören.

Mal sehen ob das Weg lassen von zwei E-Mail Accounts und des Push-Service noch eine weitere Steigerung bringt. In meiner Enttäuschung bin ich sogar schon diesen Schritt gegangen, finde diese Lösung jedoch teuer und insgesamt unbefriedigend, ein stärkerer eingebauter Akku wäre mir persönlich lieber (auch wenn das iPhone dadurch etwas dicker und schwerer würde).

PS: Die "bis zu 300 Stunden Standby" hätte ich ja gern mal von jemandem verifiziert - wer erklärt sich bereit? ;)
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Ja, natürlich je mehr man abschaltet, desto länger hält es.

Finds nur trotzdem irgendwie unsinnig "wichtige" Funktionen wie push abschalten zu "müssen", damit der Akku länger hält. Ich mein wenn man komplett auf das ganze Internetzeugs verzichtet kommt man bestimmt locker auf 20+ Std Benutzung, nur dann brauch ich halt auch kein Iphone.

Das mit den 300 Std Standby halte ich übrigens auch für Realistisch, sofern man auf JEGLICHE Nutzung halt verzichtet.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Da gebe ich Dir recht, ich bin mal gespannt ob das nächste iPhone einen besseren Akku bekommt.

Das mit den 300 Std Standby halte ich übrigens auch für Realistisch, sofern man auf JEGLICHE Nutzung halt verzichtet.

Apple schrieb:
Standbydauer: Die Tests wurden von Apple im Mai und Juni 2008 mit iPhone 3G Hardware- und Softwareprototypen durchgeführt. Alle Einstellungen waren Standardeinstellungen mit folgenden Ausnahmen: Die Rufweiterleitung war aktiviert und die Wi-Fi-Funkion "Verbinden bestätigen" war deaktiviert. Wi-Fi war aktiviert, aber mit keinem Netzwerk verbunden. ... Die Batterietests werden mit speziellen ... iPhone-Geräten durchgeführt, die tatsächlichen Ergebnisse können variieren.

Hm... o_O
 

Freeway

Granny Smith
Registriert
29.08.08
Beiträge
15
Ich kann mich über die Akkulaufzeit jetzt nicht direkt beschweren, bin damit recht zufrieden.
Hab mal 2 Beispiele angehängt.

3g: nur an, wenn kein W-LAN vorhanden
Ortungsdienste: immer an
W-LAN: immer an
Helligkeit: Balken steht auf der Hälfte
Flugmodus: nie an, auch nachts nicht
 

Anhänge

  • IMG_0023.PNG
    IMG_0023.PNG
    44 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0024.PNG
    IMG_0024.PNG
    43,3 KB · Aufrufe: 88

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
In 5 Tagen gerade mal 3 Stunden genutzt^^Naja deswegen habe ich mir aber kein iPhone gekauft^^
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
18 h Benutzung bei 2,5 Tagen Standby finde ich auch OK.

Verwendest Du MobileMe und die Push-Funktion?

Finde ich auch absolut in Ordnung, alleine die 18 Std Nutzung! Kam ich noch nie ran. Deswegen würd´s mich auch interessieren wie er das Iphone so hauptsächlich nutzt?

Ausserdem wäre es interessant zu wissen ob du es häufiger gesynced hast (dabei wirds ja auch geladen, nur halt nicht komplett)?

Über die Standby Zeit vom Iphone kann man eh nich meckern, also wenn man es wirklich kaum nutzt, bin zur Zeit bei 50 Min Nutzung und 6 Std Standby, und es sieht so aus als wenn der Akku noch komplett voll ist, jedenfalls >90% .
 

Freeway

Granny Smith
Registriert
29.08.08
Beiträge
15
In 5 Tagen gerade mal 3 Stunden genutzt^^Naja deswegen habe ich mir aber kein iPhone gekauft^^

das war in meiner Prüfungszeit, da hatte ich nicht viel Zeit mich mit meinem iPhone zu beschäftigen ;)
Darum habe ich ja das zweite Beispiel noch angehängt mit einer Benutzung von mehr als 18 Stunden^^

Ich benutze übrigens kein MobileMe und meine E-Mails lade ich manuell, also nicht per Push Funktion.
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Ja aber hast du in den 18 Std hauptsächlich die Ipod Funktion genutzt, oder z.b. hauptsächlich YouTube genutzt, oder was auch immer?

Weil bei mir ist nach so 5 Std INTENSIVER Internetnutzung (Live poker, YouTube, Beejive) meist Schluss.
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Also mir dient das iPhone momentan nur mehr als Kalender (obwohl mir dieser im Vergleich zu anderen mobilen Plattformen deutlich zu "schlecht" ist - daher warte ich nach wie vor auf Pocket Informant) und als Telephon - gesurft wird gar nicht und auch sonst habe ich im Appstore keine (für mich persönlich) sinnhaften Applikationen finden können.

Dafür, dass ich ein 2G-Gerät habe, ist die nachstehende Nutzungsdauer (vor allem im Bezug auf Standby) recht gut geworden (mit anderen Firmware-Versionen sah es oftmals deutlich schlechter aus). Die angegebene Nutzungsdauer entspricht fast zu 100 % normaler Telephonie.

20090116-fdbxmydgi1u4t8sx485phjdhy9.jpg


Bin mit der Akkulaufzeit also recht zufrieden - mit dem Gerät selbst nur halbwegs. Hätte ehrlich gesagt lieber ein Blackberry Bold (oder anderes Gerät mit normalem Keyboard - dann würden wohl auch mehr Mails getippt werden).

Btw. Normalerweise hält das Gerät aber keine 11 Tage durch, Im Durchschnitt sind es aktuell knapp 6 Tage und ca. 5 Stunden Telephonie.
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Ahja^^Deswegen hole ich mir auch ein iPhone o_O Um in 11 Tagen 2 Stunden zu telefonieren und weder zu surfen noch sonst was... nunja^^
 

Freeway

Granny Smith
Registriert
29.08.08
Beiträge
15
Ja aber hast du in den 18 Std hauptsächlich die Ipod Funktion genutzt, oder z.b. hauptsächlich YouTube genutzt, oder was auch immer?

iPod Funktion hab ich natürlich auch genutzt. Was ich in den 18 Stunden alles genau gemacht habe, weiß ich gar nicht mehr. Habe ca. 2-3 King of Queens Folgen gesehen, Wetter und Aktien zwischendurch mal aktualisiert, gesurft mit Safari hab ich auch, aber nur wenns hochkommt eine Stunde. Und ein paar Apps habe ich genutzt
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Ahja^^Deswegen hole ich mir auch ein iPhone o_O Um in 11 Tagen 2 Stunden zu telefonieren und weder zu surfen noch sonst was... nunja^^

Ich muss sagen, dass es nicht mein einziges Mobiltelephon ist. Ich habe es mir anfänglich mit hohen Erwartungen gekauft, die jedoch eher enttäuscht worden sind. Ich betrachte das iPhone in meinem Fall eher als eine Art "Accessoir". Vor allem, weil in meinem Fall die Business-Funktionen keinesfalls ausreichen und sich das Teil im Berufsleben mehr oder minder selbst disqualifiziert (daher hoffe ich, dass wenigstens Pocket Informant halbwegs brauchbar wird).

Und zum Thema surfen... das muss man wohl mögen. Ich bin immer mit meinem Notebook unterwegs und habe mit diesem praktisch durchwegs die Möglichkeit, das www zu besuchen. Das iPhone wird dazu in der Woche vlt. 2 mal verwendet - aber meist nur sehr kurz, da mir das Display doch deutlich zu klein für einen angenehmen Konsum der Inhalte ist. Lediglich ein Blick in die Bloomberg-Applikation ist etwas häufiger drin. ^^
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Für mich reichts, andere Handys halten nicht mal das aus. Wenn man bedenkt welche Technik da drin steckt, riesiges Display und ein so dünnes Gehäuse mit modernster Technik. Ich finde es für ausreichend.

Bei einem Jailbrake sinkt die Laufzeit ja auch einbisschen.