• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Akkulaufzeit Macbook Pro 15 2012 - 3 Stunden ???

schadan

Alkmene
Registriert
10.07.12
Beiträge
33
Hallo,

ist das normal wenn folgende Programme laufen und der Akku so schnell leer ist ?

Google Chrome mit ca. 10 Tabs
Spotify
Notizen
iPhoto

Das Macbook ist 1 1/2 Wochen alt und habe es ca. 15 Stunden am Netz betrieben und 4 mal aufgeladen / Akku benutzt.

Muss sich der Akku erst "entfalten" ?

Danke schonmal
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Kann es sein, dass Googles Chrome die nVidia Grafikkarte aktiviert?

Sowohl Chrome, als auch iPhoto aktivieren die diskrete (dezidierte) Grafikkarte. Diese zieht wesentlich mehr Saft als der on board Grafikchip.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Na das mit der Akkulaufzeit ist eine der Lügen die Apple verbreitet. Die Realität enttäuscht da schon sehr. Ich hab wirklich schon viele Books von Apple gehabt und die Akkus waren durch die Bank weg Müll. Das ist übrigens bei anderen Herstellern nicht anders. Kopf hoch. Einfach mal die Helligkeit des Displays runterstellen das bringt am allermeisten.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Lüge ist ein hartes Wort. Ich schaffe mit meinem MacBook Pro durchaus 5 Stunden. - Bei geeigneten Einstellungen.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Die Computerhersteller lügen alle wie gedruckt, da nimmt sich Apple nix. Da sind sie einfach nicht besser. Da haben sie die besten Grafikkarten, ewig lange Akkulaufzeiten, die beste Performance, den schnellsten Prozessor. Ich rate nur mal bei youtube alte Produktvorstellungen sich anzusehen. Da sind echt Lachnummern dabei. Aber was sollen die denn sonst sagen: Hey Leute kauft unseren Müll, den wir in China mit Hilfe von unterbezahlten Halbsklaven haben herstellen lassen? Mir geht's es wie dem Kind in" the 6th sense": Ich sehe tote ...

Gruß Schomo
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.289
Die Lügen nicht, die testen unter " laborbedingungen" und da sind derartige Laufzeiten zu erreichen.
ich übrigens kann nicht Klagen, erreiche auch unter nicht laborbedingungen nahezu die Laufzeiten die Apple angibt, aber das bedeutet ja nichts.
 

schadan

Alkmene
Registriert
10.07.12
Beiträge
33
Naja mit meinem HP Notebook hab ich auch 4 1/2 Std geschafft. Bringt es was einen anderen Browser wie z.B. Safari zu nutzen um die Laufzeit zu verlängern ?
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Also mein 15" MBP 2012 schafft jedes Wochenende 2 (mit ca. 30% Restlaufzeit) oder 3 Filme im Zug. Wenn ich nur an einem Text arbeite sind nach den 5 Stunden Fahrt noch gut und gern 40% übrig... Würde also nicht behaupten dass die Angaben gelogen sind...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.614
Die Lügen nicht, die testen unter " laborbedingungen" und da sind derartige Laufzeiten zu erreichen.
ich übrigens kann nicht Klagen, erreiche auch unter nicht laborbedingungen nahezu die Laufzeiten die Apple angibt, aber das bedeutet ja nichts.

stimmt - denn niemand weiß, wie allein die Laborbedingungen aussehen. Apple teilt sie ja nicht mit. Deshalb kann man Lüge als harte Beschreibung von "Werbegewäsch" vollkommen stehen lassen. Die Parameter, die die Laufzeit beeinflussen sind dieselben wie bei anderen Geräten - von daher weiß man, was man verbessern kann und wenn man das macht, bekommt man dasselbe bei nem Mac wie bei vergleichbaren Geräten.
Was für ne Überraschung...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.289
Die laborbedingungen kannst du nachlesen, Apple ist da durchaus auskunfstbereit, man muss nur lesen können, das können aber scheinbar nicht alle oder sie wollen es einfach nicht lesen und nur dummes Gewäsch von sich geben.
 
  • Like
Reaktionen: kitchenmaker

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.614
ich hatte mal was gelesen, dies aber ebenfalls als Blabla abgetan. Selbst das finde ich mit geeigneten search terms gerade nicht. Kannst Du mal kurz auf die genaue Spezifikation verlinken, bitte? Danke!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.614
von der Produktinfo-Seite ausgehend fand ich:
"[h=1]Lange Batterielaufzeit.
Weniger laden. Mehr machen.[/h]Das MacBook Pro bietet eine fantastische Batterielaufzeit. Dazu kommen leistungsstärkere Prozessoren und schnellere Grafikkarten. Die energieeffiziente Prozessorarchitektur mit integriertem Video-Encoder und automatisches Umschalten zwischen den Grafikprozessoren beim 15" Modell helfen, die Batterielaufzeit weiter zu verbessern. Und du kannst mit einem einzigen Ladevorgang bis zu 7 Stunden arbeiten.[SUP]4" (http://www.apple.com/de/macbook-pro/features/13-and-15-inch/, zuletzt geprüft: 21.10.2012).

[/SUP]Für 4. findet sich:[SUP]
"[/SUP]Die Tests für drahtloses Surfen wurden von Apple im Mai 2012 durchgeführt mit Prototypen von 15" MacBook Pro Systemen mit 2,6 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor und Prototypen von 13" MacBook Pro Systemen mit 2,9 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor. Die Tests für drahtloses Surfen messen die Batterielaufzeit beim drahtlosen Surfen auf 25 gängigen Websites. Die Bildschirmhelligkeit ist auf 50 % eingestellt. Die Batterielaufzeit ist abhängig von Verwendung und Konfiguration. Weitere Infos unterwww.apple.com/de/batteries"

Auch auf folgenden Seiten nur Blabla. Wenn man schon eine Behauptung aufstellt - "Das MacBook Pro bietet eine fantastische Batterielaufzeit. [...] bis zu 7 Stunden arbeiten." - dann gehört spätestens in die Fußnote ein Beleg dafür. Und nein, "Die Tests für drahtloses Surfen messen die Batterielaufzeit beim drahtlosen Surfen auf 25 gängigen Websites." sagt weniger als nada aus.

Aber nochmal, vielleicht hast Du ja ne bessere Quelle?