• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Akkulaufzeit 2h ???

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
hm naja, ich hoffe schon, ich habe immer apple laps genommen (natürlich auch wegen OS X etc.) wegen der schön langen akku-laufzeit
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Naja wenn dann die Akkulaufzeit sehr stark abnimmt, sollte man eh über einen neuen Akku nachdenken ;)
 

apple4ever

Gast
...sehr zuverlässig ist die Kokosnuss aber nicht oder??

Gestern hatte ich die Batterie zu 100% geladen, die Kapazität wurde mit 86% angegeben (80 Ladezyklen)
Gerade schaue ich rein und es sind nur 99% obwohl voll aufgeladen aber dafür gibt er mir 94% Kapazität an... merkwürdig *wunder* Wie kann das sein??
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Also ob nun 99% oder 100% ist ja nun erstmal Wurst. Man muss auch noch beachten, dass sich der Akku gaaanz langsam selbst entlädt.
Wenn dir die Kokosnuss nicht gefällt, schau doch einfach mal unter Apfel --> Über diesen Mac --> Weitere Informationen --> Stromversorgung nach ... da stehen die Werte auch. ;)

Achja die Edith meint noch, dass man diese Werte immer nur als grobe Richtwerte nehmen kann. Wobei ich solche Abweichungen für ziemlich grenzwertig halte. Hast du evtl. dazwischen deinen Akku besonders behandelt? Z.B. kann sich die Kapazität auch ändern, wenn die Umgebungstemperatur sich ändert. *hmm*
 

apple4ever

Gast
...na, hab ja nicht gesagt das mir die Nuss nicht gefällt,
94% sind mir ja lieber als nur noch 86% ;)

Habe mich doch nur gewundert. Seit gestern ist mit dem Akku nichts passiert,
habe das Book seitdem am Netzteil.

Im System Profiler finden sich übrigens die Werte genauso wieder.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Versuche mal folgendes: Miss mal die Akkukapazität bei ca. 20 Grad Raumtemperatur und nach Akklimatisierung und dann nochmal bei sagen wir ca. 10 oder 15 Grad Umgebungstemperatur. Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass es da ebensolche Unterschiede in der Kapazität gibt.
 

basilit

Riesenboiken
Registriert
11.11.06
Beiträge
288
Wenn dir die Kokosnuss nicht gefällt, schau doch einfach mal unter Apfel --> Über diesen Mac --> Weitere Informationen --> Stromversorgung nach ... da stehen die Werte auch. ;)
is ja dufte, dass mir osx das auch anzeigt.danke für den hinweis.da steht sogar viiiel mehr drinn*als-apple-neuling-mal-wieder-staun*
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
mein erfahrungsbericht zwecks akku:
wenn ich osx mit parallels mit win xp fahr - akkulaufzeit bisserl mehr als 2 stunden
wenn ich mit osx filme anschau geht das gut und gerne 3,5 stunden

in beiden fällen ist die helligkeit fast ganz runter geschraubt, wlan und bluetooth deaktiviert
gruß
noed
 

apple4ever

Gast
Werde ich auf jeden Fall mal probieren, bin ja neugierig ;)
Aber woher weiß ich dann welcher Wert der richtige ist??
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@noed
Man konnte doch XP für Notebookbetrieb anpassen, wenn ich mich recht entsinne. Vielleicht kann man da noch ein paar Minuten rausholen?!
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@apple4ever

Standardmäßig werden 22° Umgebungstemperatur als normal angesehen. Steht auch irgendwo im Benutzerhandbuch und auf der Batterieseite des Apfelsupports:
Temperaturbereich für Notebooks.Ihr Apple Notebook funktioniert am besten bei Temperaturen zwischen 10 und 35 °C. Die Lagertemperatur sollte zwischen -25 und 45 °C liegen. Idealerweise sollte der Mac möglichst bei Raumtemperatur (ca. 22 °C ) eingesetzt werden.
 

weebee

Gast
also mein macbook hat nach 73 mal laden nur noch 87% von orginal kapazität, also mein powerbook war da irgendwie deutlich besser ist der wert normal?

Das scheint mir normal zu sein. Die LiIo-Akkus schaffen ja nur etwa 1000 Zyklen und nach drei Jahren sind die so oder so hin, egal ob die genutzt wurden oder nur im Schrank lagen. In der ct war mal ein schöner Artikel zu diesen Akkus.
 

apple4ever

Gast
@ guy_incognito
Danke für deine Mühe :)

Ich denke, ich kann mit den 94% bei 80 Zyklen zufrieden sein, oder?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@apple4ever

Ist durchaus OK. Schau einfach gelegentlich nach der Kapazität und solange die nicht ins Bodenlose stürzt oder von einen Tag auf den anderen erheblich sinkt, ist i.A. alles in Ordnung. :)
 

TweeK

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.08.06
Beiträge
259
also ich bin mit 74 ladezyclen bei 94%

kann ich dur ein erneutes kalibrieren meinen akku wieder verbessern?

also eigentlich hab ich ihn ja noch nie kalibriert.

mfg manuel
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@TweeK

Probier' es doch einfach mal aus. ;) Kann sein, dass der Akku besser wird, muss aber nicht. :)
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
das wird immer verwechselt, man kalibriert die anzeige nicht den akku!
 

TweeK

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.08.06
Beiträge
259
achso also doch :) den es kam mir etwas sporadisch vor das ich am akku etwas verändern kann.