• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akkukalibrierung

ferni

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
103
Laut iStat habe ich Health 100%, was aber nach 1,5 Jahren kaum möglich ist oder?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@ferni

Schon mal kalibriert?
Manchmal kann man auch über 100 Prozent haben. Es wird ja ein fixer Wert für die Ur-Kapazität genommen. Da aber jeder Akku anders ist (innerhalb gewisser Toleranzen), kann das durchaus sein. Manchmal hat man auch Glück. ;)

Andererseits: schau nicht zu oft nach den Daten ... da ist auch viel Humbug mit dabei. Vertraue lieber deinem Bauchgefühl. Man merkt wenn plötzlich viel Akkukapazität fehlt. Alles andere ist eigentlich egal. :)
 

ferni

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
103
naja.. also ich hätt keine gravierenden Änderungen bemerkt, mein Akku läuft eigentlich ziemlich rund.. nur weiß ich nicht ob es gesund für ihn ist, dass er fast dauerhaft am Netz hängt.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
naja.. also ich hätt keine gravierenden Änderungen bemerkt, mein Akku läuft eigentlich ziemlich rund.. nur weiß ich nicht ob es gesund für ihn ist, dass er fast dauerhaft am Netz hängt.

Nur auf der Couch sitzen macht träge. :)

Lass den Akku immer mal (und wenn es aller ein bis zwei Wochen ist) ein bisschen arbeiten. Und wenn man ihn kaum benutzt, sollte man ihn häufiger kalibrieren.
 

ferni

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
103
Naja, Ich "arbeite" meist am Abend vom Bett aus und seh mir noch einen Film an und surfe bissl rum, da ist er natürlich nicht angesteckt. Und sobald die 10min. Warnung kommt.. setze ich ihn in den Ruhestand und lade ihn am nächsten Morgen wieder auf.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Leuchtet am nächsten Morgen die Kontrollampe noch? Also vor'm aufladen? Lass den Akku am besten von selbst in den Ruhezustand gehen.
 

ferni

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
103
Ja, die Lampe leuchtet immer (pulsiert glaub ich^^).
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Die Lampe darf nicht mehr leuchten (sie pulsiert organisch). Der Rechner muss aus sein. Erst dann wieder aufladen und noch mindestens zwei Stunden am Netz lassen/betreiben.

Die Edith meint noch: Du musst den Netzschalter drücken, wenn du es aufklappst. Und dann kommt ein angegrauter Bildschirm mit einem Fortschrittsbalken.
 

ferni

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
103
Ah ok, dass der graue Balken kommt is schon etwas länger her.
Perfekt dann werde ich das dass nächste mal so machen, sobald mein Akku mal 2h auf 100% is. ;)

Danke nochmals
 

ferni

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
103
Jetzt muss ich nochmals posten.
Habe meinen Akku gestern kalibriert und laut System Profiler:
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 5095
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Ja
Volle Ladekapazität (in mAh): 5095
ist meine Batterie laut Ladungsstand voll geladen, aber "Vollständig geladen: Nein" und mein Netzstecker ist seit ca. 20min. auf orange obwohl die Batterie "voll" ist und in der Menüleiste steht "Laden der Batterie fast abgeschlosen ..." => jedoch seit 20min.^^

Ist das so ok?
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Bei mir steht dann meistens:....Berechnung erfolgt.....

Das kann schon mal 10 min. dauern - dann erscheint Geladen.
 

ferni

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
103
;) danke.. hat vor 5min. gerade wieder auf grün geschalten, hab leider vergessen hier "falschen Alarm" zu melden.. :p
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Soooo, jetzt muss ich nochmals nachfragen.

Ich habe heute früh gesehen, das mein MB alu trotz 8min. Batteriekapazität einfach in den DeepSleep geht.
Das darf doch nicht sein. Er müsste es doch kennen.

Hat jemand noch ne Idee?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Der Akkuladechip rechnet auch nur Pi-mal-Daumen; er weiß ja nicht wieviel Kapazität der Akku zum jeweiligen Zeitpunkt hat (deswegen ja auch das Eichen hin und wieder). Und wenn du mal ausrechnest, was 8 Minuten sind bei einer normalen Laufzeit von vier bis sechs Stunden. :)
 

king kerosin

Alkmene
Registriert
13.12.06
Beiträge
35
Ich habe, wenn uberhaupt, meinen akku nur unabsichtlich kallibriert. Mittlerweile ist er auf 50% (250 cycles) runter ich wollte ihn nun mal richtig behandeln: folgendes Problem erging sich nun. Ich habe gestern den Akku leerlaufen lassen und habe nun gewartet bis das organische blinken aufhört. Tut es aber nicht. Es blinkt jetzt seit ca 20 Stunden, ich bekomme den Mac aber nicht angeschaltet. Soll ich noch weiter warten? Oder gibt es noch einen anderen Tipp außer einen neuen zu kaufen.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Warte mal noch eine Weile. Kann durchaus sein, dass er noch so viel Kapazität hat. Ist eigentlich ein eher positives Zeichen, dass er noch so lange blinkt. Da scheint noch viel übrig zu sein von der ursprünglichen Kapazität. :)
 

sofastreamer

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
106
ich habe jetzt auch ein problem mit meinem macbook alu.gestern abend stand meine ladeanzeige noch bei knapp 2 stunden. dann habe ich runter gefahren. heute morgen angemacht und er steht auf null, bzw. wenn ich in prozent umschalte steht da berechnung erfolgt. ich habe neu gestartet gleiches ergebnis. aber das macbook läuft. ladezyklen habe ich 47. ist da jetzt irgendein kontakt über nacht einfach hops gegangen, oder ist das ein software problem?

jetzt ist es doch plötzlich ausgegangen (ohne voranmeldung) sagt jetzt 2 std ladezeit verbleibend und mein akku health ist von gestern abend 100 % auf jetzt 17 (!) % runter.
 
Zuletzt bearbeitet:

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@sofastreamer

Schon mal kalibriert? So wie es im Handbuch steht? Wenn nein: machen! Wenn ja: nochmal machen! Und dann noch mal schauen. :)