• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku

Politicus

Jonagold
Registriert
29.01.09
Beiträge
20
Ist es eigentlich besser, wenn man die Akku ganz aufbraucht, bevor man ihn neu lädt? Wenn er voll aufgeladen ist, sollte man dann besser den Netzstecker ziehen und den Akku aufladen? Oder ost das nicht so schlimm, wenn man weiterhin am Netz bleibt, auch wenn der Akku aufgeladen ist (dass also in diesem Fall der Strom nicht durch den kompletten Akku geschickt wird, sondern direkt zum Macbook geht)?
 

muEcke*

Empire
Registriert
29.11.09
Beiträge
89
Hi Leute. Ich häng euch mal nen Screenshot von CoconutBattery von meinem Macbook ran. Der hat schon einiges auf dem Buckel, hat sich aber dafür ganz gut gehalten. Ich habe den Akku eigentlich immer genutzt wann ich ihn gebraucht habe und ran gehängt wenn nicht.
Also nichts besonderes berücksichtigt oder so. Das einzige was ich regelmäßig mache ist die Kalibrierung des Akkus, alle 3-4 Wochen...

Bildschirmfoto 2009-11-29 um 20.56.37.png
 

DJSlice

Stechapfel
Registriert
22.02.07
Beiträge
159
So hallo Leute,
hab mir jetzt den Thread mal durchgelesen und ausser Coconut nichts gefunden mit dem man den Akku Testen kann.
Aber das es dem Akku nichts macht wenn er am Strom angehängt bleibt kann ich leider nur Verneinen.
Mein Akku ist nach drei Jahren (fast Dauerbetrieb) an der Steckdose um das doppelte angeschwollen. Kein Scherz der is aufgegangen wie ein Germteig.
Habe es nicht gleich mitbekommen da ich eine fixe Plastik Schutzhülle aufgeklipst habe.
Aber ich werde mein MBW sicher nicht mehr fix am Strom hängen lassen.

Aber jetzt mal neben bei noch eine Frage gibt es nichts anderes ausser Coconut?
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
auf das doppelte angeschwollen? hää?

hab mir früher auch immer Gedanken um den lieben Akku gemacht. Mittlerweile kann ich nur sagen ist einfach völlig Wurst wie man ihn behandelt. Entweder der Akku ist gut oder er ist nicht so gut. Benutzt euer Book einfach und wenn die Akkuleistung extrem einbricht gibt euch Apple auch nen neuen. Mein MBP 13 hat 123 Zyklen und ist noch bei 100%. Ich benutz das Teil jeden Tag und ich schließe es an wenn ich länger als 2 Stunden irgendwo sitze.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Bei meinem Schwieger-Onkel ist der Akku ohne viele Ladezyklen nach ca. einem Jahr ausgestiegen. Der hatte den Rechner eigentlich IMMER am Netzteil betrieben. Nach mehreren Anrufen bei Apple, bei denen immer die gleiche Aussage kam, ist jetzt klar: Damit hat er seinem Akku den Todesstoß gegeben. Ab und zu sollte er schon entleert und wieder aufgeladen werden. Ansonsten tut man ihm damit nichts gutes! Sagt zumindest Apple...

Meiner ist trotz (oder durch?) 336 Ladezyklen in 12 Monaten noch auf 98%

Und zu den Seltsamen Werten bei Celi - Freak: Unsinnige Werte in der Anzeige (Ich sehe da im System Profiler einen Stromverbrauch von -1028, was ja per se nicht richtig sein kann - negativer Stromverbrauch bedeutet ja per se, dass der Akku Strom PRODUZIERT! Und das geht ja irgendwie nicht...) bedeuten meist, dass der Akku hinüber ist! Hatte das auch mal bei meinem alten Powerbook G4, neuer Akku hat geholfen!