• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Akku von anfang an "versaut" / mbp i5

Sedat

Bismarckapfel
Registriert
17.06.05
Beiträge
147
servus,

habe heute mein neues mbp in empfang genommen. an die steckdose gesetzt und das schöne teil gestartet und siehe da, es war schon zu einem großen teil geladen 87%.
nach 22 minuten war es voll und ich möchte es zum kalibirieren komplett leer werden lassen.
Das Ganze macht etwa 6 Std aus und ist weit von den "bis zu 9 std" entfernt, die ja laut Spezifikation kommuniziert werden. Hat jemand ein Teil der aktuellen Generation?
Habe mein System auch nicht übermässig strapaziert, Updates gelagen/installiert und gesurft...

Hoffe nun, dass ich durch die erstladung die kalibrierung schon durcheinander gebracht habe.

laut profiler:
Spannung 11144
Zustand: gut (gibt es kein sehr gut??)

Gruß Sedat
 

zilVerGFX

Macoun
Registriert
26.12.08
Beiträge
118
Hallo Sedat,

bitte benutze nächstes mal die Suchfunktion, man findet wirklich alles.
Ich beantworte das hier nur, damit man diesen Thread nicht in 3 Monaten ohne Beantwortung auf Google finden muss.

Also...

Die Akkulaufzeit hängt maßgeblich von der Helligkeits-Stufe deines Bildschirms und deiner Tastatur ab.
Des weiteren benutzen manche Programme unnütz den GeForce GT330 M Grafikchip (z.B. Skype), du solltest dir am besten gfxCardStatus runterladen um selbst bestimmen zu können, welche Grafikkarte eingesetzt werden soll.

Ansonsten ist das was du beschreibst völlig normal, die Akkulaufzeit wird bei unkalibrierten Akkus wohlmöglich falsch berechnet.

Um den Akku zu kalibrieren, lade ihn einfach komplett auf, lass ihn noch 2 Stunden am Strom hängen und entleere ihn dann wieder, bis er einschläft. Danach lässt du ihn 5 Stunden im Ruhezustand, oder schaltest ihn aus. Dann wieder komplett aufladen.


Damit sollte alles geklärt sein.


Gruß
zilVer
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Suchfunktion -> Akku -> In vorhandenen Themen mit identischer Frage schmökern -> Erkenntnis gewinnen
 

Sedat

Bismarckapfel
Registriert
17.06.05
Beiträge
147
Die suchfunktion ist mir durchaus geläufig ;)

mir ging es allerdings um das aktuelle modell und wollte daher einen vergleichswert, da ich den marketing botschaften auch nicht immer vertraue... gerade weil ich nix besonderes an programmen gestertet habe...

aber danke für die antworten!
 

zilVerGFX

Macoun
Registriert
26.12.08
Beiträge
118
Is das ein Widget?

Also Programme zur Akku-Auslese sind teilweise sehr ungenau.
Bei mir wird heute von iStat angezeigt, dass die Akkugesundheit 100% beträgt, gestern waren es 98% und ich hab gerade mal 10 Zyklen hinter mir.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Wieso versteht "Bitte benutze doch die Suchfunktion" eigentlich niemand?

Das ist Coconut Battery. Nach 10 Zyklen ist der Akku noch nicht bei seiner normalen Kapazität angekommen, sondern pendelt sich erst ein. Schwankungen um einige mAh sind vollkommen normal. Benutzt eure Geräte und bekommt keinen Herzkasper, weil der Akku mal 100mAh weniger hat, als gestern. Das ist normal...
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Um den Akku zu kalibrieren, lade ihn einfach komplett auf, lass ihn noch 2 Stunden am Strom hängen und entleere ihn dann wieder, bis er einschläft. Danach lässt du ihn 5 Stunden im Ruhezustand, oder schaltest ihn aus. Dann wieder komplett aufladen.

Muss das in einem Rutsch sein? Also ich mein, muss man ihn von 100% auf 0% in einem Tag runterbringen oder einfach einmal auflden und so lange nutzen und zwischen durch auch ausschalten und so und dann ist er vielleicht in vier tgen leer, dann lässt man ihn noch 5 Stunden aus.

MfG Lehas
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
hab jetzt 22 Zyklen (MBP 13 2010) und es geht kontinuierlich abwärts. Bin jetzt schon bei 94% health (angefangen mit 97/98). Bei dem Vorgängermodell hatte ich auch nach 150 Zyklen noch 99%/100 health. Auf 10 Stunden komm ich nie und nimmer. Höchstens 6-7
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
... macht etwa 6 Std aus und ist weit von den "bis zu 9 std" entfernt

Das schöne bei "bis zu" Angaben ist ja gerade, dass diese praktisch nichts aussagen. 6 Stunden sind damit ja gut abgedeckt, da du die 9 Stunden nicht überschritten hast :).
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
seltsam ist es dennoch den in den letzten Jahren waren die Akkuangaben von Apple eigentlich ziemlich genau.
 

60_Che_60

Idared
Registriert
05.03.09
Beiträge
24
hallo leute,

was sind zyklen??? was sind zyklen??? ich hab 8 zyklen und 99% health...
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Ein Zyklus dauert einen Monat und wird von Regelblutungen begleitet.

Wenn du Batterie-Zyklen meinst, benutze mal die Hilfe von Mac OS oder bemühe deinen Freund mit dem großen G.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Die Angabe ist wie der Benzinverbrauch bei Autos.. nicht der Durchschnittswert, sondern das bestmögliche unter geringst möglichen Bedingungen. In dem Falle wohl Helligkeit auf minimum und Surfen auf Seiten ohne Bilder oder Videos :p