• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 2010 - Akkulaufzeit enttäuschend

Jikyo

Golden Delicious
Registriert
22.06.10
Beiträge
6
Bin ich eigentlich der einzige, der von der Akkulaufzeit absolut enttäuscht ist?

Ich habe den neuen MBP 15" mit SSD und komme bei normaler Nutzung auf etwa 3,5 Stunden. Das ist schon sehr weit von den angepriesenen Werten entfernt.

natürlich nutze ich das MBP auch stark, aber ich würde sagen, dass die durchscnittliche CPU-Auslastung selten über 20% liegt.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
also mein MBP 13,3" 2010 läuft bei durchschnittlicher nutzung ( wlan + bluetooth+ magicmouse + surfen + office + dropboxsync + display recht dunkel ) locker über 9 stunden..
kann also nur die von apple angekündigten laufzeiten bestätigen...

hast du mal geschaut wieviel Watt deine SSD braucht?
hast du das Display immer auf ganz hell?
hast du das opt. Laufwerk oft in gebrauch?
 

zilVerGFX

Macoun
Registriert
26.12.08
Beiträge
118
Hi,

was hast du denn genau für eine Konfiguration?

Ich besitze das MBP 15" i7 mit 8GB RAM und der 500GB 7200rpm HDD und bin mit der Akkulaufzeit mehr als zufrieden.
Momentan ist mein MacBook 7 Stunden ohne Netz und hält laut Anzeige noch über eine Stunde.

Es hängt auch stark davon ab welche Programme im Hintergrund laufen und wie stark die Hintergrund und Tastatur-beleuchtung eingestellt ist.


Ein weiteres Problem ist die automatische Umschaltung der Grafikchips, welche noch nicht tadellos funktioniert.
Bei Skype z.B. wird der Chip der GeForce GT330 M benutzt, obwohl das nicht wirklich von Nöten ist.

Lade dir mal gfxCardStatus, damit kannst du beobachten welcher Grafikchip momentan im Einsatz ist und ggf. manuell zwischen den Grafikchip umschalten.


Gruß
zilVer
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Hi,

hast du deinen Akku einmal kalibriert? Das soll angeblich helfen.
 

Jikyo

Golden Delicious
Registriert
22.06.10
Beiträge
6
Hi,

was hast du denn genau für eine Konfiguration?

Ich besitze das MBP 15" i7 mit 8GB RAM und der 500GB 7200rpm HDD und bin mit der Akkulaufzeit mehr als zufrieden.
Momentan ist mein MacBook 7 Stunden ohne Netz und hält laut Anzeige noch über eine Stunde.

Es hängt auch stark davon ab welche Programme im Hintergrund laufen und wie stark die Hintergrund und Tastatur-beleuchtung eingestellt ist.


Ein weiteres Problem ist die automatische Umschaltung der Grafikchips, welche noch nicht tadellos funktioniert.
Bei Skype z.B. wird der Chip der GeForce GT330 M benutzt, obwohl das nicht wirklich von Nöten ist.

Lade dir mal gfxCardStatus, damit kannst du beobachten welcher Grafikchip momentan im Einsatz ist und ggf. manuell zwischen den Grafikchip umschalten.


Gruß
zilVer

Das würde einiges erklären, da Skype bei mir immer läuft und tatsächlich war der nVidia Chip aktiv, obwohl eigentlich nichts in der Rcihtung lief.

Core i5, 4GB RAM, 128GB SSD

Helligkeit ~3/4
Tastaturbeleuchtung - aus
Optisches Laufwerk benutze ich nie
Wie gucke ich den Verbrauch der SSD nach?

Der Akku ist "manuell" konfiguriert, also 2mal voll geladen und voll entleert. Sollte ich das nochmal richtig machen?

Selbst wenn ich jetzt gerade nach Vollladung den guten vom Netz nehme steht gerade mal 2:30 verbleibend da!



Aktuell läuft allerdings auch noch Parallels was sonst nicht immer läuft
 

zilVerGFX

Macoun
Registriert
26.12.08
Beiträge
118
Lade dein MacBook mal bitte komplett auf und mache einen Neustart.

Öffne keine Programme und lass die Akkulaufzeit berechnen, schreib dann noch mal was nun dort steht.


Um den Akku korrekt zu kalibrieren solltest du (laut Apple) den Akku komplett aufladen und ihn noch mindestens zwei Stunden am Strom lassen. Danach sollst du den Akku sich komplett entleeren lassen bis er automatisch einschläft, und ihn dann manuell ausschalten oder dein MacBook mindestens 5 Stunden im Schlafmodus lassen.

Gruß
zilVer
 

Jikyo

Golden Delicious
Registriert
22.06.10
Beiträge
6
Helligkeit @ max - 2:49
Helligkeit @ min - 5:32

SMC Fancontrol und WLAN läuft aber noch

Ich denke ich werde morgen mal nutzen, um ihn ordentlich zu kalibrieren

Gibt es eigentlich einen workaround für Skype? Ich würde eigentlich nur ungerne auf das automatische Umschalten verzichten.
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Schließe mich mal im meinem 15" MBP i7 2,66 GHz an:

Bei halber Bildschirmhelligkeit, eingeschaltetem WLAN, abgeschaltetem Bluetooth und Arbeit in Apple Mail, iCal und Safari angezeigte Laufzeit mit vollem Akku von 9:30 Stunden.

Und das sind auch realistische Werte - bei der Arbeit unterwegs, dann zusätzlich mit Word, Excel und dergleichen bin ich bisher immer auf acht bis neun Stunden Akkulaufzeit gekommen.

Lästig ist, dass 1Password auch die NVIDIA-Grafikkarte einschaltet, obwohl das völlig unnötig ist. Aber hier hilft ja gfxCardStatus, wenn's mal wieder länger dauern soll mit dem Akku ...
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Kann es sein das du in Skype Webcam Chats macht? Weil das zieht doch arg am Akku jedenfalls bei mir (late 09) ;)

Du könntest mal noch Apfel oben links -> Über diesen Mac -> Weitere Informationen -> Stromversorgung
nachschauen ;)
Dort findest du den Zustand deines Akkus und was wahrscheinlich für dich interessant sein könnte steht dann unter diesem Punkt :" Informationen zum Ladezustand:"

Diese Werte könntest du mit jemanden vergleichen der auch ein 2010 MBP 15'' hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Theex

Gala
Registriert
18.04.10
Beiträge
49
mhm wenn ich das so höre bin ich schon ein bisschen traurig das ich das letzte 15er mit C2D gekauft habe. 8 Stunden....von sowas kann ich nur träumen. Bin froh wenn ich 6h schaffe (meistens sinds eher 5h) und das ohne W-LAN, Bluetooth und nur mit Word und Excel.
Schade Schade
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
also ich komm gut mit 6 Stunden aus beii WLan Bluetooth kleinen Programmen surfen Messanger ... usw. Helligkeit etwa auf die Hälfte und Tastaturbeleuchtung auch etwa die hälfte oder ganz aus zur einnerung 15er 2009er MBP (ohne Graka)

Und ganz ehrlich ich finds gut das ich eines der älteren Generation habe denn ich kann meine Grafikkarte nach belieben ein und ausschalten
 

zilVerGFX

Macoun
Registriert
26.12.08
Beiträge
118
Helligkeit @ max - 2:49
Helligkeit @ min - 5:32

SMC Fancontrol und WLAN läuft aber noch

Ich denke ich werde morgen mal nutzen, um ihn ordentlich zu kalibrieren

Gibt es eigentlich einen workaround für Skype? Ich würde eigentlich nur ungerne auf das automatische Umschalten verzichten.

Das was du hier schilderst ist definitiv zu wenig. Wenn es nach der Kalibrierung nicht besser geworden ist, solltest du dich telefonisch an AppleCare wenden.

Wie lange hast du dein MacBook schon? Sind es unter 14 Tage kannst du einen Umtausch gegen ein neues Gerät veranlassen.


Gruß
zilVer
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
...

Und ganz ehrlich ich finds gut das ich eines der älteren Generation habe denn ich kann meine Grafikkarte nach belieben ein und ausschalten

schoen das du das findest, nur ist das kein Vorteil der alten. Selbiges geht mit den neuen auch wenn man gfxcardstatus verwendet. Ich verwende eben dieses Tool um nur die Intel HD zu nutzen .... Meine Akkulaufzeit dabei kann ich allerdings nicht genau sagen aber es sind sicher mehr als sechs Stunden.

Sam
 

Jikyo

Golden Delicious
Registriert
22.06.10
Beiträge
6
Schon länger als 14 Tage (gleich zum Launch bestellt und dank Asche etwas verzögert erhalten). Allerdings bin ich beruflich auf das Gerät angewiesen, also kann ichs eh nicht austauschen. Ärgert mich nur nen bischen.

Ich mach den jetzt mal leer und dann schauen wir mal:

Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 1527
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 6543
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 94
Zustand: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): -2420
Spannung (in mV): 10823
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Die volle Ladekapazität beträgt werksseitig 6.900 mAh. Coconut sagt mir, dass ich zuletzt immer etwa 50 mAh drüber war, aber trotz der scheinbar genauen Zahlenangaben ist die Messung nie so exakt. Prüfe einmal nach der Kalibrierung, ob dir tatsächlich etwa 5 % "fehlen".

Relevanter sind allerdings die Leistung verbrauchenden Prozesse, die in der Aktivitätsanzeige dargestellt werden. Hier sorgen mitunter "hängengebliebene" Prozesse für eine ansonsten unbemerkte Belastung und daher auch höheren Stromverbrauch, beispielsweise verunglückte Druckaufträge in der Warteschleife, Synchronisationsversuche von Kalendern etc. So etwas kann hochgerechnet auf die Gesamtleistung der Batterie durchaus mehrere Stunden angezeigte Betriebsdauer bedeuten.
 

GenesisBiker

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.06.10
Beiträge
106
mhm wenn ich das so höre bin ich schon ein bisschen traurig das ich das letzte 15er mit C2D gekauft habe. 8 Stunden....von sowas kann ich nur träumen. Bin froh wenn ich 6h schaffe (meistens sinds eher 5h) und das ohne W-LAN, Bluetooth und nur mit Word und Excel.
Schade Schade

Das dachte ich gerade auch :(
Mein aus Dezember 2009 gekauftes 13,3er MBP schafft in der Regel kaum 5 Stunden.
In Betrieb ist Wlan, Mail, Safari und Adium.
7h sollen es laut Werbung sein.

Was ist denn an neuer Technik verbaut, dass der Unterschied so immens ist?
 

Jikyo

Golden Delicious
Registriert
22.06.10
Beiträge
6
Kalibrierung hat zumindest ein bischen was gebracht.
@ 3/4 Helligkeit - 5:45 wird angezeigt

Ich werde wohl morgen aber trotzdem mal die Apple Hotline qäulen.

Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 6527
Vollständig geladen: Ja
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 6527
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 94
Zustand: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): -1740
Spannung (in mV): 12227


Firefox mit 1 Tab offen verbraucht 18%. Ist das normal?
http://www.abload.de/img/20100627-bsn1aknu7iytkgzbc.jpg