• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Akku Tausch

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ich hätte eine Frage bezüglich des Wechseln der Akkus bei mobilen Geräten (iPad Pro und MacBook Pro):

Wie viel kostet der Tausch des Akkus eines 15“ MBP 2015 in etwa?

Zusätzlich habe ich mich informiert & möchte allerdings trotzdem nochmal genau nachfragen:
Wie kann ich den Akku beim iPad austauschen lassen? Entweder einsenden oder abgeben? Meine Frage ist wo kann ich mein Gerät abgeben, da es in meinem Gebiet keine Apple-Stores gibt.

Vielen Dank
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Der Tausch beim MBPr 15“ kostet 209 Euro bei Apple. Das ist auch das einzige, was ich empfehlen kann. Hier ist der Link: https://support.apple.com/de-de/mac/repair/service
Es ist deswegen so teuer, weil der Akku verklebt ist und der Austausch damit aufwendig. Soweit ich weiss, sind die Akkus bei den Garantieerweiterungen für Macs ausgenommen.

Der Akku beim iPad wird meines Wissens nach nicht getauscht, sondern das Gerät wird ausgetauscht. In den ACPP und ACPP+ für iOS sind Batterietausche enthalten, sofern die Kapazität nur noch die Hälfte beträgt. Man kann es einsenden. Am besten kontaktierst Du den Apple-Service telefonisch.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Vielen Dank für deine Antwort!

Ja gut ich meine das Gerät hat ja auch "ein bisschen" Kleingeld gekostet und da es von Apple stammt musste man mit so einer Summe schon fast rechnen.

Momentan ist es glücklicherweise noch nicht soweit, allerdings hat mich diese Frage schon länger beschäftigt, da man speziell im Falle des MBP keine Zahlen bei apple.com lesen kann.

Eine Frage hätte ich allerdings noch und zwar, wie merke/erkenne ich, dass mein Akku unter den versprochenen 80% oder wie auch immer ist? Ich meine klar, wenn ich keine 2h mehr auskomme merke ich es schon, aber gibt es noch andere Indikatoren (beim iPad und Macbook)?

Vielen Dank!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Bei den Macs gibt es das Tool CoconutBattery oder auch EtreCheck, die so ungefähr sagen können, wie gut der Akku noch ist. Neben Restlaufzeit sollte man gucken, dass man weder mehr als 1000 Zyklen (also jeweils von 0 bis 100% laden), noch unnatürlich wenig Zyklen hat, weil das Notebook 3 Jahre lang auschliesslich mit Netzteil betrieben wurde. Ausserdem sollte man darauf achten, dass der Akku nicht bläht, weil er im Inneren des Notebooks sich nicht großartig ausdehnen kann und dabei Dinge kaputtgehen können. Wo Du auf „versprochene 80%“ kommst weiss ich nicht, wie geschrieben ist mein letzter Stand, dass Akkus bei Macs einfach kategorisch ausgeschlossen sind, von eindeutigen Produktionsfehlern abgesehen.

Das iPad kann akkuseitig per remote vom Apple-Support überprüft werden. Deswegen schrieb ich, Du wendest Dich am besten an ihn.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Hier meine Erfahrung:

Mein MBP15 (2010) ist einfach bei ca. 20% angezeigter Ladekapazität ausgegangen.

Habe hier 2 x MBP13 (beides 2012?), mit gleicher "Laufleistung" bei einem musste ich schon Akku tauschen und anderer läuft noch mit original Akku.

Mein Ipad von 2010/2011 läuft auch noch ohne Probleme.

Wie Du siehst... ist alles nicht so einfach vorherzusagen :D
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Bei den Macs gibt es das Tool CoconutBattery oder auch EtreCheck, die so ungefähr sagen können, wie gut der Akku noch ist. Neben Restlaufzeit sollte man gucken, dass man weder mehr als 1000 Zyklen (also jeweils von 0 bis 100% laden), noch unnatürlich wenig Zyklen hat, weil das Notebook 3 Jahre lang auschliesslich mit Netzteil betrieben wurde. Ausserdem sollte man darauf achten, dass der Akku nicht bläht, weil er im Inneren des Notebooks sich nicht großartig ausdehnen kann und dabei Dinge kaputtgehen können. Wo Du auf „versprochene 80%“ kommst weiss ich nicht, wie geschrieben ist mein letzter Stand, dass Akkus bei Macs einfach kategorisch ausgeschlossen sind, von eindeutigen Produktionsfehlern abgesehen.

Das iPad kann akkuseitig per remote vom Apple-Support überprüft werden. Deswegen schrieb ich, Du wendest Dich am besten an ihn.


Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Hab sie nur kurz in der Pause überfolgen, daher kommt die Antwort erst so spät.

Dann werde ich mich mal nach diesen Tools umsehen - vielen Dank!
Und das mit dem iPad mittels Remote-Wartung habe ich leider nicht mehr ganz geschnallt - danke für die doppelte Erklärung!
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Hier meine Erfahrung:

Mein MBP15 (2010) ist einfach bei ca. 20% angezeigter Ladekapazität ausgegangen.

Habe hier 2 x MBP13 (beides 2012?), mit gleicher "Laufleistung" bei einem musste ich schon Akku tauschen und anderer läuft noch mit original Akku.

Mein Ipad von 2010/2011 läuft auch noch ohne Probleme.

Wie Du siehst... ist alles nicht so einfach vorherzusagen :D

Ja das war mir eben durchaus bewusst, deswegen wollte ich fragen ob es in etwa so eine "Faustregel" gibt, welche in diesem Fall angewendet werden kann - scheinbar nicht haha.

Trotzdem danke für das Teilen deiner Erfahrungswerte, hängt natürlich auch stark von der Nutzung der Geräte ab! :)