• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akku Selbstentladung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Hi,
vorweg möchte ich betonen, dass es unzählige Themen über die korrekte Behandlung etc. vom MacBook akku gibt, dort finde ich jedoch keine Antwort auf meine Frage:
Mein MacBook Air entlädt sich pro Nacht um ca. 1% d.h. nach 5 Tagen Nutzung am Strom ist der Akku bei 95% und wird wieder aufgeladen. So eine starke Selbstentladung kenne ich bei keinem anderen Laptop (hab bisher keine Erfahrung mit Macs), daher wollte ich fragen wie es so bei euch aussieht und ob es normal ist? Ein Lithium Ion Akku hat eine durschscnittliche selbstentladung von 14% pro Jahr, kann ich davon ausgehen, das beim MacBook noch irgendwelche Bauteile Strom ziehen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wenn du das MacBook nur zuklappst um in den Standby zu gehen, werden manche Bauteile weiterhin mit Strom versorgt (vor allem der RAM glaube ich) um ein schnelles "Aufwachen" zu ermöglichen.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Du schaltest das MacBook Air schon komplett aus ?
Das Problem konnte ich selber beim MacBook Air nicht feststellen.

Walter
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Entschuldigt, ja das habe ich vergessen zu sagen, ich schalte das MacBook schon komplett aus.
Klappe ich das MacBook nur zu, dann verliert es nach den ersten 12h etwa 6% Akku, danach wenige Prozent pro Tag. Laut Apple ruht das Air 12h im Standby (der Ram wird bestromt) und danach werden die Daten vom Ram auf die SSD kopiert. Hat jemand eine Ahnung, wie ich diese Zeit verkürzen kann? Gibt es dafür ein Terminal Befehl?
 

flashmaster

Empire
Registriert
27.05.09
Beiträge
89
hybernate mode irgendwo mit Terminal ... es gibt glaub ich 3-5 verschiedene Modi und einer schreibt die Daten direkt nach dem zuklappen auf die Festplatte und ruft sie dann auf beim aufklappen ... dauert halt 2-5 sec länger beim aufwachen :p
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
hybernate mode irgendwo mit Terminal ... es gibt glaub ich 3-5 verschiedene Modi und einer schreibt die Daten direkt nach dem zuklappen auf die Festplatte und ruft sie dann auf beim aufklappen ... dauert halt 2-5 sec länger beim aufwachen :p

Sehr gut danke, unter "hybernate mode" hab ich im Internet viele nützliche Seite gefunden.
Jetzt wüsste ich nur noch gerne, wie es bei anderen MacBook benutztern mit der selbstentladung aussieht.
 

flashmaster

Empire
Registriert
27.05.09
Beiträge
89
sollte eher gering ausfallen ... ich hab ein macbook pro ... da merk ich das fast gar nicht ...
aber es kostet halt mehr Energie bei einem air wenn der ran noch mit Strom versorgt wird ... und das air hat ja sehr wenig platz für den Akku dem entsprechendt merkt man den unterschied deutlicher wenn der mac einen Abend lang mal steht
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Also wie gesagt ich schalte das MacBook richtig aus, also wird der Ram nicht mit Strom versorgt.
Ich lass das Netzteil zwar über nacht angeschlossen, jedoch schalte ich die Steckdosenleiste aus. Daran sollte es nicht liegen, oder? Über Nacht prüfe ich, ob auch dann noch selbstenladung auftritt, wenn ich die Steckdosenleiste eingeschaltet lasse.
Ein Kumpel mit eine MacBookPro hat seines nach 5 Tagen eingeschaltet und es war immer noch auf 100% hmm, jetzt wüsste ich eben gerne ob es bei Airs anders aussieht, oder meines ein Defekt aufweist.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Also gestern Morgen war mein MacBook Air (Lion) auf 100% und jetzt beim Einschalten auf 99% . Schalte das Gerät immer komplett aus , nicht mit zuklappen sondern mit der Mouse.

N.b. es sind auch keine zusätzlichen USB Geräte angeschlossen.

Walter
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Heute am 17.08.2011 war die Batterie Anzeige auf 97%, die Batterie entläd sich also tatsächlch um ca. 1,5% !!

Walter
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Jeder Batterietyp hat eine mehr oder weniger große Selbstentladung. Das ist technisch bedingt, denn der Innenwiderstand der Batterien ist nicht unendlich groß, so dass über ihn wie bei einem angeschlossenen Verbraucher Strom fließt. Ein Ladungsabbau von ca. 1%/Tag erscheint mir etwas hoch, denn normalerweise geht man davon aus, dass eine vollgeladene Batterie nach rund 2Monaten um ein Drittel bis die Hälfte entladen ist. Andererseits ist die Anzeige des Ladezustands alles andere wie genau, vor allem wenn es nur um wenige Prozent geht.

MACaerer
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Wenn es in drei Tagen um ca. 3% an Ladung verliert kann man schon sagen das es pro Tag 1% ist ohne jetzt die Fehlergrenze einzubeziehen.
So eine starke Selbstentladung ohne das ein Verbraucher eingeschaltet ist kann nicht normal sein, oder es kann möglich sein dass das MacBook Air wirklich nicht 100% ausgeschaltet ist.

Walter
 

HighDenzity

Idared
Registriert
06.04.11
Beiträge
27
Morgähn,
bei meinem MBP(2011) stelle ich etwa 2% pro Tag(24Std) fest, an Selbstentladung.
Der Ruhezustand hat schon mal 5% erreicht.

CU HD
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Über Nacht habe ich das MacBook am Strom gelassen und der Akkustand blieb bei 96% unverändert. Ich werd es jetzt weiter beobachten, aber für mich klingt das ganz nach einem intakten Akku, der jedoch wenn kein Netzteil angeschlossen ist, geringfügig belastet wird.
Ich bin kein Elektrotechniker, aber kann es sein, das alleine die Tastatur Strom benötigt um bei einem Druck auf dein "AN/Aus Knopf" das MacBook auch wirklich einzuschalten? Also ein Drehschalter z.B. verbraucht kein Strom, logisch. Aber Der An/Aus Knopf trennt und schließt nicht wirklich den Stromkreis, sondern gibt lediglich einer kleinen Elektronik einen Impuls und diese Elektronik verbraucht Strom!?

Wie sieht es bei euch aus, ist euer MacBook über Nacht am Netzteil angeschlossen? Vielleicht sinkt nur die Akkuanzeige bei abgezogenem Netzteil.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Aber Der An/Aus Knopf trennt und schließt nicht wirklich den Stromkreis, sondern gibt lediglich einer kleinen Elektronik einen Impuls und diese Elektronik verbraucht Strom!?

Ja da liegst Du vermutlich nicht falsch mit dieser Überlegung, nur sollte so eine Funktion einen Bruchteil der Batterieleistung beanspruchen. Bin auch der Meinung der Fehler ist nicht bei der Batterie, sondern beim Leerlaufverbrauch vom Gerät.

Walter
 

vismac

Golden Delicious
Registriert
30.06.09
Beiträge
9
Hallo!

Also bei mir (MBP 13" early 2011) war der Akku nach 48h ganz ausgeschaltetem MacBook Pro 0% gesunken. Echt komisch.

Viele Grüße, vismac
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Wie sieht es bei euch aus, ist euer MacBook über Nacht am Netzteil angeschlossen? Vielleicht sinkt nur die Akkuanzeige bei abgezogenem Netzteil.

Ja das ist logisch wenn das Netzteil angeschlossen ist das die Akkuanzeige nicht sinkt, der Akku wird dann ja geladen.
Bei nicht angeschlossenem Netzteil wird nur der Akku verwendet.

Walter
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Nicht ganz. Der Akku wird erst ab 95% geladen. Hab ich über 95% Akku Kapazität und das Netzteil angeschlossen, wird der Akku nicht geladen, der Strom wird aber zur Versorgung des Notebooks genutzt. Damit habe ich quasi über Nacht bewiesen, dass es keine Selbstentladung vom Akku gibt, sondern das Gerät Strom verbraucht. Hoffe ich hab es jetzt verständlicher formuliert?

Was mich nur nachdenklich stimmt:Das MacBookPro von meinem Bruder verliert auch nach 1Woche kein % Akku, ist es vielleicht nur ein Phänomen bei MacBook Airs? Liegt das eventuell wirklich am AN/Aus Knopf? bei einem MacBook Air ist es eine normale Taste, bei dem MacBook Pro ist es eine gesonderte Taste die richtig "klagt" als wenn man einen Schalter umlegen würde.

Und noch was: das MacBook Air hat eine Standby Zeit von bis zu einem Monat. Dabei ist das Gerät wenn man es so will eigentlich völlig ausgeschaltet. (der Ram wird nicht bestromt, die Daten liegen auf der SSD) genau diese 30Tage schaffe ich auch mit völlig ausgeschaltetem Gerät, zufall?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Der Akku wird erst ab 95% geladen. Hab ich über 95% Akku Kapazität und das Netzteil angeschlossen, wird der Akku nicht geladen, der Strom wird aber zur Versorgung des Notebooks genutzt

Also wenn ich beim MacBook Air bei 95% das Netzgerät anschliesse dann wird voll bis 100% geladen, habe jetzt gerade beim Mac Shop ein Ladegerät gekauft damit ich nicht immer den Koffer vom MacBook Pro und MacBook Air aufmachen muss um die Original Ladegeräte zu verwenden.

Wenn ja vollgeladen ist leuchtet am Stecker ja das grüne LED und wenn es läd das gelbe.

Bei den beiden MacBook ist das OSx Lion installiert !

Walter
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Also wenn ich beim MacBook Air bei 95% das Netzgerät anschliesse dann wird voll bis 100% geladen

Walter

Es gibt wohl unterschiede wann der Akku wieder geladen wird. Bei mir geht es bis 95% erst dann wird der Akku wieder auf 100% geladen. (Dieser Wert ist auch von Apple so angegeben) Ich habe Snow Leopard installiert. Eine freundin hat das weiße MacBook und dort wird der Akku erst bei 93% geladen.

Ich hab nicht ganz verstanden wofür du dir ein Ladegerät gekauft hast, eines zum mitnehmen und das andere bleibt am Schreibtisch? (so mach ich es persönlich auch :) )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.