• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Air] Akku schuld am langsamen "Aufwachen"?

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Hallo zusammen,

ich nutze ein MBA MacBook Air (13 Zoll, Mitte 2011) und der Akku ist nicht mehr der beste. Laut Coconut nur noch 2700mah und die gängigen Tricks (SMC und PRAM Reset) haben keinen Einfluss. Auch das kalibrieren des Akkus hat keinen Effekt.

Mein MBA wacht willlkürlich mit 1-2 Minuten Verzögerung auf, wenn ich den Bildschirm aufklappe... Ganz schlimm ist es, wenn der Akku leer war (3-5min).

Mir ist klar, dass der Akku lange ausgedient hat und ein neuer her muss... Aber was ich nicht verstehe... Ich betreibe mein MBA am Netzteil. Das sollte doch die extremen Verzögerungen verhindern? Oder ist doch ein Systemfehler schuld?

Hier evtl was falsch eingestellt?

Bildschirmfoto 2016-04-04 um 22.45.08.png
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Also rein am Akku dürfte es nicht liegen. Ich habe das gleiche 13", 2011er Modell und auch mein Akku hat seine beste Zeit hinter sich. Er hat zwar noch etwas mehr Leistung als deiner, aber seit einiger Zeit wird mir schon die Meldung "Batterie warten" angezeigt.

Auf das Aufwachverhalten hat dies bei mir aber keinen Einfluss. Weder im Akkubetrieb und auch nicht am Netzteil.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Kann man den Akku ausbauen, oder rausnehmen?

Dann benutze es nur mal mit dem Netzteil ohne Akku und schau wie es ist....
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Nein, im MBA gibt es soweit mir bekannt nur fest verbaute Akkus. Also raus geht er nur durch Aufschrauben.

Also wäre wohl ein Ausschlusstest angesagt, in dem ich erst mal ein nacktes OSX installiere und guck, wie sich mein MBA verhält, um den Akku für dieses Verhalten auszuschliessen?
 

port29

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.03.16
Beiträge
63
Ich würde sagen, dass es daran liegt, dass dein Notebook in den Power Saving mode geht. Kannst du übers Terminal abschalten:

sudo pmset -a standbydelay 86400
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Daran kann es ja eigentlich nicht liegen, da das MBA nie über 24h geschlossen ist. Standbydelay liegt ja schon bei 24h
 

port29

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.03.16
Beiträge
63
Daran kann es ja eigentlich nicht liegen, da das MBA nie über 24h geschlossen ist. Standbydelay liegt ja schon bei 24h
Sorry, bei mir wurde das Bild nicht richtig geladen.
Ich würde dann folgendes machen. Stelle erst einmal deine Uhr auf dem Rechner so ein, dass die mit einer anderen Uhr relativ gut übereinstimmt.

Dann merkst du dir mal die Uhrzeit wann du den Rechner aufweckst und wartest einmal bis er fertig aufgewacht ist. Dann gehst du in die /var/log/system.log rein und schaust nach, wann der Rechner tatsächlich aufgewacht ist und was danach passiert ist.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Naja, mein MBA ist nie mehr als 12h zugeklappt und läuft Nachts hin und wieder komplett leer. Wenn es mal 2h zugeklappt ist, kann es schon mal 1-2Min dauern, bis sich der Mauszeiger bewegt o_O