• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku schonen

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Du kannst ihn schonen, wie du willst. Im Ergebnis ist er nach vsl. zwei Jahren hinüber.

Ich glaube eher, dass die Medikamente (oder Suchtmittel), die man benötigt, um sich von der übertriebenen Akkuschonung zu schonen, teurer sind, als ein neuer Akku. :p
 

Hallo

Gast
Ich kenne auch Leute, die kaufen sich ein schönes neues Sofa (in Orange) und decken es dann mit einem Laken ab, um es nicht abzunutzen.

So kommt mir das mit dem Akku schonen vor.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Ich kenne auch Leute, die kaufen sich ein schönes neues Sofa (in Orange) und decken es dann mit einem Laken ab, um es nicht abzunutzen.

So kommt mir das mit dem Akku schonen vor.

Mit verlaub: Ich finde du lehnst dich weit aus dem Fenster. Ich habe einen Akku in 10 Monaten total versaut, dann einen neuen gekauft und etwas mehr darauf geachtet und dieser ist nach knapp 2 Jahren noch fit wie am ersten Tag. Und ja, er wird regelmässig benutzt... nur nicht überflüssig ;) (Es war kein Mac, ok, aber ein Centrino-Notebook ;) ).

Für mich macht das schon was aus, ob ich 100 Euro für einen neuen Akku ausgeben muss oder nicht. Ich meine ja auch nicht, dass man es übertreiben soll, aber ich nutze mein MacBook häufig an der Steckdose und hatte bisher nicht den Eindruck dass es gedrosselt sein sollte, was ich aber demnächst mal im Auge behalten werde.

Chris
 

Hallo

Gast
Mit verlaub: Ich finde du lehnst dich weit aus dem Fenster. Ich habe einen Akku in 10 Monaten total versaut, dann einen neuen gekauft und etwas mehr darauf geachtet und dieser ist nach knapp 2 Jahren noch fit wie am ersten Tag. Und ja, er wird regelmässig benutzt... nur nicht überflüssig ;) (Es war kein Mac, ok, aber ein Centrino-Notebook ;) ).

Für mich macht das schon was aus, ob ich 100 Euro für einen neuen Akku ausgeben muss oder nicht. Ich meine ja auch nicht, dass man es übertreiben soll, aber ich nutze mein MacBook häufig an der Steckdose und hatte bisher nicht den Eindruck dass es gedrosselt sein sollte, was ich aber demnächst mal im Auge behalten werde.

Chris

Der eingebaute Akku wird nicht benutzt, wenn Du das Netzteil angeschlossen hat. Bei den neuen MB bremst Du damit sogar noch den Prozessor.
Den Akku zu pflegen finde ich auch wichtig. Auch ich möchte kein Geld zum Fenster herausschmeißen und mir unnötig Akkus zu kaufen. Von daher mache ich es auch von Zeit zu Zeit, dass ich den Akku, wie von Apple empfohlen, kpl. entlade und dann über 4 Std. ruhen lasse. An meinem PBG4 hat mein Akku der immer im PB ist noch über 91% Kapazität.
Das Dir mal ein Akku nach einem Jahr kaputtgegangen ist, hat sicherlich nichts mit mangelhafter Pflege sondern schlicht weg mit einem Akkudefekt zu tun. Ist eigenlich eine Garantiesache.
 

schaeper02

Starking
Registriert
25.11.07
Beiträge
221
Srr wenn ich hier alte themen ausgrabe aber ich wuerde gerne wissen wie man den akku nun richtig bedient.
Ich werde mein powerbook g4 meistens ueber die steckdose betreiben. Da soll ich den akku trotzdem drinn lassen, hab ich das richtig verstanden?
In den Sommerferien werde ich das book oefters mit mir rumtragen, wie soll ich da am besten mit dem akku verfahren? Wenn ich nach hause komme laden oder erst bei 10% oder ...
Ist es schaedlich wenn ich einfach das stromkabel reinstecke und den akku lade?

gruss schaeper
 

BJSimon

Braeburn
Registriert
01.06.08
Beiträge
47
Bis vor einer Woche hatte ich zehn Jahre lang Thinkpads - daher meine Akkuerfahrung, wird ja ähnlich sein.
Ich behandle meine Akkus meist "automatisch" schonend - zumindest am Privatnotebook
Die dienstliche Nutzung lässt keine Orientierung am Akkustand zu:
-Redepause, sorry ich muss mal Netzteil anstecken
-ab zum Kunden, ach nein Akku muss erst ruhen
->geht nicht!
Trotzdem hat mein dienstlicher Akku nach zwei Jahren Dauerterror immer noch 95%
aber privat siehts so aus:
-Surfen biss der Akku meint er sei alle, dann auf den Nachttisch oder nebens Sofa legen....am nächsten Morgen aufladen ums am Abend wieder zu nutzen.
...oder eben ein Zweitagezyklus...damit komme ich der idealen Behandlung sehr nahe.
Trotzdem:
-ein Akku hatte nach 2 Jahren noch 100%
-im fast gleichen nachfolgegerät hatte ich nach 8 Monaten nur noch 95% - auch nach Rekalibrierung.
Seit dem bin ich der sicheren Überzeugung: die Behandlung hat ein ganz geringen Einfluss auf die Akkulebensdauer - viel ausschlaggebender ist wohl die Fertigungsqualität. ...und immer wenn sich guter Akku und gute Behandlung treffen meine die Leute alles richtig zu machen und umgekehrt sowie Kreuzkombination :)
Übrigens: Um bei Netzstrom den Akku zu entnehmen ist das macbook aber, mit Verlaub, eine Fehlkonstruktion! (ein Fuß aufm Akku)
Grüße
BJ
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Seit dem bin ich der sicheren Überzeugung: die Behandlung hat ein ganz geringen Einfluss auf die Akkulebensdauer - viel ausschlaggebender ist wohl die Fertigungsqualität. ...und immer wenn sich guter Akku und gute Behandlung treffen meine die Leute alles richtig zu machen und umgekehrt sowie Kreuzkombination :)

das denke ich mittlerweile auch
wenn es ein schlechter Akku ist, kann ich als User da auch nichts dran ändern