• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku rein oder raus??

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
@rumsi: Meine Frage "warum will es jeder besser machen als der Hersteller" war auch eher rhetorisch gemeint. Aber in etwa Deine Antwort auf diese Frage hatte ich auch im Hinterkopf.
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Wieso überhaupt nen Kopf machen über den Akku?
Ein Akku ist und bleibt ein Verschleissgegenstand!

Du hast dir nen Mac gekauft, also hast du auch das Geld in 2-3 jahren für ein neuen Akku ;)
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
so damit nun der möchte-gern-elektrogeräte-versteher auch ein thema zum fachsimpeln hat, diskutiert man über irgendwelche techniken den akku doch zu schuetzen.
Ich les sonst gerne Deine Beiträge, aber den Ton in diesem Beitrag finde ich äußerst überheblich. Ich habe als Unwissender eine Frage gestellt. Das hat dann nix mit Fachsimpeln zu tun, um Langeweile zu überbrücken. Wenn ich niemanden zum Reden hätte, riefe ich die Zeitansage an.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Ich denke Du solltest dich von dem Post auch gar nicht angesprochen fühlen.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich les sonst gerne Deine Beiträge, aber den Ton in diesem Beitrag finde ich äußerst überheblich. Ich habe als Unwissender eine Frage gestellt. Das hat dann nix mit Fachsimpeln zu tun, um Langeweile zu überbrücken. Wenn ich niemanden zum Reden hätte, riefe ich die Zeitansage an.

dein problem gerade ist, dass du es persönlich nimmst. ich habe aber damit eine verallgemeinerung fuer einen großteil der beitraege gemacht, welche die user hier zum thema "akku" verfassen.
es war wie gesagt nicht auf deinen thread bezogen.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ich habe noch das zitat hinzugefuegt auf welches ich mich bezog.
 

Kolossus

Golden Delicious
Registriert
19.10.07
Beiträge
8
Einigen wir uns doch darauf, dass es bei allen Notebooks dieser Welt sinnvoll ist den Akku raus zunehmen, außer beim MacBook. Verschleißteil hin oder her.... durch sorgsame behandlung hat der akku meines letzten Notebooks (war kein Mac) 4 jahre lang gehalten..... laufzeiten wie am ersten tag waren drin.

beim macbook wirds dann halt jedes jahr ein neuer akku sein.... was solls.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Einigen wir uns doch darauf, dass es bei allen Notebooks dieser Welt sinnvoll ist den Akku raus zunehmen, außer beim MacBook. Verschleißteil hin oder her.... durch sorgsame behandlung hat der akku meines letzten Notebooks (war kein Mac) 4 jahre lang gehalten..... laufzeiten wie am ersten tag waren drin.

beim macbook wirds dann halt jedes jahr ein neuer akku sein.... was solls.

Was soll man dazu anderes sagen als: Unfug.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Wieso überhaupt nen Kopf machen über den Akku?
Ein Akku ist und bleibt ein Verschleissgegenstand!

Du hast dir nen Mac gekauft, also hast du auch das Geld in 2-3 jahren für ein neuen Akku ;)
Erst einen Ferrari kaufen und dann kein Geld zum tanken ;)
 

Kolossus

Golden Delicious
Registriert
19.10.07
Beiträge
8
wieso unfug???

wenn das mit der halben leistung stimmt bei entnommenem akku (die info kam ja von einem von euch), dann sollte der akku wohl auch bei langfristigem betrieb am netzteil drin bleiben.... also werden mit sicherheit mehr ladezyklen verbraten als nötig.... auch wenn der nächste zyklus erst bei unterschreitung der 95% marke startet (diese info stammt auch von einem von euch)

wer lesen kann ist klar im vorteil jungs
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
[1.] Einigen wir uns doch darauf, dass es bei allen Notebooks dieser Welt sinnvoll ist den Akku raus zunehmen, außer beim MacBook. [2.] Verschleißteil hin oder her.... durch sorgsame behandlung hat der akku meines letzten Notebooks (war kein Mac) 4 jahre lang gehalten..... laufzeiten wie am ersten tag waren drin.

[3.] beim macbook wirds dann halt jedes jahr ein neuer akku sein.... was solls.

Habe Deine Sätze mal nummeriert:

zu 1. Unfug, da es einfach nicht stimmt, dass es bei allen außer dem Macbook sinnvoll ist.

zu 2. kann sein, ist aber wenig glaubhaft (dass 100% nach vier Jahren Gebrauch drin sind) und sicher auch nicht mit Fakten belegbar, sondern subjektives Empfinden. Wenn Du es belegen kannst, dann bitte, nach Dir.

zu 3. Unfug, da einfach nur falsch.

wieso unfug???

[4.] wenn das mit der halben leistung stimmt bei entnommenem akku (die info kam ja von einem von euch), dann sollte der akku wohl auch bei langfristigem betrieb am netzteil drin bleiben.... [5.] also werden mit sicherheit mehr ladezyklen verbraten als nötig.... auch wenn der nächste zyklus erst bei unterschreitung der 95% marke startet (diese info stammt auch von einem von euch)

[6.] wer lesen kann ist klar im vorteil jungs

zu 4. richtig

zu 5. "mit Sicherheit"? Ich unterstelle mal, dass der Akku so konzipiert ist, dass er bei den Anweisungen, die Apple gibt, optimal funktioniert. Also: Nein.

Ferner: Leg Deinen Akku mal vier Jahre in den Schrank und schau dann nach wie gut er noch funktioniert.

Um festzustellen, welche Verwendung des Akkus wie, wann, wie lange und wie lange nicht zu einer Verlängerung der Akkulaufzeit führt, muss man schon eine umfassende Studie anstrengen. Persönliche Eindrücke und Glücks- und Unglücksfälle gelten nicht als umfassende Studie. Also jeder, der Binsenweisheiten über die Akkupflege verbreiten, sollte diese auch fundiert belegen können. Bis das der Fall ist, halte ich mich an Apples Richtschnur und benutze meinen Akku einfach.

zu 6. Erstens sind hier auch Mädels unterwegs und zweitens erweitere ich Deine Feststellung mal zu "Wer lesen kann und denken und Zusammenhänge herstellen und richtig schlussfolgern kann, der ist klar im Vorteil".
 

pegi

Ingrid Marie
Registriert
27.07.07
Beiträge
269
Mein iBook G4 ist vier Jahre alt und der Akku hat noch 88% Kapazität (war immer drin). Ich bin damit zufrieden.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Allgemeines zu Batterien/Akkus:

http://www.apple.com/de/batteries/
Lithium-Ionen-Polymer-Batterien müssen arbeiten, um maximale Leistung zu erbringen. Wenn Sie Ihr Gerät nur selten benutzen, achten Sie darauf, mindestens 1-mal pro Monat einen kompletten Ladezyklus auszuführen.

http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html
Mit ein wenig Sorgfalt können Sie die Batterielaufzeit (das ist die Zeit, während der die Batterie ein Gerät mit Energie versorgt, bis sie neu aufgeladen werden muss) und die Lebensdauer der Batterie Ihres Apple Notebooks verlängern.

http://support.apple.com/kb/HT2332?viewlocale=de_DE
MacBook und MacBook Pro: Gerät senkt die Prozessorgeschwindigkeit, wenn die Batterie während des Netzbetriebs entfernt ist
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
meines wissens gibt es bei den neueren akkus (liithion oder so) keinen memory effekt mehr. es ist dem akku also so ziemlich wurscht was man damit macht, so habe ich das verstanden (hat mir mal ein physiker genauer erklärt, aber ich bekomms nicht mehr zusammen)

und ich hab die erfahrung gemacht, dass meine akkus am besten dran sind wenn ich einfach garnicht daran denke... einfach benutzen und gut is!
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
meines wissens gibt es bei den neueren akkus (liithion oder so) keinen memory effekt mehr. es ist dem akku also so ziemlich wurscht was man damit macht, so habe ich das verstanden (hat mir mal ein physiker genauer erklärt, aber ich bekomms nicht mehr zusammen)

und ich hab die erfahrung gemacht, dass meine akkus am besten dran sind wenn ich einfach garnicht daran denke... einfach benutzen und gut is!

Das mit dem benutzen mach ich auch so, vielleicht mal nach vier Monaten kalibrieren, aber sonst hängt das sowieso am Strom!
 

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282
Tut mir Leid, dass ich hier nicht spezifisch auf einzelne Postings eingehe, da ich den Thread nur überflogen habe.

Jedoch kenne ich aus meiner alten ThinkPad-Zeit eben diese Diskussion, die sich ewig hinzog. An deren Ende kam man zu dem Schluss, nach diversen Tests et cetera, dass es nicht sehr intelligent ist, den Akku zu entfernen, da dieser bei den meisten Notebooks (ich denke, die von Apple eingeschlossen) nicht nur als langfristiger Energiespeicher dient, sondern auch um Stromschwankungen auszugleichen, die die kleinen Netzteile nicht ausgleichen können.

Ohne Akku kann es bei Notebooks also konstruktionsbedingt zu plötzlichen Ausfällen (kein Strom für einige Sekunden-Bruchteile) oder gar Beschädigungen kommen (zu starke Schwankungen im Stromnetz).

Möglicherweise ist dies nicht mehr der aktuelle Stand der Technik, aber damals war dies der "aktuelle" Stand.

mfg ;)