- Registriert
- 25.12.12
- Beiträge
- 58
Bei meinem MacBook Pro (Late16) wurde im Januar 2019 aufgrund nicht mehr reagierender Lautstärke Minus Taste das Topcase in Rahmen des Serviceprogramms für Tastaturen gratis getauscht. Zum Topcase gehört auch ein neuer Akku. Meine anfängliche Freude über den Tausch meines gut 2 Jahre alten Akkus, hat sich mittlerweile zu einem Akku-Problem gewandelt.
Nach nur gut 4 Monaten Nutzung und 48 Ladezyklen erreicht der neue Akku nur noch 3.487 mAh von ursprünglichen 4790 mAh. Somit ist der Gesundheitszustand bei 73% (der alte Akku lag nach über 2 Jahren bei über 80%).
Ich habe die Apple Hardware Diagnose gestartet (beim hochfahren d gedrückt gehalten) und erhalte die folgende Meldung: Die Batterie muss bald getauscht werden. Referenzcode: PPT002
Apple Support hat den Fall heute zur Inspektion durch einen Techniker frei gegeben: Die Reparaturkosten und Reparaturdauer kann erst nach der Inspektion eines Technikers bestätigt werden. Es ist möglich, dass Ihr Gerät nicht vor Ort repariert werden kann, sondern an eines unserer Reparaturzentren geschickt werden muss. Ob die Reparatur in diesem Fall kostenfrei oder kostenpflichtig ist müsste der Techniker vor Ort entscheiden.
Ich frage mich, ob Apple beim Topcase Tausch minderwertige Akkus verbaut, oder ob ich einfach einen schlechten/defekten erwischt habe.
Wie sind eure Akku-Erfahrungen nach dem Tausch des Topcase ?

Nach nur gut 4 Monaten Nutzung und 48 Ladezyklen erreicht der neue Akku nur noch 3.487 mAh von ursprünglichen 4790 mAh. Somit ist der Gesundheitszustand bei 73% (der alte Akku lag nach über 2 Jahren bei über 80%).
Ich habe die Apple Hardware Diagnose gestartet (beim hochfahren d gedrückt gehalten) und erhalte die folgende Meldung: Die Batterie muss bald getauscht werden. Referenzcode: PPT002
Apple Support hat den Fall heute zur Inspektion durch einen Techniker frei gegeben: Die Reparaturkosten und Reparaturdauer kann erst nach der Inspektion eines Technikers bestätigt werden. Es ist möglich, dass Ihr Gerät nicht vor Ort repariert werden kann, sondern an eines unserer Reparaturzentren geschickt werden muss. Ob die Reparatur in diesem Fall kostenfrei oder kostenpflichtig ist müsste der Techniker vor Ort entscheiden.
Ich frage mich, ob Apple beim Topcase Tausch minderwertige Akkus verbaut, oder ob ich einfach einen schlechten/defekten erwischt habe.
Wie sind eure Akku-Erfahrungen nach dem Tausch des Topcase ?


