• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Akku-Problem MBP 13"

iOliver

Granny Smith
Registriert
16.06.10
Beiträge
16
hallo,
ich habe mir letztes Jahr ende november einen MBP 13" mit 2.53 gHz zugelegt.
Der akku hat nun 250 ladezyklen hinter sich.
mein problem ist nun, dass der akku( beim surfen + 30% lautstärke musik hören) nach 2 1/2 stunden schlapp macht..

das ist doch nicht normal, oder??


vielen dank :)
 

Nerdo

Gloster
Registriert
15.08.09
Beiträge
61
Es gibt ein Widget namens "iStat Pro". Darin kannst du dir darstellen lassen, wie heil dein Akku noch ist (wird in % angegeben). Wenn das unter …*sagen wir mal 20-30% ist und du noch Garantie drauf hast (müsste eigentlich so sein, ist ja noch kein Jahr her) würd ich den Akku Flugs austauschen lassen...
Wenn du keine Garantie mehr hast würde ichs trotzdem erwägen, einen neuen Akku zu kaufen, der Computer läuft ja sonst noch?

Kleine Ergänzung noch: mein ehemaliges MacBook (habe eben ein MBP gekauft) hatte nach knapp 200 Zyklen noch immer 97% Battery Health.
 
Zuletzt bearbeitet:

iOliver

Granny Smith
Registriert
16.06.10
Beiträge
16
hallo,
erstmals vielen dank für die hilfe.
ich hab das widget gedownloaded, unter battery helth finde ich einen wert von 94% vor.
Trotzdem finde ich das sehr komisch weil eben wie gesagt nach 2.5 stunden der akku unten angekommen ist.
Ich statte der apple store trotzdem einen kleinen besuch ab wegen der batterie.

danke für den support.

gruss
 

Nerdo

Gloster
Registriert
15.08.09
Beiträge
61
Das mit den 2.5 Stunden finde ich äusserst verwirrend! Mal schauen, was die bei Apple dazu sagen…
 

dhuuk

Braeburn
Registriert
05.02.10
Beiträge
42
Also mein MacBook Pro hat nach 26 Ladezyklen nur noch 91% Health. Das finde ich auch mehr als merkwürdig. Keine Ahnung ob es mit nem Update in den letzten Wochen zusammenhängt aber mein MacBook Pro frisst derzeit auch massiv akku. Meine CPU A ist gerade laut iStat auf 85°C was auch in meinen Augen nicht gerade gesund aussieht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Ihr solltet mal schauen, ob nicht irgendein Prozess im Hintergrund Amok läuft und Leistung und Akku frisst.
Das zu Anfang eines Lebens der Akku noch starke Schwankungen aufweiss ist normal, eine Kalibrierung könnte eventl. zumindest der Ladeelektronik vernünftige Werte geben, so könnte es jetzt noch so sein, das die Ladeelektronik noch nicht genau weiss, was der Akku leisten kann. (Sofern der Akku nicht doch einen Defekt hat)
 

dhuuk

Braeburn
Registriert
05.02.10
Beiträge
42
Die Vermutung hatte ich auch, dass ein Prozess im HIntergrund Akku frisst. iStat hat mir dann einen Prozess von meinem Drucker angezeigt der mit 99% permanent lief. In der Aktivitätsanzeige war er allerdings nicht zu sehen deswegen hatte ich das anfangs verworfen und gedacht iStats spinnt.

Auf Dein anraten habe ich nochmal geschaut und habe dann die schöne DropDownBox oben gefunden "Alle Prozesse" zeigte mir dann den Übeltäter. "Command2CanonIJ". Prozess beendet und die Akkulaufzeit ging wieder auf die guten alten 8h+

Allerdings startet sich dieser nette Prozess ständig wieder selbst... hat wer ne Idee wie ich ihn dran hindere? ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Sofern der Canon Treiber nicht defekt ist, könnte es ein nicht erledigter Druckjob sein, der noch in der Pipeline steckt und Amok läuft.
Also erst mal nachschauen, ob da noch etwas offen.
 

X-Blade

Golden Delicious
Registriert
26.08.10
Beiträge
8
Hi,

hab hier auch mal eine Frage zu meinem Akku.
Habe ein ca 2-3 Monate alte Macbook Pro 13".
Es hat jetzt 12 Ladezyklen hinter sich, und ich habe es auch schon ein paar mal komplett leer laufen lassen, aber das Akku ist trotzdem nur bei 94%......
Ist das normal?

Gruß
 

Miyamoto

Macoun
Registriert
21.03.08
Beiträge
119
Meiner Schwankt sehr kurioser weise seit einigen Tagen zwischen 95% und 50% Health. Und es kommt vor das obwohl der Akku voll geladen ist er sich blitzschnell entlädt. Es läuft aber auch kein super Fressender Prozess im Hintergrund.
 

X-Blade

Golden Delicious
Registriert
26.08.10
Beiträge
8
Und heute wieder...ich hab das Macbook komplett leer laufen lassen...und was Coconut mir? Nur noch 93%!!!!!
Ist sowas normal?? Und das nach 13 Ladezyklen.....
 

archibald

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.08.10
Beiträge
178
Bei mir war die AkkuHealth auch schon mal bei 91% und schwuppdiwupp zwei Ladezyklen später wieder bei 97%.
Mach euch nicht so die Gedanken. Erst wenn die gewohnte Akkulaufzeit zu gering wird und auch kein fressender Prozess im Hintergrund läuft, sollte man sich mal nach nem neuen Akku umschauen. Entfernt doch einfach die Akkustatusleiste bei iStat. Ihr schlaft Nachts einfach besser ;)
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Also ganz ehrlich. Ich vertraue diesen Ganzen "Health"Anzeigen überhaupt nicht...

Sind meiner Meinung nach sehr ungenau und zeigen bei ähnlich "behandelten" Akkus deutliche Unterschiede.

Ich handhabe das ganz so: Ich nutze meine Akku so wie es mir passt und alle 2-3 Monate mach ich einen Kalibrierung. Und wenn er in 2 Jahren fertig ist kommt ein neuer rein. Punkt.

g
Me