• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

Mathilda67

Bismarckapfel
Registriert
12.11.13
Beiträge
76
Ich habe meinen MBPr 13 Zoll jetzt gerade mal 15 Tage.

Habe eingestellt, dass mir die Akkukapazität angezeigt werden soll. Da ich hier mal irgendwo gelesen habe, dass es Programme gibt, die man installieren kann, um mehr über den Zustand des Akkus zu wissen, habe ich das gemacht. Die Anzeige der Batterie oben rechts am Bildschirm war nie identisch zu der von Battery Health oder Coconut. Das fand ich immer ein wenig merkwürdig und habe dann gedacht, dass es wohl die Anzeige am Laptop am Besten wissen müsste.

Eben aber habe ich gelesen, dass man diese Infos (ohne Prozentangabe) auch über "über diesen Mac" herausfinden kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Laptop, obwohl er nach seiner Info schon komplett geladen war und auch der Punkt am Kabel grün wurde, nach der Info in den Hardwareeinstellungen noch gar nicht komplett aufgeladen war.

Das heisst, Battery Health und Coconut sind besser geeignet, über den Zustand des Akkus Auskunft zu geben. Oder wie ist das zu verstehen? Für mich als Laie ist es unlogisch, wenn der Laptop 2 verschiedene Infos zu seiner Batterie angibt. Die Anzeige oben rechts muss doch mit den Hardwareinfos übereinstimmen.

Wie kann es eigentlich sein, dass die Battery Capacity bei den beiden Programmen 105% ist?? Jetzt, nach 6 Zyklen, 4 von mir, 2 waren schon drauf, sind es nur noch 102 bzw. 100% (je nach Programm). Wie kann es sein, dass das aktuelle Maximum höher ist als das Originalmaximum?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Daran sieht man welche haarsträubenden Werte diese Tools auswerfen...
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Akkus unterliegen, so wie im übrigen sämtliche Güter, einer gewissen Toleranz..

Die kann sowohl geringer als auch erhöht ausfallen.. ;)
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Hallo,

mein MBP aus 2009, OSX 10.9.1 sagt mir ich soll den Akku warten = kalibrieren.

Leider funktioniert das nicht, weil er sich nämlich nicht dazu überreden lässt bis auf 0% zu entladen. Er geht schon vorher in den Schlafmodus und wacht dann wieder mit dem letzten Stand auf. Wie schaffe ich es, dass er den Akku vollständig entlädt und danach, wenn ich das Netzteil anklemme und den Start Button drücke neu startet? Muss ich dazu irgendwelche Einstellungen in den Preferences vornehmen? Falls ja, welche? Früher konnte man das, aber wo ist das in 10.9.1?

Danke & Grüße
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Hi,

ahso. "Batterie warten" heisst also neuerdings ich bin zu blöd und soll mir von einem zertifizitierten Apple Techniker einen neuen einbauen lassen. Na Danke.

Aber was ist dann der Unterschied zu Batterie tauschen? Quasi eine Vorwarnung?

Danke & Grüße
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Batterie warten: Diese Information deutet auf eine etwaige Fehlfunktion des Akkus hin. Dieser lässt sich jedoch auch weiterhin noch normal nutzen. Apple empfiehlt in diesem Fall einen Besuch beim kundigen Apple-Techniker. In den meisten Fällen bringt dies jedoch nichts, denn oft versteckt sich dahinter nur eine euphemistische Beschreibung für eine verringerte Kapazität des Akkus in Relation zum Ursprungszustand: meist ist noch zwischen 70 und 80 Prozent der ursprünglichen Kapazität vorhanden.

Bald austauschen: Die Ladung des Akkus befindet sich weit unterhalb der ursprünglichen Kapazität. Der Anwender kann noch normal weiterarbeiten, jedoch lässt der notwendige Austausch der Batterie nicht mehr lange auf sich warten. Derweil kann man sein Glück ebenfalls wieder mit dem Zurücksetzen des SMC und der Kalibrierung des Akkus versuchen.

Kalibrieren ist Voodoo und bringt bei den neueren Modellen nichts.. :eek:

Jetzt austauschen: Der Akku ist bald tot beziehungsweise kann die Ladung nicht mehr lange aufrechterhalten. Es empfiehlt sich ein zeitnaher Austausch des Stromspenders.

http://www.giga.de/laptops/macbook/...en-auslesen-und-kapazitat-des-akku-bestimmen/
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Hi,

naja - also der Akku hält beim normalen Gebrauch wie surfen, schreiben, etc. locker 3,5 bis 4 Stunden durch. Daher verstehe ich auch nicht was es bringen soll ihn gegen einen neuen Akku zu tauschen. Wäre er nach einer halben Stunde platt, dann sähe die Welt schon ganz anders aus.

Das Problem trat eigentlich auch erst auf, seit ich eine SSD eingebaut habe. Den SMC habe ich natürlich schon gelöscht.

Grüße
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Deswegen steht auch da, dass man den Akku problemlos weiter nutzen kann. Die Batterie warten Meldung kommt immer, sobald die Kapazität unter 80 % rutscht.
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
OK, dann kann ich diese Anzeige beim großen Akku des MBP 17" also erst mal ignorieren. Denn auch bei 80% hält der noch 4 Stunden. Was für mich völlig ausreicht.

Die Batterie-Information sagt bei mir übrigens folgendes:
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 10097
Vollständig geladen: Ja
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 10097
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 984
Zustand: Batterie warten
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 8310

Lau Coconut wäre die volle Ladung 13.000 mAh - er ist jetzt also bei 78%.
 

we1rdo

Fuji
Registriert
01.08.10
Beiträge
37
Also mir ist was nicht ganz geheuer. Habe letzten Dienstag meinem weißen Unibody MacBook von Ende 2009 einen neuen Akku gegönnt (fachgerecht beim Fachhändler einbauen lassen) und habe jetzt nach 3 ganzen Ladezyklen laut iStat Pro nur noch eine Akkugesundheit von 98%. Das kann doch nicht normal sein... Oder was meint ihr?
Jetzt sind es nach 6 Ladyzyklen nur noch 93% Batteryhealth... Finde das schon krass.
 

auer_felix

Tokyo Rose
Registriert
17.12.13
Beiträge
69
Eine Frage noch: Ist es also theoretisch am Besten, das Macbook einfach angeschlossen zu lassen, auch wenn der Akku 100% aufgeladen ist? o.o
Das würde ich auch gerne wissen. Habe seit gestern mein neues MacBook und möchte nichts falsch machen. Oder sollte man abstecken, sobald man 100% erreicht hat?
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Lass es dran. Ich habe ein MacBook Pro 13" mid10. Ich hatte es in seinen 39 Monaten zu 95% am Netz angeschlossen. Das tolle am MacBook ist, dass der Akku erst wieder geladen wird, wenn er unter 95% rutscht. Dadurch ist es kein Problem, das MacBook lange und viel im Netzbetrieb zu nutzen. Ich habe das MacBook immer genutzt wie Ich es brauchte. Ich habe es oft bis 0% leerlaufen lassen. Ich habe es oft schon bei 50...60...70...% laden lassen... Es wurde ab und zu mal von mir kalibriert (Wenn es sowieso gerade leer war und Ich es die nächsten Stunden nicht benötigt habe...).

Das einzige worauf Ich ein wenig geachtet habe: Ich habe im Akkubetrieb selten grafisch aufwendige Spiele gespielt oder dem MacBook alles abverlangt. Ich möchte nicht sagen, Ich hätte es nie gemacht.

Die Akkudaten:

130 Ladezyklen
90% Akkukapazität


Nun geht es in den nächsten Tagen in Ruhestand und weicht einem rMBP 15". Und schon schaue Ich wieder in den Akkuthread, um vielleicht eine Antwort darauf zu bekommen, wie Ich dem Akku den besten start ins Leben gebe. Erstmal voll laden schätze Ich. Und dann mal ein wenig nutzen. Nicht gleich komplett leer... jedenfalls habe Ich es so bei meinem 13"er getan.


Und dann bin Ich mal gespannt, wie sich das neue schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathilda67

Bismarckapfel
Registriert
12.11.13
Beiträge
76
Sagt mal, ist es normal, dass man einen Laptop mit 100% ausstellt und mit 98% wieder anmacht?? Ist mir heute passiert. Ich war total überrascht, denn ich kenne das so nicht. Ich hatte den Laptop am Netz und daher wurde der Akku nicht gebraucht. Und ein ausgeschalteter Laptop nutzt doch keinen Akku....

Merkwürdig, merkwürdig...

Kennt das jemand??
 

Mathilda67

Bismarckapfel
Registriert
12.11.13
Beiträge
76
Akkus unterliegen, so wie im übrigen sämtliche Güter, einer gewissen Toleranz..

Die kann sowohl geringer als auch erhöht ausfallen.. ;)

Na ja, irgendwie verstehe ich den Akku prinzipiell nicht. Das, was Du schreibst, ist schon logisch. Verschiedene Programme zeigen (in kleinem Bereich) Abweichungen. Aber warum der Akku beim Ausschalten nicht die gleiche Prozentangabe hat wie beim darauffolgenden Einschalten, oben rechts im Display, das entzieht sich meinem Verständnis.

Wenn das so bleibt, werde ich den Support anrufen...
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Hallo,

weiß jemand, welche maximale Kapazität der Akku im MBPr 15" late 2013 gehabt haben soll. Also das was von Apple hier vorgesehen ist bzw. war. in mah.


Vielen Dank
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Hallöchen,

Ich weiss gar nicht, warum ihr Euch dermassen Sorgen macht um Euren Akku. Wie schnell diese Akkus verschleissen kann man selbst kaum beeinflussen. Mit der Kalibrierung stimmt nur die Anzeige wieder etwas genauer und der Chip im Akku weiss wieder, wieviel Strom aktuell in den Akku passt.
Mein MacBook Pro 15" Late 2011 hat 236 Ladezyklen drauf und eine Kapazität von noch 97% der Ursprünglichen. Mein vorheriges MacBook desselben Typs (wurde mir geklaut) hatte 56 Zyklen drauf und 98% der Ursprungskapazität. Ich brauch das Teil grad je nach Situation mit oder ohne Ladekabel.
Ob nach wenigen Zyklen der Akku schon auf 90% unten ist oder nicht hat wohl eher mit der Kalibrierung zu tun oder ganz einfach, ob man ein Montagsmodell erwischt hat.
Mein aktuelles MacBook Pro hatte vor der Kalibrierung nur noch 94% Kapazität, danach 97% was für mich bedeutet, dass sich nix am Akku geändert hat, sondern dass das MacBook wieder genauer weiss, wie es um den Akku steht.

Ich habe fertig. ;)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Hallo, ich hoffe, ich bin hier im Thread richtig.

Ich wollte mal fragen, wie das mit der Gewährleistung seitens Apple aussieht. Ich weiß, dass Garantie ohne AppleCare (habe ich nicht) nur 1 Jahr ist, dennoch muss doch soweit ich weiß Apple die gesetzlichen zwei Jahre Gewährleistung einhalten.

Ich habe jetzt folgenden Fall: mein Macbook Air ist keine zwei Jahre alt (wird es im März) und der Akku ist nach 400 Ladezyklen gerade mal noch bei 79-82% laut iStat Pro. Da ich weiß, dass solche Widgets/Programme nicht immer absolut aussagekräftig sind kann ich dies aber auch an meiner persönlichen Erfahrung bestätigen: Er hält bei normaler (gemäßigter) Benutzung selbst ohne WLAN keine 3h mehr ... Apple schreibt auf seiner Homepage, dass der Akku nach 1000 Ladezyklen noch bis zu 80% haben müsste. Müsste dann also nicht die Gewährleistung greifen, weil das ist bei mir ja definitiv nicht der Fall?