• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Ja. Die 0% sind keine 0%. Wenn dein Mac sagt er ist bei 0% Restladung, ist noch ein ausreichend großer Puffer zur Tiefenentladung vorhanden.

Bei jeder Kalibirierung wird dieser Toleranzbereich und der "Null"-Punkt neu bestimmt. Daher wird auch empfohlen, diesen Prozess einmal im Monat durchlaufen zu lassen. Weil der Akku in seiner Leistung schwankend ist, aber der "Null-Punkt" festgelegt ist.

Grade bei meinem Akku, der ca 800 Zyklen runter hat, schwankt die Battery Health sehr. Weil die Leistung unstetig und der Akku somit immer wieder neu kalibriert wird. (Was auch daran liegen mag weil ich mein Book immer mit 100% vom Strom nehme und bei 1% dran stecke..)


Wenn der Akku mit 100 Zyklen bei unter 80 % Health landet, kann ich mir nur vorstellen, dass das Book als Desktop-Ersatz gedient hat und mehrere Stunden am Ladegerät hing..
 

trampolinist

Golden Delicious
Registriert
25.09.12
Beiträge
7
Ich hoffe das passt hier rein:
Ich habe gestern Abend mein MacBook kalibrieren wollen und bin nach einer Anleitung vorgegangen.. so weit so gut. Übernacht war es dann auch länger als 5 Std. ausgeschaltet, da der Akku wohl unter 0% war. Heute morgen wollte ich es dann aufladen, musste den Ladevorgang aber leider unterbrechen, somit wurde die Aufladung/Kalibrierung bei 79% abgebrochen.
Wie fahre ich jetzt am besten fort, so dass ich diese Fehl-Kalibrierung wieder behebe?
 

m!k3L

Elstar
Registriert
22.12.10
Beiträge
73
Ich hoffe das passt hier rein:
Ich habe gestern Abend mein MacBook kalibrieren wollen und bin nach einer Anleitung vorgegangen.. so weit so gut. Übernacht war es dann auch länger als 5 Std. ausgeschaltet, da der Akku wohl unter 0% war. Heute morgen wollte ich es dann aufladen, musste den Ladevorgang aber leider unterbrechen, somit wurde die Aufladung/Kalibrierung bei 79% abgebrochen.
Wie fahre ich jetzt am besten fort, so dass ich diese Fehl-Kalibrierung wieder behebe?

Mach es doch einfach heute Abend nocheinmal !

Was bei mir wunder bewirkt hat war ein SMC Reset. Macbook Pro ist nun gut 3 Jahre alt und ca 370 Ladyzyklen aufn Buckel.
4 h war so der standard bei der normaler Arbeit am Macbook. Nach der Kalibrierung und einem SMC Reset ist alles fast wie am ersten Tag.
Akku schwankt laut Coconut zwischen 79 % - 83 % Health. Bild vom Macbook Pro mit Anzeige des Akku´s ein paar Seiten vorher
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Nun ja auch 2,5 Wochen nachdem ich nun das neue habe, weiß ich immer noch nicht wie ich den Akku nun richtig zu pflegen habe.

Mache ich es als fast nur am Stecker hängender User nun so:

1 x die Woche bis ca. 20% Akku nutzen dann wieder aufladen

so habe ich es zumindest vor. Nur mein Akku tool war sonst immer bei 105 % und nun nur noch bei 103 %. Also auch wohl schon wieder falsch.

Soll ich den denn ganz leer fahren also bis ca. 1 oder 0 %?? Soll aber normal für Akkus auch schlecht sein.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
1x komplett leer fahren bis er aus geht.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ich nutze mein Macbook ebenfalls fast nur am Stecker, allerdings nur, wenn ich damit arbeite. Dadurch schaffe ich im Monat ca. 2 Ladezyklen.

Ich würde das Macbook einfach mal 1-2 Monate normal benutzen. Dann kannst du in den Systeminformationen ja mal nachschauen, wieviele Ladezyklen du innerhalb dieser Zeit verbraucht hast. Sollten das zu wenige sein (< 2/Monat), dann kannst du dir immer noch überlegen, ob du dein Macbook nicht doch öfter ohne Kabel benutzt. Einen vollen Zyklus würde ich – außer zur Kalibrierung – vermeiden.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Sehr Ihr.

Die letzten beiden Beiträge sagen schon wieder was komplett anderes.

hmmm
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Nö - genau das gleiche ;)

Ich spreche auch von der Kalibrierung
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
[h=3]Notebooks mit integrierten Batterien[/h]Die Batterien der aktuellen Apple-Notebooks sind vorkalibriert, daher ist der in diesem Artikel beschriebene Kalibrierungsvorgang nicht erforderlich. Diese Computer verwenden Batterien, die nur durch einen autorisierten Apple Service Provider ersetzt werden sollten.
MacBook

  • MacBook (13 Zoll, Ende 2009) und neuer
MacBook Air

  • MacBook Air (alle Modelle)
MacBook Pro

  • MacBook Pro mit Retina-Display (alle Modelle)
  • MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2009) und neuer
  • MacBook Pro (15 Zoll, Mitte 2009) und neuer
  • MacBook Pro (17 Zoll, Anfang 2009) und neuer



Die brauchen doch gar nicht mehr Kalibriert werden.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Nicht anfangs. Aber 1x im Monat und das ebenso laut apple Support Dokument
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Hallo,

habe noch mal eine Frage die sich eher an die richten soll, die auch so ein 15er haben.

Angeblich habe ich einen Akku der mehr leistet wie er eigentlich soll. Habt Ihr das auch so.

Lt. iStatsMenu z.B. Design Kapazität = 8440 mAh
Derzeitiger Status voll geladen = 8854 mAh

Ist ja eigentlich schön wollte aber mal fragen ob das bei Euch ähnlich ist.

Danke
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Diese Tools geben alle nur ungefähre Werte an. Wenn dein Akku ordentlich lädt und dich nicht im Stich lässt, dann sei zufrieden und lass ihn einfach in Ruhe. Gebrauche ihn, dazu ist er da.
Salome
 

ernas

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.11.13
Beiträge
31
Mein Akku habe ich immer an den Netzteil, wenn es bei 5% ist lade ich es auf. Bis jetzt ging alles gut, ist immer hin 2 Jahre alt.
 

andimo3

Macoun
Registriert
28.10.07
Beiträge
123
da mein THread ja geschlossen wurde...
Macbook Pro 3.1, Akku 14 Monate alt.
117 Zyklen, nurnoch 76% LEistung, die Kalibrierung brachte nichts.
Was tun? Keine Lust mir bald wieder nen neuen Akku zu kaufen...
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Tja bei mir geht es auch schon mit dem Akku abwärts.

9 Zyklen und nur noch Derzeitiger Status voll geladen = 8699 mAh

Also so ganz scheinen alle Bemühungen den Akku möglichst zu schonen nicht zu funktionieren. :(
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
@jfx:

Ähäm, suche dir bitte aus, wovon du dich am ehesten angesprochen fühlst:

Mantra, tibetanische Gebetsmühle, Rosenkranz, Litanei...denn derlei wird dir zuteil:

Was Salome in #363 dir freundlich zuquakte, ist absolut wahr und gültig:

Benutzen und es einfach gut sein lassen.

Die ungefähren Angaben, sowohl per irgendwelchen Tools als auch im Systemprofiler "gemessen", unterliegen nun mal Schwankungen, erst recht bei einem noch recht neuem Akku.

Btw. liegt der Wert, den du nun postest, ja noch immer über dem maximalen Nennwert, den du in #362 angegeben hast.

So what?

Wenn es dich beruhigt:
Mein über 4 Jahre zählender Akku hat bald 700 Ladezyklen auf dem Buckel und leistet noch deutlich über 80%- was immer noch länger ausreicht als auf den mir unterkommenden Windows-Notebooks.

Und weil er nun mal ein Verschleißteil ist, wird er halt irgendwann ausgewechselt werden müssen- bis dahin habe ich für meinen Teil aber andere Nutzungsprioritäten für meinen Mac als ihm dauernd sorgenvolle Analysemessungen sonder Zahl zuzumuten.

...just my two cents.
;)
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Nicht falsch verstehen. Ich habe bei meinem letzten Akku im MBP was falsch gemacht.

Da waren es nach fast 3 Jahren und ca. 170 Zyklen nur noch 76-78 %. Das möchte ich nur einfach dieses mal besser machen. Daher das :(

Benunruhigen tut mich mehr die etwas hohe Temperatur von 93-99°C beim Videocodierung z.B: in iVI.

Da weiß ich noch nicht ob das nun normal ist oder zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Soege dich um nichts, das ist Aufgabe des Systems. Der Mac meldet sich, wenn etwas nicht so ist, wie es sein soll. Temperaturprüfungen, RAM Auslastung, CPU Betrachtungen, sind völlig überflüssig. Macht dich nur nervös und hält dich von der Arbeit oder dem Vergnügen ab. Vergiss Windows.
Salome
 

MiB_7878

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.13
Beiträge
179
Soege dich um nichts, das ist Aufgabe des Systems. Der Mac meldet sich, wenn etwas nicht so ist, wie es sein soll. Temperaturprüfungen, RAM Auslastung, CPU Betrachtungen, sind völlig überflüssig. Macht dich nur nervös und hält dich von der Arbeit oder dem Vergnügen ab. Vergiss Windows.
Salome

Wie du recht hast Salome. Einschalten und es funktioniert :D :D :D :D
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Also mit der Temperaturprüfung meinst du sicher das er sich abschaltet wenn es zu warm wird oder? Nur was bringt einem dann der Totalabsturz?