• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Ich bin auch Schonungslos mit meinem Akku. Ich benutz den einfach. Und wenn er " leernudelt ", dann ist eben so....
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Also bei mir scheint mein Akku nun defekt zu sein.

"Batterie warten" steht oben in der Leiste. Und der hat auch nur noch 72 % Health nach einer Kalibrierung die ich heute gemacht habe. Also MBP voll geladen, dann mit dem Befehl im Terminal in ca. etwas über einer Stunde das Teil leer laufen lassen (13" MBP mit 2010 2,4C2D; Läuft seit Jan 2011 bei mir und hat 168 Ladezyklen durch) 5 Stunden gewartet, dann wieder angeschlossen und geladen. Also mit Ergebniss, 72 % und Batterie warten steht immer noch oben. Nun habe ich ne zeit damit gearbeitet, und habe nun den Stecker mal wieder rausgezogen, bei normal I-Net kommt der aktuell auf ca. 3 Stunden, ich muss aber dazu sagen, dass ich eine 7200 U/min HDD drinnen habe, also die Seagate Momentus XT mit 8GB Flash. Nun ist der Health Status aber wieder auf 78 gegangen. Das schwankt also alles extrem. Nun ja ich gehe aber davon aus, dass der defekt ist. Vor allem wegen den "warten".

Weiß jemand, was bei der wartung gemacht wird?

danke
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Danke,

habe ich dann heute Nacht mal noch gemacht. Dann war die Meldung verschwunden. Nun ist sie aber wieder da.

Health Status aktuell 75
 

PowerBrauer

Golden Delicious
Registriert
17.06.12
Beiträge
8
Hallo,

ich habe gerade ein Update für mein MacBook Pro (2012) geladen welches Probleme mit dem Akku beheben sollte. Aber jetzt kann ich meinen Akku nicht mehr laden, weil mein MBP nicht mehr das Ladegerät erkennt. Hat jemand das selbe Problem?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Ist es denn gut oder schlecht den Akku oft auf 0-5% runterzufahren?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Danke, da bei mir das mehr ein Desktop Gerät ist, steht da jedoch nichts von wie weit man es am besten 1 x im Monat entladen sollte etc. Ich habe anfangs wohl da ein wenig geschludert. Nun ist es noch keine 3 Jahre alt aber weit jenseits von dem was Apple da so schreibt.
Das "Batterie Warten" ist nun wieder verschwunden.

Ich raffe das nicht mehr.

Ich will mir ja eh ein neues rMBP 15 anschaffen, welches jedoch ähnlich benutzt wird wie dieses hier. Nur möchte ich da eben alles richtig machen. Ich entlade das hier sogar aktuell 1 x die Woche bis unter 10% Also bis die Meldung kommt (Sie arbeiten mit Reserve).

Also das was Apple da schreibt, sehe ich mehr als wischi waschi. Also nicht das was man braucht um an die Laufzeiten zu kommen. Der akku hier im Book wurde damals ja als Wunderakku beworben. Naja die Ernüchterung dazu habe ich aktuell.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Mal ein Zwischenstand, habe nun schon 719 Zyklen runter und wandere immer so um 80 % rum. Bin mal gespannt wie viel der Akku machen wird. :D

bildschirmfoto2013-10xiu7k.png
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
330 Zyklen im MBA 4,2 73%

Mich nervt es nur, dass seit Monaten "Batterie warten" angezeigt wird. Nach einer Kalibrierung oder SMC Reset ist es für ein paar Stunden verschwunden. Kommt aber dann auch direkt wieder...

Naja, so lange der Akku tut was er soll.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Die "Batterie warten"-Meldung hatte ich auch schon. Einfach benutzen und das MacBook nicht immer am Ladekabel hängen lassen, dann verschwindet die Meldung schnell.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Hier im Raum war es die Tage bei mir jedoch sehr kalt. Also Raumtemperaturen von 15,9 bis max 18 °C. Nun haben wir dann doch die Heizung angestellt. Nun habe ich hier ca. 20°-21°C und der Health Status ist von 72 auf durchschnittlich 77-79 wieder angestiegen. Das Batterie warten ist aber aktuell wirklich verschwunden.
 

christoph1980

Golden Delicious
Registriert
20.12.09
Beiträge
11
Hi Leute, ich habe ein kleines Problem, leider ist mein Akku tot. Obwohl er vorher immer gut funktionierte! 0% Kapazität bei 140 Ladezyklen. Also Tiefenentladen. Kann man da noch was machen, dass der wieder lädt? Habe ein MacBook 2008 irgendwie 3.1. (Silber Tastatur) Vielen Dank vorab
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Nein, deshalb darf man die Akkus auch nicht Tiefenentladen. Da kann nur noch ein richtiger Profi helfen.
 

Rockeskyll

Golden Delicious
Registriert
11.09.13
Beiträge
6
Hallo zusammen :)
Ich habe mir vor 3 Wochen meinen ersten MBPr gekauft und ich wollte mal fragen ob das normal ist ... Coconut zeigt mir an das ich nach 18 Ladezyklen nur noch 96% Batteryhealth habe ... Ist das normal nach sooo kurzer Zeit ??? ich lasse den Akku meistens so bis 30% runter und lade ihn dann wieder voll auf ... Danke für eure Anregungen
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.606
SMC-Reset und normal nutzen. Irgendwelche Verhaltensregeln bringen da wenig.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Habe heute beim reinigen des MacBooks den Akku entfernt und wieder eingebaut.. 4% "gewonnen". Ich denke der SMC wird den Akku wohl neu initialisiert haben. :)

bildschirmfoto2013-1085a48.png