• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Akku: Nach 10min 5-6% Leistung weg...?

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Hallo !

Ich bin etwas überrascht; als ich die letzten Male mit einem vollen Akku gearbeitet habe (lediglich Numbers!), fiel mir auf, daß sich nach knapp 10min (höchstens 15min) die Akku-Leistung bereits auf 5-6% verringert hatte - dabei hatte ich stromschluckende Features wie WLAN, Bluetooth, Sound uä komplett ausgeschaltet.

Ist dies ein normaler Verbraucht? Wie sieht es bei Euch aus?

DANKE
Viele Grüße
John
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Wenn du noch schreibst, welchen Mac du hast, könnte man das besser einordnen! :)

15 Minuten pro 5 Prozent ist ja nun nicht wirklich wenig. (Je nach Mac.) o_O
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Was läuft den so alles?...youtube, iTunes, hellste Helligkeit beim Display, eventuell Tasturbeleuchtung, etc...

Halte ich durchaus für möglich...
 

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Sorry!
Ich habe einen MBP Mid 2009 mit 4GB RAM, 500GB HDD und 2,53 GHz.

Bis auf die Anwendung "Numbers" läuft kein Programm im Hintergrund.
Wie gesagt, WLAN & Bluetooth sind ausgeschaltet, unter "Energie sparen" sind alle möglichen Häkchen gesetzt.

Also, was meint ihr?
Gruß
John
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Wäre ja immer noch die Displayhelligkeit und die Tastaturbeleuchtung.

Bedenke, dass es immerhin schon mal 5 Stunden sind. Vielleicht liegt es auch an Numbers selbst. o_O

Manchmal kann auch die Festplatte einiges an Strom fressen.
 

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Die Tastaturbeleuchtung ist aktiviert (automatisch, wenn die Lichtverhältnisse schlechter werden) und die Display-Helligkeit wird ebenfalls automatisch geregelt.

Soweit die Infos....;)
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Teste doch einfach mal selbst, wie lange Dein Akku hält.
Aufladen, Stoppuhr anschalten, Mit Numbers, Pages o.ä. arbeiten bis Dein MB in den Ruhezustand fällt. Zeit stoppen. MB aufladen und das Ganze noch einmal machen.
Dann hast Du einen aussagekräftigen Wert.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Aber das kann echt der Auslöser sein. Unterm Strich passt das schon. Wir reden hier von 5 Stunden (Pi mal Daumen). Bei entsprechend hoher Beleuchtungsintensität wird auch einiges von dem Akku gefressen.

Das Beste ist: Nicht draufschauen und den Rechner einfach nutzen! :)
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Naja wenn die Bildschirmbeleuchtung relativ hell ist und die Tasterturbeleuchtung an ist, dann sind 5 Stunden nicht so weit vom erwarteten wert entfehrnt.
Die 7 stunden sind ein wert unter laborbedingungen mit sicherlich geringster bildschirm helligkeit.
oder hasst du auch eine festplatte mit 7200 umdrehungen?
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Hast du dein Macbook überhaupt schonmal auf Akku laufen lassen oder hängt es seit dem Kauf am Netzteil? Merke: Ein Akku ist gebaut und funktioniert nur dann, wenn er genutzt wird. Das bedeutet (mal ganz einfach ausgedrückt):
- Netzteil immer dran = Akku bald hinüber
- Netzteil ab und zu mal ab und Akku leerlaufen lassen = Akku hält länger

Wieviel Zyklen hat dein Akku denn bis jetzt?
 

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Also, ich habe eine normale 5400er Platte drin.

Mein MBP ist 2 Monate alt und hat bisher 12 Ladezyklen hinter sich.
In unregelmäßigen Abständen nutze ich das MBP auch im Akku-Betrieb.

CoConut gibt folgende Information:
1. Current Battery Capacity 6666 mAh
2. Original Battery Capacity 6500 mAh

Obwohl ich noch vor wenigen Tagen eine Current Battery Capacity von knapp 6800 mAh hatte, und sich diese dann schlagartig auf den o.g. Wert reduziert hat.
Würde eine Kalibrierung Abhilfe schaffen?

Danke
Gruß
John
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@John_Carter

Naja ein "rapider Abfall" von 130 mAh fällt wohl eher unter Messfehler. Außerdem braucht ein Akku seine Zeit bis er richtig rund läuft. Kalibrieren braucht man da nicht; man sollte den Akku nur immer wieder fordern.

Das beste ist: Keine Gedanken machen und die Kiste einfach nutzen. Man merkt dann schon, wenn es wirklich Probleme gibt.

@benMac

Also ich komme durchaus auf 6 bis 7 Stunden. Die Akkulaufzeitspezifikationen von Apple kann man durchaus als realistisch betrachten. Die "Laborbedingungen" sind ein Benutzungsmix mit WLAN, Internetsurfen und Office bei mittlerer Bildschirmhelligkeit.