• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akku Ladezeit

0ms0

Auralia
Registriert
02.08.08
Beiträge
198
Ach echt? Desktop Rechner, hör ich zum ersten mal.
Nein.
Ich kann mir keinen Mac Pro leisten, noch dazu reicht mir die Leistung eines MacBooks und ich habe auch keine Lust meine Daten regelmäßig zu synchronisieren.
Mein MacBook ist am Tag 15h an, und es ist ja wohl klar, dass ich nicht die ganze Zeit im Garten sitze, denn wenn ich drinnen sitze ist es doch denkbar blöd, den Akku zu verwenden, aber wenn ich ihn am Tag 10h im MacBook lasse, tritt doch der bekannte JoJo-Effekt auf oder nicht? Er wird benutzt, bis er bei 99% ist, dem MacBook fällt auf, dass der Akku ja nicht voll ist, und lädt ihn wieder, da wird mir klar, warum es Leute gibt mit Akkus, wo die Leistungsfähigkeit nur noch lediglich 60% beträgt.

Ich benötige keinen Desktop Rechner, außerdem habe ich ja nun ein MacBook. Ich will mir aber auch nicht alle 6-12 Monate einen neuen Akku kaufen, weil die Akkulaufzeit nur noch 3h oder so beträgt.

0ms0
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Mein MacBook ist am Tag 15h an, und es ist ja wohl klar, dass ich nicht die ganze Zeit im Garten sitze, denn wenn ich drinnen sitze ist es doch denkbar blöd, den Akku zu verwenden, aber wenn ich ihn am Tag 10h im MacBook lasse, tritt doch der bekannte JoJo-Effekt auf oder nicht? Er wird benutzt, bis er bei 99% ist, dem MacBook fällt auf, dass der Akku ja nicht voll ist, und lädt ihn wieder, da wird mir klar, warum es Leute gibt mit Akkus, wo die Leistungsfähigkeit nur noch lediglich 60% beträgt.

Du meinst wohl den Batterieträgheits-Effekt? Dieser ist zwar bei modernen Lithium-Ionen-Akkus
(wie im MB verwendet) vorhanden, im praktischen Betrieb aber zu vernachlässigen.

BTW, ich benutze mein MBP auch überwiegend zu Hause am Schreibtisch und nur selten unterwegs.
Das ändert aber leider nichts an der Tatsache, dass die Apple-Ingenieure das Book als mobile
Lösung konzipiert haben (mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen).

Aber um nicht ganz vom Thema abzukommen: es ist bei den heutigen Akkus völlig in Ordnung,
sie permanent im MB zu belassen. Der Akku wird ja bei angeschlossenem Netzteil erst vollständig
geladen, danach setzt das sog. "Erhaltungsladen" ein (was den Akku nur sehr gering altern lässt).
 

0ms0

Auralia
Registriert
02.08.08
Beiträge
198
Gut. Dann werde ich in Zukunft den Akku im MacBook lassen und nicht ständig herausnehmen, höchstens noch um endlich meinen RAM und die HDD auszutauschen.

Ich vermute einfach, dass es zum Ende des Ladeprozesses einfach schwieriger wird, den Akku vollständig zu laden, und es allerdings auch kein Problem darstellt, die Stromversorgung im 'Laden abschließen'-Modus zu unterbrechen.

0ms0
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Ich vermute einfach, dass es zum Ende des Ladeprozesses einfach schwieriger wird, den Akku vollständig zu laden, und es allerdings auch kein Problem darstellt, die Stromversorgung im 'Laden abschließen'-Modus zu unterbreche

Genau so is es. Die Ladeelektronik möchte gerne noch mehr in den Akku hineinschaufeln, der aber aufgrund seines Alters nicht mehr Ladung aufnehmen kann.

Generell muss man auch bedenken, dass jeder Akku - unabhängig von den geleisteten Betriebsstunden und den Ladezyklen - einfach physikalisch altert, d.h. die Zellen verlieren mit der Zeit an Kapazität.