• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[6s+] Akku kaputt?

Neunzehnnullvier

Erdapfel
Registriert
23.07.16
Beiträge
5
Hi.

Ich besitze ein iPhone 6s+, dieses Gerät ist jetzt 6 Monate alt (Januar 16). Seit heute hab ich ein seltsames Problem, welches noch nie aufgetaucht ist.

Ich habe, als ich endlich zu Hause war, mein iPhone ans Ladekabel gehängt, da hatte es noch genau 1%. Das war um 20:45.

Es ging langsam bis auf 10% hoch (90 Minuten ca dafür gebraucht), dann runter auf 3%, während es am Kabel hing. Jetzt aktuell hat es wieder 5%.

Jetzt hab ich die Befürchtung, dass mein Akku irgendwie tot sein könnte, anders kann ich mir das nicht erklären. Das Einzige, was ich in letzter Zeit verändert habe, ist das Netzteil (gezwungenermassen). Ich habe mein iPhone Netzteil irgendwo verlegt/verloren (Kabel nicht, nur Netzteil) und habe aus der Not ein originales Samsung-Netzteil genommen, da ich momentan keine Zeit habe, um zum Apple-Store zu fahren.

Daran kann es ja eigentlich nicht liegen (vorallem hat es die letzten 2 Tage normal geladen), da es ja egal ist, durch welches Netzteil der Strom ins Handy kommt. Samsung lädt ja wahrscheinlich nicht mit einer anderen Spannung als Apple. Beides ist ja normal Steckdose -> USB.

Weiß jemand von euch, was ich da machen kann?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Ich kann mir schon vorstellen, das es daran liegt, dass Du kein Apple NT nutzt.

Versuche es mit dem Original Zubehör, notfalls bestelle Dir online ein neues.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Die Frage, ob es ein Apple Netzteil ist oder nicht ist egal. wichtig ist, ob es ein funktionierendes Netzteil ist.

Hast Du schon probiert, es am Laptop oder PC mal zu laden? Wenn das iPhone an verschiedenen Ladegeräten, dieses Verhalten zeigt, dann liegt es wohl wirklich am iPhone bzw. Akku.

Aber Du scheinst ja noch in der Garantiezeit zu sein, das wäre dann ein Fall für Apple...
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Das sehe ich anders.

In der Fa. hatte ich mehrfach massive Probleme mit Kabeln und / oder NT von Drittanbietern. Kaum Original Zubehör gekauft, ging es wieder. Lag also jedesmal am Zubehör. Und der Test ist für den TE allemal schneller und günstiger, als direkt den Akku in Verdacht zu haben.
 

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Na ja, ein Samsung Ladegerät ist ja nicht ein No Name Teil, sollte eigentlich funktionieren.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Schließe ich allerdings das iPhone an eine Powerbank an, lädt es normal.

Muss wohl 'ne Original Apple Powerbank sein

Meiner Meinung nach ein Fall für Apple. Wenn ein Store in der Nähe ist, Termin machen und vorbeischauen. Am besten mit Powerbank und dem Netzteilen.

Oder vorher noch ein letzter Test. Daten sichern und das IPhone neu aufsetzen und nochmal testen. Da man clevererweise sein iPhone ja sowieso vor einer Abgabe zur Reparatur zurücksetzen sollte, ist das ja auch kein großer Zusatzakt...
 

Neunzehnnullvier

Erdapfel
Registriert
23.07.16
Beiträge
5
Da muss ich Dich enttäuschen, die Powerbank ist von ThyssenKrupp, 2.500, 1 Amper Ausgangsleistung.

Der Apple-Store ist 5 Minuten von meiner Arbeitsstelle entfernt, ich hab bereits für morgen einen Termin gemacht. War heute in der Pause auch kurz da und habe 2 von denen mein Problem erklärt, keiner weiß spontan, was es sein könnte.

Datensicherung wollte ich heute Abend vornehmen, dann setz ich das Ding mal neu auf und gucke, was passiert.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Ich drück die Daumen und bin gespannt auf das Ergebnis.
 

Neunzehnnullvier

Erdapfel
Registriert
23.07.16
Beiträge
5
Ich hatte gestern den Termin an der Genius Bar. Ich wollte ja eh mein (gerissenes) Display reparieren lassen.

Zu dem Fehler konnte mir niemand was sagen, wir haben 2 verschiedene Kabel + Netzteile ausprobiert, 1 x bestand das gleiche Problem, 1 x nicht.

Ich habe mir dann das Kabel gekauft, mit dem es ohne Probleme funktioniert hat, da man bei Apple keinen Fehler am Gerät feststellen konnte.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Damit hätte ich mich mal nicht zufrieden gegeben, denn wenn ich alles richtig verstanden, lädt dein iPhone mit Original Kabel und Ladegerät nicht richtig.
Merkste was? Ja, das muss funktionieren und somit liegt ganz klar ein Defekt vor, egal ob am Kabel, Ladegerät oder iPhone.