• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku kalibrieren... Bin ich zu blöd dazu???

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Hallo,

ich meine irgendwann im Gravisstore mal gehört zu haben, dass man beim Neustart irgendeine Tastenkombination drücken muss die irgendwas für den Akku zurücksetzt?

Kann das sein, wenn ja wie ging die Kombination noch mal?

Das würde mich auch mal sehr interessieren, ob da was dran ist
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ihr meint aber nicht das Zurücksetzen der PMU? Damit kann man manchmal Probleme beheben, die auch den Akku betreffen können.

Ablauf:
1. Herunterfahren
2. Akku raus
3. 10-20 Sekunden den Powerknopf drücken
4. Akku rein
5. Anschalten
 

User 50673

Gast
@-rudi

Der Akkuladechip ist erst kalibriert, wenn nach dem Entleeren des Akkus (--> MB geht in Ruhezustand) das MB noch mindestens fünf Stunden im Ruhezustand verweilt (zumindest bis das Lämpchen nicht mehr blinkt). Danach voll aufladen und danach noch mindestens zwei Stunden am Netz lassen.

Steht alles auch auf Seite 29 deines MB-Handbuchs.


Tut mir leid aber dieser Thread darf noch nicht ruhen ^^. Ich hab ein neues MB und da steht auf dieser ominösen Seite 29 nix über das Kalibrieren des Akkus. Auch auf den anderen Seiten ist nichts davon zu lesen. Kann es sein, dass die revisioned MBs dieses nicht mehr benötigen??

Gruß
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@king-al

Stimmt, aber da steht auf Seite 29 jetzt ein Querverweis zu dieser Internetseite. Da steht schon was vom Laden und Entladen und auf der rechten Seite gibt es auch einen Link zur Handhabung der Kalibrierung.
 

Tyler-Durden

Transparent von Croncels
Registriert
30.04.08
Beiträge
314
Coconut ist recht ungenau. Hat bei einigen Bekannten von mir nach einem Jahr Akkuverwenung gemeint, dass er gerade mal 5 Ladezyklen hätte ... waren aber in Wirklichkeit 40 oder mehr. Zur Kontrolle empfehle ich iStat. Ist genauer.
 

MrFlexibel

Jamba
Registriert
04.04.06
Beiträge
58
Hilfe, MacBookPro stürzt immer wieder ab

Mit der Hoffnung hier richtig zu sein:
Mein Mac Book Pro (17'', Intel Core 2 Duo, 2,33 GHz) spuckt seit 3 Tagen insofern, dass es sich viel zu früh verabschiedet - jedoch nicht in den Ruhrzustand; sondern schaltet sich gleich ganz ab. Ich bekomme auch keine Warnung, dass der Akku aufgeladen werden sollte.
Also: ich arbeite jetzt gerade am Netzteil (mit "arbeiten" meine ich, ich befinde mich bei apfeltalk.de, ansonsten sind keine Programme geöffnet)... oben rechts steht beim Batterie-Status: "Laden abschliessen...". Wenn ich das Netzteil entfernen würde (sobald voll aufgeladen), dann wird sich mein MacBookPro allerspätestens nach einer Stunde aufhängen (schaltet aus, à la "Absturz").
Ich finde dies etwas extrem... den vor den 3 Tagen konnte ich locker 4 Stunden an meinem MacBookPro arbeiten, dann kam die Warnmeldung, gut 10 Minuten danach ging es in den Ruhezustand.

Eine Idee für mich? Nehme alles gerne an! :)

Wieso in diesem Thread? Ich denke es hat mit dem Akku zutun...?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyler-Durden

Transparent von Croncels
Registriert
30.04.08
Beiträge
314
Kenn ich zugut. War bei mir bis jetzt bei allen Akkus auch so.

Mach mal folgendes: Achte auf die Akkuanzeige, wenn du im Akkubtetrieb bist und merk dir, bei wieviel % es sich ausschaltet.

Dann schaue nach der Seriennummer deines Akkus.

Geh damit zum ASP. Eventuell fällt dein Akku unter das abgelaufene Tauschprogramm.

Ansonsten ruf bei Apple Care an und rede freundlich mit der anderen Person am Ende der Strippe und befolge alles was er sagt und wenn du Erfolg hast, bekommst du eine CS-Nummer. Damit gehst dann auch zum ASP und dir wird der Akku getauscht. Hoffentlich dauert's bei dir dann nicht so lang wie bei mir.
 

MrFlexibel

Jamba
Registriert
04.04.06
Beiträge
58
Wow, dies ging schnell - herzlichen Dank! Werde ich so befolgen... :)
Schöne Grüsse aus Zürich
 

MrFlexibel

Jamba
Registriert
04.04.06
Beiträge
58
Abschliessend (von meiner Seite aus):
Habe den Rat von Tyler-Durden befolgt... die Dame am Telefon hat mich gebeten vorzulesen was im Programm "System-Profiler" unter Stromversorgung steht (bei Informationen zum Ladezustand und Informationen zum Batteriezustand): dabei erwiderte die Dame lediglich: "WAS?" und "Echt?!" und "Kleinen Moment bitte!".
Naja, aus dem kleinen Moment wurde ein grösserer Moment, und es folgten noch zwei weitere... aber zu guter Letzt bestätigte Sie mir, dass mir kostenlos ein neuer Akku zugesendet wird - et voilà: 2,5 Tage später stand der Kurier vor mir. Danke Apple ;)
Den alten Akku musste ich übrigens nicht zurück senden - selbstredend mit dem Versprechen, dass ich diesen korrekt entsorge.
Ach ja; leider erinnere ich mich nicht an die Zahlen vom System-Profiler, ausser das bei Bedingung "Gut" stand, so wie jetzt auch.

Zu guter Letzt:
Beim genaueren Betrachten meines alten Akkus viel mir auf, dass dieser eine leichte Wölbung nach aussen aufweist. Da der Akku ja sowieso entsorgt wird, hebelte ich den Deckel mit einem Schraubenzieher auf... Ich nehme an; darin sollten 3 GLEICH-grosse "Kammern" sein. Tja, siehe Foto :) da hat sich eine wohl etwas aufgedunsen... kam ich knapp an einer Explosion vorbei? ;)
Akku.jpg
 

MrFlexibel

Jamba
Registriert
04.04.06
Beiträge
58
Obwohl dies nicht hier rein gehört, erlaube ich mir die Frage...:
kann es sein, dass der Magnet-Stecker defekt sein kann? Blöde Frage, schliesslich kann ja alles einen Defekt haben :) Aber ich meine:
Wenn ich den Stecker andocke, dann kommt das orange Lämpchen, ein paar Sekunden schaltet sich dieses aus, obwohl der Akku noch am laden ist (und definitiv noch nicht voll).
Dies nur so am Rande gefragt :)
 

Misterbf

Idared
Registriert
17.12.10
Beiträge
28
Moin moin,

ist zwar ein alter thread, aber ich denke meine Frage ist hier richtig.

Ich habe ein Macbook alu , knapp 30 monate alt. Jetzt zeig mir sowohl coconut als auch istat an das mein Akku noch 58 % Kapazität nach 415 Ladezyklen hat. Ist das normal oder kann man da noch was "retten"

Grüsse

Misterbf
 

J.Appleseed

Cox Orange
Registriert
06.09.11
Beiträge
98
Hallo,

also der Akku wird es einfach hinter sich haben, du wirst hier nichts mehr retten können.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
retten kann man da nichts – aber wirklich schlimm ist der Wert ja nicht. Ich hab hier ein weißes Macbook in Benutzung, gekauft im Oktober 2008, ist also bald 3 Jahre alt. 750 Ladezyklen und bald bei 65% Akku-Kapazität. Halte ich für einen herrausragenden Wert, natürich ist da nichts zu retten. Entweder bis zum unteresten Wert noch weiter runterwirtschaften oder neuen Akku kaufen.
Autoreifen haben auch keine regelmäßige Abnutzung – manchmal gehts schneller, manchmal langsamer. Stichwort Verschleissteil.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Ich habe dazu jedoch auch mal eine Frage:

Muss man wenn man vor der Kalibrierung das Teil auflädt, wirklich das Gerät am Stück eingeschaltet lassen. Bis der dann auf Off geht? Dann 5 Stunden warten oder kann man das dann einfach hier und da nutzten?

Danke