• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Akku G3 iBook == Akku G4 iBook?

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

bevor ich hier irgendwelche Experimente antriggere, die mir wahlweise einen Akku oder gleich das ganze iBook ins Nirvana befördern:

Sind die Akkus für das 12" G3-iBook identisch mit denen die im aktuellen G4-iBook (auch 12") eingesetzt werden. Zumindest von Massen und Bauart (wg. Ladezyklus). Kapazität wäre ja noch wurscht …

Gruß Stefan
 

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
Könntest du mal schreiben welches iBook genau du hast? Sonst kannst du auch selber im MacTracker unter "Expansion/Ports" schauen, dort steht auch der Akkutyp mit Nummer! :)

Sonst kannst du auch hier nochmal schauen!
 
  • Like
Reaktionen: stk

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

und ich dachte ich kenne den Mactracker auswendig :oops: … die Rubrik hatte ich glatt übersehen.

Dennoch: ausgerechnet bei meinem Modell ist der nicht sehr verbose. Ich hab die beiden Akkus mal hier nebeneinander liegen:

Produktnummer A1008 stammt aus einem G3 12" 800 Mhz von 2003
Produktnummer A1061 stammt aus einem G4 12" 1.2 GHz von 2005

Beiden gemeinsam sind die Masse und die Äußerlichkeiten, sowie das es Lithium-Ionen Akkus sind, die 10.8 V Spannung liefern/benötigen.

Lt. Mactracker unterscheiden die sich auf jeden Fall in der Kapazität (47 Wh vs. 50 Wh).

Hmm, bin geneigt doch mal einen Versuch zu starten ob die nicht wechselweise herzunehmen sind.

Gruß Stefan
 

7of9

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.02.04
Beiträge
178
Hi,

die Akkus für das iBook G4 laufen im iBook G3 (ich habe selbst einen als Zweitakku).

Je nachdem, welches iBook G3 Du hast, unterscheidet sich der Kunststoff (die neuen sind nicht mehr aus transparentem von hinten weiß lackiertem Kunststoff).

Grüße,

7of9
 

wickerl

Gast
Hi! Ganz dringende frage! Geht das auch umgekehrt? Akku von iBookG3 => iBookG4??
Bitte um schnelle antwort, da mein Akku kaputt. Danke
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ja kannst Du machen. Ich habe mir nachdem das hier geklärt war einen Akku für den G4 geholt und im G3 betrieben. Zudem habe ich nun ein G4 iBook und zwischen den beiden Rechnern konntest Du die Akkus nach Belieben tauschen. Lediglich die unterschiedliche Optik verrät wer zu wem gehört.

Gruß Stefan