• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku eines neuen 3GS verhält sich komisch nach dem Einschalten.

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Meine Frau hat vor zwei Wochen ein neues 3GS von T-Mob bekommen.
Sie schaltet es gewohnheitsmäßig abends aus und morgens wieder ein.
Jedesmal nach dem Einschalten kommt eine Meldung dass der Akku schwach ist
und weniger als 20% (manchmal 10%) Kapazität hat.
Aber egal ob es voll geladen ist, nur zur Hälfte oder wie auch immer.
Nach wenigen Sekunden des Betriebs "fängt" sich das iPhone wieder und die
korrekte Kapazität wird angezeigt.
Wie gesagt, das passiert auch wenn der Akku voll ist. Der ist also nicht leer wenn
diese Meldung kommt.
Der Akku hat nun seit dem sie es hat 10-20 Ladezyklen hinter sich. Er hat auch
(gefühlt) eine normale Laufzeit von 1-3 Tagen, je nach Benutzung.

Ist das ein bekanntes Problem? Hab davon jedenfalls noch nichts gehört.
Kann man da was gegen tun? Oder sollten wir es wieder zu T-Mob bringen?

Danke schonmal.:)
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Hat denn schon mal jemand was über dieses Verhalten gehört?
 

MrWombel

Luxemburger Triumph
Registriert
29.10.09
Beiträge
509
Nein, deswegen würde ich es auch in den Shop bringen.
Wobei ich mich frage, warum man ein iPhone ausschaltet?!?
 

flex23

Morgenduft
Registriert
09.02.09
Beiträge
166
Weil nicht jeder Nachts gestört werden will und den Flugmodus nicht kennt.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Ich wusste dass es ohne diese Bemerkung nicht geht.

Trotzdem danke.
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi lefpik,

also ob ich das iPhone jede Nacht ganz ausschalten würde weiß ich auch nicht (Flugmodus sollte eigentlich reichen)....

Aber nun zum Thema:
Mir ist diese Accufalschmeldung auch schon passiert. Da sich jedoch die Akkukapazität dann sofort korrekt einpegelt, hab ich in der Sache nix unternommen. Es sieht auch nicht so aus, als ob irgendein Accudefekt vorliegt.

Fazit: ich ignoriere das.

Viele Grüsse
carrera
 

FLEISCH

Pferdeapfel
Registriert
06.10.08
Beiträge
80
Also ich schalte mein iPhone nachts auch aus, das sogar ganz bewusst. So kann man den Akku schonen, ich muss nicht so häufig aufladen...

Versuche doch das iPhone mal neu aufzusetzen, meistens sind vorhandene Softwareprobleme dann sofort verschwunden...
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Vielen Dank.
Zumindest sind wir nicht mehr alleine.

Neu wiederhergestellt haben wir das iPhone natürlich. Ohne Erfolg.
Der Akku scheint von der Kapazität wirklich nicht defekt zu sein.
Funktioniert, abgesehen von der Meldung, ansonsten alles supi.
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Bei meinem iPhone 3G S ist das auch schon mal vorgekommen. Bislang ist es mir aber erst einmal aufgefallen und die Kapazität wurde nach ein paar Sekunden auch wieder korrekt angezeigt. Da der Akku aber anstandslos funktioniert, ignoriere ich das auch.
 

FLEISCH

Pferdeapfel
Registriert
06.10.08
Beiträge
80
In der Vergangenheit hatten ziemlich viele iPhones Probleme mit der Akkuanzeige, 3.1.3 sollte das eigentlich beheben. Richtet Ihr das iPhone als neues iPhone ein oder übernehmt Ihr die Einstellungen aus der Sicherung? Ich würde es noch einmal als ganz neues Gerät aufsetzen, ohne "Altlasten"...
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Wir hatten das iPhone bislang immer aus dem Backup wieder hergestellt.
Wir können es natürlich auch ohne die Altlasten nochmal neu aufsetzen, aber im Endeffekt brauchen wir natürlich die Sicherung. Würde ja sonst keinen Sinn machen.
 

lenn121

Fießers Erstling
Registriert
04.01.10
Beiträge
124
Habe gerade gemerkt, ist bei mir auch aufgetreten, aber stört mich nicht.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Ich würds eben einfach anlassen, dann gibt es solche Probleme nicht. Wie soll man auch sonst morgens geweckt werden? :)
Du kannst es ja auch im Sekundenbruchteil lautlos stellen über den Knubbel an der Seite.

Ein- und Ausschalten am iPhone dauert einfach mal VIEL zu lange.
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Auf jeden Fall, mir ist es auch nur aufgefallen, weil sich das Mailapp aufgehängt hatte und ich das iPhone neustarten musste.