• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akku defekt -> dadurch langsamer?

andyp17

Jonagold
Registriert
21.10.08
Beiträge
19
Hallo allerseits,
Ich habe ein ca. 1,5Jahre alten MB und bin eigentlich auch recht zufrieden. Nur hab ich jetzt ein paar Probleme damit. Als ich vom Urlaub nach Hause kam, wollte ich es einschalten --> ging nicht. Zuerst dachte ich mir, der Akku wäre wohl gänzlich leer --> ans Ladegerät angeschlossen, eingeschaltet und es fuhr wie gewohnt hoch. Nur war nach ca. 5min Betrieb immer noch "Lädt nicht" in der Status-Leiste zu lesen --> Akku im Ar...! Hab dann den Akku rausgenommen, einen Akku-Reset gemacht --> alles nix geholfen --> immer grüne LED am MagSafe und "Lädt nicht" in der Statuszeile. Und das von einem Tag auf den anderen ohne Vorwarnung - wie gibts denn sowas - ich hoffe ich bekomm den Akku ersetzt; hatte erst 170 Ladezyklen drauf. Was meint ihr?
Außerdem hab ich das Gefühl, dass das MB seither extrem langsam läuft. Videos auf YouTube ruckeln und auch der Ton ruckelt. Obwohl ich 4GB RAM installiert habe (schon länger). Außerdem fiel mir auf, dass die CPU-Auslastung zeitweise sehr hoch ist, obwohl nur Firefox geöffnet ist.
Hat da irgendwer eine Ahnung, was da los sein kann? Was soll ich machen?
Besten Dank schonmal!

mfg
Andy
 

wwuha

Carola
Registriert
01.05.07
Beiträge
113
Wenn ich mich recht erinnern kann, dann verwendet der Mac ohne Akku nur einen der Beiden zur Verfügung stehenden Cores... => Langsamer
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. na ohne Akku laufen die Books IMHO mit halber Taktfrequenz ;)
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Der Akku dient im Netzbetrieb der Unterstützung des Netzteils. Daher wird die CPU ohne Akku auf 1000 MHz herunter getaktet um das Netzteil nicht zu überlasten.
 

andyp17

Jonagold
Registriert
21.10.08
Beiträge
19
ahh.... Das würde natürlich einiges erklären. Darum ist vorher meine CPU-Auslastung meistens unter 50% geblieben und jetzt gehts sie oft über 90% hoch....
Und was habt ihr für Erfahrungen mit dem Akku-Ersatz? Wird dieser über Apple durchgeführt, oder zicken die da rum?
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
hm zeigt er nich bis 200% an, wenn beide cores voll ausgelastet sind.
naja ersatzakkus gibt es ja käuflich zu erwerben, falls es nix wird mit auf garantie, was ich fast glaube
 
Zuletzt bearbeitet:

Ludren

Pferdeapfel
Registriert
05.03.08
Beiträge
80
Mein Akku ist nach einem Jahr defekt, wurde nur einmal im Monat kalibriert und sonst nicht genutzt. Musste ich mir kaufen, nichts auf Garantie! Finde ich eine Schweinerei aber gut...
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Wenn du Apple-Care hast, könntest du Glück im Unglück haben. Ob der Akku nun getauscht wird oder nicht, kann dir aber nur Apple selbst sagen.
 

andyp17

Jonagold
Registriert
21.10.08
Beiträge
19
Nö, Apple-Care hab ich leider nicht! Na dann werd ich mal bei Apple nachfragen.
Danke für die Infos.

mfg
Andy
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
Mein Akku wurde letztes Jahr auch ohne Apple-Care getauscht...
 

andyp17

Jonagold
Registriert
21.10.08
Beiträge
19
Und wie alt war dieser bzw. wie viele Zyklen hattest du drauf?
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
Hatte damals um die 50-60 Ladezyklen (weiß leider nicht mehr genau) und mein Akku ist plötzlich auf nur noch ca. 40% Kapazität zusammengebrochen.
Habe die Hotline dann in freundlichem Ton darauf hingewiesen das es nicht sein kann das der Akku schon nach nach so kurzer Zeit den Geist aufzugeben scheint.
Damals gab es auch ein offizielles Austauschpprogramm für Akkus einer bestimmten Serie.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Das Austauschprogramm ist ja auch was anderes, also wird es für den TE nicht gelten.
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
versuchen kann er´s ja trotzdem...