• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku beim MBP geplatzt?

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Mir ist ähnliches passiert, allerdings ist der Akku nicht geplatzt sondern "nur" aufgequollen und hatte nach ca. 13 Monaten und unter 100 Ladezyklen nur noch Strom für etwa 3 min.
Der Apple Support war da wenig hilfreich, die Telefonate haben mich viel Geld gekostet und haben nichts gebracht.
Gott sei dank hatte ich meinen Rechner bei einem Fachhändler gekauft, dem ich eine Mail geschickt habe. Darin habe ich auf die Gewährleistungspflicht von 2 Jahren hingewiesen und darauf, dass zum Einen die Foren voll sind mit Berichten über aufquellende Akkus, zum Anderen Apple auf der Website im Battery-Update 1.2-Programm Kriterien angibt bei denen ein Akku getauscht werde und mein Akku diese erfülle.
Zwei Tage später war ein neuer Akku da.

Für mich ist die Moral von der Geschicht:
Niemals mehr würde ich im Apple-Store kaufen. -Denn selbst mit einem Problem dass Apple auf seiner Website explizit einräumt werde ich vom Apple Support alleine gelassen. Dreistigkeit aller Dreistigkeiten dabei: "Jaaaaa, wenn Sie jetzt Apple Care gehabt hätten, dann hätten wir vielleicht was machen können...!"
Ich soll bei Apple für die mir gesetzlich zustehenden Rechte extra zahlen?
Ok ok, die Gewährleistungsansprüche richten sich gegen den Händler, nicht den Hersteller. Aber hätte ich den Computer im Onlinestore gekauft hätte ich das gleiche Problem gehabt, denn die Frage wo ich den Rechner gekauft habe ist nie gestellt worden...!

Ein "echtes" Geschäft ist meines Erachtens immer die beste Option:
  • Ich kann mir vor Ort den Computer genau ankucken und prüfen, ob damit alles in Ordnung ist (Pixel, schräge Tasten, Batteriedeckel...
  • Kompetente Beratung
  • "Auspack- und Inbetriebnahmeservice"
  • Einweisung (ich bin Switcher, dies ist mein erster Mac)
  • Günstiger als im Edu-Store (Macatschool)

Wenn "echtes" Geschäft nicht möglich ist, kann sollte man bei einem Internethandel bestellen, der auch einen Laden betreibt.
  • Vorzüge des Schutzes durch das Fernabsatzgesetz/BGB §312
  • Wenn später etwas mit der Ware nicht stimmt, komme ich an einen Händler eher ran als an den Apple-Support
  • ein Händler will Umsatz machen, d.h. er weiß, der Kunde kommt wieder wenn er zufrieden ist. Der Apple Support wird wohl eher daran gemessen, wie viel "Umsatz" die NICHT machen

Die Predigt "Leute, kauft beim Fachhändler!" habe ich hier übrigens schon öfter verfasst. Es gibt (leider) viele Leute die im Apple-Online-Store kaufen. Beste Begründung immer: Nur dort könne man den Computer 2 Wochen lang problemlos umtauschen, das wär doch toll- man könne sich so lange einen neuen Rechner schicken lassen bis er endlich i.O. ist.
Spezialisten!:-D