• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[AW 6] Akku am Ende

Du wirst lachen: Das frage ich mich auch. Wobei ich ja auch Fragen aus dem Bekanntenkreis stelle, sind ja nicht alles meine Fragen 😉

Ich habe bei SATURN angerufen (die Nummer gibts ja auch im Internet), da arbeitet ein KI-Bot, der für mich als Stotterer das Aus ist. Ein Mensch kann mich verstehen, ein KI-Bot nicht. Danke für nichts.

Das hat mich schon bei Vodafone irre gemacht. Die haben auch Sprachmenüs ohne Alternativbedienung über Tasten. Für Stotterer oder Menschen mit starkem Dialekt oder Akzent ist das unbenutzbar.

Ich habe dann jemanden anrufen lassen, der nicht stottert (wisst ihr, wie peinlich das ist, Leute bitten zu müssen, einen Anruf für einen zu erledigen?) und raus kommt: Der SATURN Hamburg Bergedorf repariert keine Apple-Geräte. Das scheint nur Apple nicht zu wissen.

Warum ich die Apple Watch nicht einschicken kann, weiß ich nicht, weil die Website mir das nicht sagt. Aber es gibt ja hier eine Menge Leute, die viel mehr über Apple wissen als ich und die können vielleicht aus Erfahrung sagen, warum das so ist. Und wenn Apple die Reparatur schon nicht mehr machen kann, wer dann?

Bei uns gibt es JustCom, aber die nehmen bis zu 250 EUR für den Tausch. Ganz ehrlich: Für den Preis werfe ich die weg und kaufe eine wiederaufbereitete. Das kann es ja nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dtp
Warum ich die Apple Watch nicht einschicken kann, weiß ich nicht, weil die Website mir das nicht sagt

Da kann ich auch nur spekulieren. Ich würde einfach mal annehmen, dass Apple keine 6er mehr auf Lager hat für einen Austausch und dass sie deshalb auch keinen entsprechenden Akkutausch mehr dafür anbieten. Aber wie gesagt, reine Spekulation.

Ich habe dann jemanden anrufen lassen, der nicht stottert (wisst ihr, wie peinlich das ist, Leute bitten zu müssen, einen Anruf für einen zu erledigen?) und raus kommt: Der SATURN Hamburg Bergedorf repariert keine Apple-Geräte. Das scheint nur Apple nicht zu wissen.
Ein zweiter Anruf ergab, dass der SATURN in Altona Apple Watches repariert. Preis könne man mir nicht sagen, aber die Filiale werde mich zurückrufen. Dieser Rückruf erfolgte nicht.

Ein dritter Anruf ergab, dass die das nicht machen, die würden die auch nur in eine Werkstatt einschicken, einen Preis könne man mir nicht sagen, dazu würde ich einen Kostenvoranschlag bekommen, wenn die Uhr eingeschickt ist. Wie lange das dann dauert, kann ich mir lebhaft vorstellen. Und das bei einem Akkutausch, also einem mutmaßlich durchkalkulierten Standardfall.

Wie kriege ich denn jetzt einen neuen Akku in meine Watch? Ich bin es nicht gewohnt, grundsätzlich funktionierende Apple-Geräte wegzuwerfen. Und ein Gerät, bei dem nur der Akku kaputt ist, würde ich als grundsätzlich funktionierend klassifizieren. Apple sagt, das kostet 109 EUR und für den Preis möchte ich das haben.

Kennst du Google?

Schau mal hier:

und viele viele mehr…

Wenn du da nichts findest mach’s doch selbst 😉

Und ein Gerät, bei dem nur der Akku kaputt ist, würde ich als grundsätzlich funktionierend klassifizieren.
Naja, ohne Akku funktioniert sie aber nicht.
Also gilt sie somit als defekt…

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du Google?
Ja, aber ich wollte lokal arbeiten und das Teil nicht einfach irgendwo einschicken. Bei Apple hätte ich eine Ausnahme gemacht.

Schau mal hier:
Die hab ich jetzt mal genommen, mal sehen was die taugen. Der Preis kommt mir erstaunlich niedrig vor.

Naja, ohne Akku funktioniert sie aber nicht.
Also gilt sie somit als defekt…
Also ist ein Auto mit abgefahrenen Reifen für dich defekt?

Also ist ein Auto mit abgefahrenen Reifen für dich defekt?
Was ein Quatsch. Auch mit abgefahrenen Reifen fährt es ja wohl noch.
Nur ohne Akku geht halt kein Gerät. Und wenn er fest verbaut ist, ist das Gerät zu dem Zeitpunkt defekt. Da kannst du dich jetzt drehen und wenden wie du willst.

Was ein Quatsch. Auch mit abgefahrenen Reifen fährt es ja wohl noch.
Nur ohne Akku geht halt kein Gerät. Und wenn er fest verbaut ist, ist das Gerät zu dem Zeitpunkt defekt. Da kannst du dich jetzt drehen und wenden wie du willst.
Meine Uhr "fährt" auch noch, aber eben recht kurz. So wie ein Auto mit abgefahrenen Reifen grundsätzlich noch fährt, aber eben auch mal schnell von der Straße abkommt.

Weil der gesamte Prozess auf der Apple Website mir nur sagt, dass sie die Uhr nicht reparieren. Wenn Apple das nicht macht, warum sollte das der Apple Store machen? Ich würde zumindest erwarten, dass die Website sagt "gehen Sie doch mal zum Store, da werden Sie geholfen". Die Aussage "wir reparieren die nicht" schließt für mich den Apple Store mit ein.

Apple hat ne Liste, auf der Produkte stehen, die keinen Support mehr haben: https://support.apple.com/en-us/102772
Die Series 6 steht nicht drauf, die 4er von @AndaleR schon, so dass Du noch Service erhalten können solltest, die 4er aber raus ist.
Ich frage mich auch, warum Du nicht einfach Kontakt zu Apple aufnimmst. Hier gibts zwei Apple Stores und die Jungs und Mädels am Telefon sind auch hilfreich.