• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[AW 6] Akku am Ende

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin, ich hab eine AW Series 6 und so langsam vermeldet der Akku, er brauche Service. Sprich: Er möchte gern getauscht werden. Den kann ich einschicken oder im Apple Store HH abgeben, allerdings wurde mir gesagt, dass die die auch nur einschicken. Ich dachte, ich könnte da auf den Austausch warten und die gleich wieder mitnehmen.

Hat jemand Erfahrungen damit, was Apple Stores in diesem Kontext machen? Einschicken kann ich die selbst, dafür muss ich da nicht hinfahren....

Was kriegt man eigentlich für eine gut erhaltene AW6? Ich weiß, was Händler dafür haben wollen, aber die zahlen mir ja nicht das, was sie kriegen ;) Größere Variante mit GSM
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Zum Akkutausch kann ich leider nichts sagen. Aus Interesse was würde der Austausch kosten und wir dabei die komplette Uhr getauscht oder nur der Akku ?

Ich denke je nach Gehäuse Variante und Armband 150-300-Euro auf Kleinanzeigen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
109 EUR, angeblich wird die komplette Uhr getauscht, wenn man sie einschickt. Eine vergleichbare AW 9 würde mich 599 EUR kosten.

Also, bekäme ich wirklich 300 für die Uhr (was ich ausschließen würde bei einem sterbenden Akku), blieben 299 EUR Restpreis im Vergleich zu 109 EUR Akkutausch. Da ich keine Funktion der AW9 wirklich brauche, brauche ich da gar nicht zu überlegen. Es bleibt dabei: Solange die AW kein Blutzucker messen kann (dabei hat Apple doch das Patent dazu, wie ich gelesen habe), kann ich damit nicht mehr anfangen als mit der jetzigen.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.692
Also, bekäme ich wirklich 300 für die Uhr (was ich ausschließen würde bei einem sterbenden Akku), blieben 299 EUR Restpreis im Vergleich zu 109 EUR Akkutausch.

Die Rechnung verstehe ich nicht wirklich. Wie kommst du auf 299,- € Restpreis?

Also wenn ich mir die Preisvorstellungen in Kleinanzeigen so ansehe, dann würde ich mal eher von maximal 130 bis 180,- € für deine AWS 6 in Alu ausgehen, wobei 180,- € anlässlich des anstehenden Akkuwechsels schon recht optimistisch ist. Lässt du den Akku vorher selber wechseln, dann könntest du evtl. noch auf 250 bis 300,- € kommen.

dabei hat Apple doch das Patent dazu, wie ich gelesen habe

Na ja, ein Patent (ob bereits erteilt oder noch nicht) muss ja nicht benutzt sein. Im Gegenteil, die Mehrzahl der Patentanmeldungen und Patente wird nicht vom Anmelder bzw. Patentinhaber benutzt.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Die Rechnung verstehe ich nicht wirklich. Wie kommst du auf 299,- € Restpreis?

Also wenn ich mir die Preisvorstellungen in Kleinanzeigen so ansehe, dann würde ich mal eher von maximal 130 bis 180,- € für deine AWS 6 in Alu ausgehen, wobei 180,- € anlässlich des anstehenden Akkuwechsels schon recht optimistisch ist. Lässt du den Akku vorher selber wechseln, dann könntest du evtl. noch auf 250 bis 300,- € kommen.



Na ja, ein Patent (ob bereits erteilt oder noch nicht) muss ja nicht benutzt sein. Im Gegenteil, die Mehrzahl der Patentanmeldungen und Patente wird nicht vom Anmelder bzw. Patentinhaber benutzt.
Ich bin vom besten Fall ausgegangen, 300 EUR. Wenn ich die vom Preis der neuen abziehe, bleiben 299 übrig, die ich bezahlen müsste. Aber nichtmal im besten Fall rechnet sich das, das war der Grund meiner Rechnung. Dass ich die 300 EUR nicht kriege, ist mir klar - gerade bei sterbendem Akku. Aber das hab ich ja selbst geschrieben.

Dass Patente oft nicht genutzt werden, ist mir klar. Aber wenn es Fitness-Armbänder und Uhren gibt, die Blutzucker messen können, denke ich, dass das auch für die AW ein gutes Feature wäre - gerade weil Diabetes eine Volkskrankheit ist - auch in den USA.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.692
Ah, jetzt verstehe ich. Du hattest berechnet, was du zusätzlich drauflegen müsstest.

Übrigens, ab der AWS7 ist das Display der Apple Watch noch mal merklich größer geworden. Das solltest du ggf. mit berücksichtigen. Es muss ja nicht unbedingt eine AWS9 sein.

Das mit der Blutzuckermessung ist halt so eine Sache, weil es sehr zuverlässig funktionieren muss. Anders als bei EKG und Co. hängt bei einer Unterzuckerung ja mitunter sehr schnell das Leben am seidenen Faden. Aber da erzähle ich dir ja nichts Neues. Für die Watch müsste dann aber eine medizinische Zertifizierung erfolgen und die ist erstens ziemlich kostspielig und zweitens auch recht langwierig. Und selbst, wenn das in US deutlich schneller geht, könnte Apple die Watch nicht so leicht in Europa verkaufen und müsste ggf. zwei unterschiedliche Versionen anbieten.
 

SvenT

Gala
Registriert
20.11.16
Beiträge
50
Hatte vor kurzem die gleiche Situation: Apple Watch Series 6 war der Akku „durch“. Habe mich für Akkutausch per Einschicken entschieden. Ging sehr schnell - 1 Tag bis der Versandkarton bei mir war, 1 Tag zum Reparaturzentrum in Tschechien, 1 Tag, bis die Uhr wieder zurück bei mir war. Also insgesamt 3 Tage, wovon ich effektiv 2 Tage keine Uhr hatte. Finde ich sehr schnell.

Da ich noch Apple Care für die Uhr hatte, war der Tausch kostenlos.

Aber Achtung: Du bekommst nicht mehr genau deine Uhr zurück! Sondern eine andere Series 6 - natürlich mit exakt den Spezifikationen deiner Uhr. Die tauschen also nicht nur den Akku, sondern die komplette Uhr.

Du bekommst dann auch ne Mail von Apple mit der neuen Seriennummer usw.

Viele Grüße
Sven
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Vielleicht weiß ja einer, ob man zum Black Frida eine AW9 günstig schießen kann ;)

Hatte vor kurzem die gleiche Situation: Apple Watch Series 6 war der Akku „durch“. Habe mich für Akkutausch per Einschicken entschieden. Ging sehr schnell - 1 Tag bis der Versandkarton bei mir war, 1 Tag zum Reparaturzentrum in Tschechien, 1 Tag, bis die Uhr wieder zurück bei mir war. Also insgesamt 3 Tage, wovon ich effektiv 2 Tage keine Uhr hatte. Finde ich sehr schnell.

Da ich noch Apple Care für die Uhr hatte, war der Tausch kostenlos.

Aber Achtung: Du bekommst nicht mehr genau deine Uhr zurück! Sondern eine andere Series 6 - natürlich mit exakt den Spezifikationen deiner Uhr. Die tauschen also nicht nur den Akku, sondern die komplette Uhr.

Du bekommst dann auch ne Mail von Apple mit der neuen Seriennummer usw.

Viele Grüße
Sven
Danke für den interessanten Bericht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.692
Vielleicht weiß ja einer, ob man zum Black Frida eine AW9 günstig schießen kann ;)

Ich habe noch nie Apple-Produkte, die nur wenige Wochen vor dem Black Friday auf den Markt kamen, am Black Friday vergünstigt gesehen. Aber vielleicht hast du ja Glück.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich habe noch nie Apple-Produkte, die nur wenige Wochen vor dem Black Friday auf den Markt kamen, am Black Friday vergünstigt gesehen. Aber vielleicht hast du ja Glück.
Eher nicht -- ich bin der, den man bittet, auf einem Lottoschein 42 Zahlen anzukreuzen 😂
 
  • Haha
Reaktionen: dtp

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Die kleine 9er mit LTE gibt es bei Amazon Spanien gerade günstig und die große SE2 bei Amazon Italien. .-)
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
  • Haha
Reaktionen: dtp

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Ich habe hier z.B. ein iPad Air 3 von Amazon Spanien seit einigen Jahren problemlos laufen.
Manchmal kommen die Sachen dann auch von Amazon Deutschland, aber man bezahlt halt in Spanien.

Mit dem Account weiß ich das gerade nicht, eventuell muß man sich dort neu anmelden.
Support von Apple gibt es trotzdem.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Ich habe noch nie Apple-Produkte, die nur wenige Wochen vor dem Black Friday auf den Markt kamen, am Black Friday vergünstigt gesehen.
Bei uns nicht, in den USA aber schon.


Bringt uns halt nur nichts.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Gibt’s bei Apple selbst nicht auch ab 22.11. oder Black Sale. Möchte sagen das da was kommt. Für verschiedene Produkte gibts nen Gutschein. Für die AW9 glaub nen 50€ Gutschein.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac und dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.692
Doch, doch, Gutscheine gibt es. Aber die gibt's auch schon länger.