• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ajax?

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Mal abgesehen von der ziemlich daemlichen Versionierung des Internets (meine persoenliche Zeitrechnung: Web 3.0.1/11.0/deprecated):

Kommt es mir nur so vor, oder ist Ajax nur ein neuer Name fuer das, was man frueher DHTML nannte?
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Mal abgesehen von der ziemlich daemlichen Versionierung des Internets (meine persoenliche Zeitrechnung: Web 3.0.1/11.0/deprecated):

Kommt es mir nur so vor, oder ist Ajax nur ein neuer Name fuer das, was man frueher DHTML nannte?
Jein. DHTML war ja im Endeffekt das Dreieck aus HTML - JavaScript - CSS. Bei AJAX kommt eine serverseitige Skriptsprache (bspw. PHP) hinzu, die eben mittels Javascript neue Serverabfragen generiert.
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

iii

Alkmene
Registriert
20.08.06
Beiträge
30
Der Back-Button ist durchaus ein wichtiges Usability-Merkmal und sollte nicht gebraochen werden. Es gibt aber schon eine Menge Leute, die sich da Lösungen ausgedacht haben und aus AJAX-Anwendungen heraus den back-Button befüttern. Siehe z.B. http://www.contentwithstyle.co.uk/Articles/38/ - Ansonsten einfach mal Google anschmeißen (ajax+back+button). Übrigens ist es mittlerweile auch möglich, in Flash-Sites den Back-Button zu nutzen!
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Jein. DHTML war ja im Endeffekt das Dreieck aus HTML - JavaScript - CSS. Bei AJAX kommt eine serverseitige Skriptsprache (bspw. PHP) hinzu, die eben mittels Javascript neue Serverabfragen generiert.
Ach so. Dann waere also z.B. Lightbox kein Ajax im engeren Sinne -- schliesslich braucht man da nicht zwingend ein serverseitiges Skript.

Aber zugegeben: Die Einbindung regle z.B. auch ich dann doch ueber ein PHP-Skript.

Der Back-Button ist durchaus ein wichtiges Usability-Merkmal und sollte nicht gebraochen werden.
Das kann man ueberhaupt nicht genug unterstreichen. Und perfekte baumartige Navigationsstrukturen, die ueberall zur Verfuegung stehen, sind schwer ueberbewertet.

Wer's nicht glaubt, der lese mal diesen hervorragenden Artikel von Mark Hurst.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Ach so. Dann waere also z.B. Lightbox kein Ajax im engeren Sinne -- schliesslich braucht man da nicht zwingend ein serverseitiges Skript.
Wenn die Lightbox diese Bildervorschau-beim-Klick-aufs-Bild-wird-alles-schwarz-und-das-große-Bild-öffnet-sich-Sache ist, dann sehe ich das nicht als AJAX, sondern vielmehr als einfaches JavaScript - oder eben als DHTML (da HTML & CSS ja auch gebraucht werden).
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.957
gerne würde ich eure Websammlung sehen von coolen Java Scripts... welche eine Website übersichtlicher macht usw...
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen. Aber da ich ohnehin Klugscheißer bin geb ich da mal nix drum sondern hier meinen Senf zum Besten ;)

Kann mir jemand Ajax mal erklären?
Kurz: Alter Wein in neuen Schläuchen
Länger: Asynchrones Javascript And XML
Ausführlichst: http://www.galileocomputing.de/openbook/javascript_ajax/ (Openbook tum Download)

Für was ist das?
Für alles mögliche. Da gibt es keinen speziellen eingeschränkten Anwendungsfall. Mit JavaScript schickst Du (Deine HTML Seite) eine Anfrage an einen Server, der sendet irgendwann XML und JavaScript reagiert dann darauf. Es muß nicht die gesamte HTML Seite neu geladen werden. JavaScript verarbeitet die Daten und baut sie in die Seite ein.

Subjektiven Performancegewinn. Auch Objektiv, wenn es gut umgesetzt ist, da nicht mehr vollständige HTML Seiten übertragen werden müssen.

und wie kann ich es als Webdesigner (nicht programmierer) cool einsetzen?
Indem Du etwas programmieren lernst und ein gutes Framework einsetzt.