Airtags demnächst verboten?

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Woher wisst ihr alle, das ohne den Einsatz von Körperscannern auch „nichts“ passiert wäre?

Und woher wisst ihr, dass mit Körperscannern nie was passiert ist?

Wie @Sequoia schon schrieb. Ein einfaches Datenschutzneutrales Mittel.

Und ja nichts ist 100% Sicher.

Anstatt über dieses harmlose Mittel zu streiten, könnte man darüber diskutieren, warum zum Beispiel in der Economy-Class Metallbesteck verboten ist und Pappbecher serviert werden.

In der Business-/First-Class gibt es normales Metallbesteck. Und wo fliegt der geneigte Terrorist? Richtig nicht in der Eco.

DAS ist Sicherheitsunsinn.

Oder den Unsinn mit den Flüssigkeiten. Die neuesten Scanner (zum Beispiel am Münchner Flughafen) können Wasser als solches erkennen. Trotzdem darf es nicht mit. Warum?
 

El Cord

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
12.07.15
Beiträge
890
Diese “Nacktscanner“ sind nicht eingeführt worden, um die Luftfahrt sicherer zu machen. Die Geräte sind halt unglaublich teuer und so haben die Hersteller mal eben ganze Lobbyherden zur FDP geschickt. Deshalb gibt es diese Scanner jetzt. Wir dürfen es bezahlen.

In anderen Ländern lief es genauso. Nur ohne FDP.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Was für eine krude Theorie.

Der effektive Nachteil der althergebrachten Metalldetektoren ist:
3D Druck Waffen, sowie Keramik Waffen werden nicht erkannt.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
780
Diese “Nacktscanner“ sind nicht eingeführt worden, um die Luftfahrt sicherer zu machen. Die Geräte sind halt unglaublich teuer und so haben die Hersteller mal eben ganze Lobbyherden zur FDP geschickt. Deshalb gibt es diese Scanner jetzt. Wir dürfen es bezahlen.

In anderen Ländern lief es genauso. Nur ohne FDP.

Ok, dann hat die FDP damit nichts zu tun. Verstanden.
 

El Cord

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
12.07.15
Beiträge
890
Krude Throrie?

“Was Chertoff - der als Minister die neue Technologie an US-Flughäfen einführte - aber meist verschweigt: Er hat ein persönliches Interesse am Nacktscanner-Geschäft. Seine neue Firma, die Chertoff Group, berät etliche Sicherheitskonzerne und vermittelt Kontakte in Washington. Darunter etwa das Unternehmen Rapiscan aus Kalifornien - einer von nur zwei lizenzierten Nacktscanner-Herstellern in den USA.“

 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
780
Krude Throrie?

“Was Chertoff - der als Minister die neue Technologie an US-Flughäfen einführte - aber meist verschweigt: Er hat ein persönliches Interesse am Nacktscanner-Geschäft. Seine neue Firma, die Chertoff Group, berät etliche Sicherheitskonzerne und vermittelt Kontakte in Washington. Darunter etwa das Unternehmen Rapiscan aus Kalifornien - einer von nur zwei lizenzierten Nacktscanner-Herstellern in den USA.“


Kurze Zwischenfrage, die FDP ist raus?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Ja, Sicherheit ist ein Millionengeschäft. Und? Auch andere Bereiche sind Millionengeschäfte.
Der Artikel aus dem Spiegel ist 12 Jahre alt. Es kann sein, nur ganz vielleicht, dass die Lage am "Nacktscannermarkt" inzwischen eine andere ist. Zumindest kommen wohl andere Geräte (in der EU) zum Einsatz. Wer die herstellt weiß ich allerdings nicht.

Was wäre denn die Alternative (und nein "nicht fliegen" ist in diesem Zusammenhang keine Alternative)? Abtasten per Hand? Das habe ich einmal in den USA (aus eigener Dusseligkeit) erlebt. Nein Danke. 😇 Aber zumindest in Deutschland kann sich das ja Jede und Jeder selber aussuchen.

Manche ärgern doch jetzt schon die langen Wartezeiten an "der Sicherheit". Auch ohne Personalmangel. Würde wieder wie in "der guten alten Zeit" kontrolliert, wären diese Zeiten eben noch länger. Aber das will ja vermutlich auch niemand.

Und ja, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Wenn man fliegt, ist eben die Sicherheitskontrolle ein Bestandteil davon. Wenn man das Personal - die in der Regel auch nur ihren Job machen - freundlich behandelt, ist alles kein Problem. Ich stelle aber auch immer wieder fest, dass Leute von denen man es eigentlich nicht erwarten würde (Geschäftsreisende zum Beispiel - zumindest sehen sie so aus), oft meinen, sie seien "was besseres" und das dann (teilweise) Lautstark oder durch Gesten zeigen wollen. Beispiele habe ich viele, würde aber den Rahmen sprengen. (Passende Formulierung an dieser Stelle 😅)

Ich sage immer: An Flughäfen erkennst Du den wahren Charakter von Menschen. 😁

Meine Einstellung zur Sicherheitskontrolle ist sehr simpel: Ich habe mich entschieden, diesen Flug zu machen und daher lebe ich damit, dass es eben dazu gehört.

Unsinnige Maßnahmen wie: kein Wasser ins Handgepäck mitnehmen, bzw. hinter der Kontrolle neukaufen, kann man allerdings hinterfragen. Vielleicht aber nicht an der Sicherheitskontrolle selber. 🤓