• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirTags: Besser haben, als brauchen

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Im Artikel sehe ich davon nichts. Oder meintest du den Tweet? Den hatte ich gar nicht geöffnet. ;)
Okay bei mir ist der Tweet einfach so im Artikel eingebettet ohne das ich etwas anklicken muss.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-07-20 105030.jpg
    Screenshot 2021-07-20 105030.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 49

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
898
Ich mache gerade eine gegenteilige Erfahrung. Habe einen Airtag in Berlin vergessen und in den „Verloren Modus“ geschaltet. Inzwischen wird er per Post zu mir zurückgeschickt.

Auf dem Weg wird er oft von anderen iPhones gefunden. Allerdings hat mir keine einzige Person geschrieben.

Ich denke, außerhalb einer technikinteressierten Blase sind die Dinger schlicht nicht bekannt und die Leute wissen mit dieser Meldung auf ihren iPhones gar nichts anzufangen. Womöglich denken sie noch an einen Betrugsversuch.

Apple müsste das viel bekannter machen.
 
  • Like
Reaktionen: Torstenipad

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Und ich hatte heute auch tatsächlich einen praxisnahen Anwendungsfall.

Feierabend, und bei uns sind zu Feierabend viele am auschecken.

wir haben alle die gleichen Koffer. Es ist mir noch nie passiert, aber ich habe den falschen getroffen, und bin zum Parkhaus. Dort ging natürlich mein Auto nicht auf.

dann habe ich es sofort gemerkt, und bin zurück, und habe die Suche aktiviert. Mein Airtag am Auto Schlüssel wurde sofort erkannt, und in der Vorhalle konnte ich dann die Person verfolgen, die meinen Koffer gezogen hat.

Der Kollege wäre zum Bahnhof und mit der Bahn weggefahren, und hätte es wohl erst zu Hause gemerkt.
 

Koschte

Starking
Registriert
06.09.18
Beiträge
217
Hallo, das ist ja schön, dass das alles bei euch so schön geklappt hat. Ich habe meinen AirTag verloren und er zeigt mir nicht mal den letzten bekannten Standort an. Gar nichts. 🤷‍♀️
 

lucifer

Elstar
Registriert
05.08.15
Beiträge
72
Hallo, das ist ja schön, dass das alles bei euch so schön geklappt hat. Ich habe meinen AirTag verloren und er zeigt mir nicht mal den letzten bekannten Standort an. Gar nichts. 🤷‍♀️

Vielleicht hat ein Finder des Airtag die Batterie entfernt 🤔
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Ich weiß nicht wie lange er die letzte Position speichert.

Gar nicht. Das AirTag kennt seine Position nicht. Die kennt nur das zuletzt mit ihm verbundene Gerät anhand seines eigenen GPS-Sensors.

Es ist aber schon verwunderlich, dass bei dir in der "Wo Ist?" App gar nichts über das verlorene AirTag angezeigt wird. Wurde denn schon mal was über das AirTag angezeigt, bevor es verloren gegangen ist? Verschwinden sollte es eigentlich nur, wenn man es explizit entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: Janelle

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Gar nicht. Das AirTag kennt seine Position nicht. Die kennt nur das zuletzt mit ihm verbundene Gerät anhand seines eigenen GPS-Sensors.
Es wird bei mir immer die letzte bekannte Position angezeigt. Natürlich sind diese Daten nicht im AirTag gespeichert, sondern im Wo Ist-Netzwerk.
 
  • Like
Reaktionen: Janelle

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Ich habe meinen AirTag verloren und er zeigt mir nicht mal den letzten bekannten Standort an. Gar nichts. 🤷‍♀️
Oh nein, das ist ja blöd. :(

Also wie @NorbertM schon sagte, eigentlich wird ja immer die letzte bekannte Position im Wo Ist Netzwerk gespeichert. Hast du da eventuell aus Versehen etwas gelöscht, als du ihn gesucht hast? (In Hektik könnte mir sowas auch gut passieren, hängt immer davon ab, woran der AirTag befestigt war, das jetzt auch verloren ist :confused:)

Wurde denn schon mal was über das AirTag angezeigt, bevor es verloren gegangen ist?
Genau, das ist auch eine gute Idee. War der AirTag korrekt hinzugefügt?
 

Koschte

Starking
Registriert
06.09.18
Beiträge
217
Oh nein, das ist ja blöd. :(

Also wie @NorbertM schon sagte, eigentlich wird ja immer die letzte bekannte Position im Wo Ist Netzwerk gespeichert. Hast du da eventuell aus Versehen etwas gelöscht, als du ihn gesucht hast? (In Hektik könnte mir sowas auch gut passieren, hängt immer davon ab, woran der AirTag befestigt war, das jetzt auch verloren ist :confused:)


Genau, das ist auch eine gute Idee. War der AirTag korrekt hinzugefügt?
Ja, ich hab ihn ja immer verfolgt, auch einmal, als ihn mein Freund mit zur Arbeit genommen hat. Einstellungen sind in Ordnung. Ich hab ihn als verloren gemeldet. Ich hab auch noch einen zweiten. Bei dem verlorenen zeigt er mir leider gar keine letzte Position an. Und ja, ich weiß, dass das nicht im AirTag gespeichert ist. Ich hatte mich blöd ausgedrückt. Ich hab nur gesehen, er ist weg und wollte gucken, wo er zuletzt war und leider keine Anzeige 🤔Den kann ich jetzt abschreiben
 

lucifer

Elstar
Registriert
05.08.15
Beiträge
72
Ja, ich hab ihn ja immer verfolgt, auch einmal, als ihn mein Freund mit zur Arbeit genommen hat. Einstellungen sind in Ordnung. Ich hab ihn als verloren gemeldet. Ich hab auch noch einen zweiten. Bei dem verlorenen zeigt er mir leider gar keine letzte Position an. Und ja, ich weiß, dass das nicht im AirTag gespeichert ist. Ich hatte mich blöd ausgedrückt. Ich hab nur gesehen, er ist weg und wollte gucken, wo er zuletzt war und leider keine Anzeige 🤔Den kann ich jetzt abschreiben

Vielleicht geht zufällig ein iPhone Besitzer am Airtag vorbeI. Dann bekommst Du eine ungefähre Standort Mitteilung (wenn ich das richtig verstanden habe)
 

Koschte

Starking
Registriert
06.09.18
Beiträge
217
Vielleicht geht zufällig ein iPhone Besitzer am Airtag vorbeI. Dann bekommst Du eine ungefähre Standort Mitteilung (wenn ich das richtig verstanden habe)
Da hätte ich in Berlin mehr Hoffnung als hier in der Provinz, aber die Hoffnung stirbt zuletzt 😄
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Vielleicht geht zufällig ein iPhone Besitzer am Airtag vorbeI. Dann bekommst Du eine ungefähre Standort Mitteilung (wenn ich das richtig verstanden habe)

So sollte es sein, wenn zwischenzeitlich der Knopfzelle des AirTags nicht der Saft ausgegangen ist. ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Da hätte ich in Berlin mehr Hoffnung als hier in der Provinz, aber die Hoffnung stirbt zuletzt 😄

Nun ja, "in freier Wildbahn" ist die Funkreichweite von BT ja deutlich größer als in urbanen Umgebungen. Da könnten dann schon mal 100 Meter drin sein. Aber wenn's wirklich irgendwo in der Walachei ist, könnte es schwierig werden.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Bisher habe ich auch noch keines meiner vier AirTags aktiv gebraucht. Aber es gibt da ja auch ein paar ganz nette Dinge, die man in Verbindung mit der NFC-Funktion und den Kurzbefehlen bzw. Automationen machen kann. Sprich, AirTag ans eigene iPhone oder die Watch halten, und es tut sich irgendwo irgendwas.

Ich muss hierzu noch mal ergänzend was in die Runde fragen. Ich habe damals relativ gedankenlos geschrieben, dass man sein AirTag ja an die Watch halten könne, um etwas mittels Kurzbefehl zu steuern. In dem nachfolgenden Artikel wird das auch so erwähnt.


2023-01-23_16h36_01.png

Im Unterschied zu den rein passiven NFC-Tags scheint die Apple Watch also die AirTags für Kurzbefehle lesen zu können. Allerdings frage ich mich, ob das automatisch geht, wenn man den entsprechenden Kurzbefehl über die Kurzbefehle App des iPhones einrichtet, oder ob es dafür noch einer besonderen Aktion auf der Watch bedarf.

Bei mir tut sich nämlich nichts, wenn ich das AirTag an die Watch halte. Was mache ich falsch?

Es wäre jedenfalls eine durchaus coole Funktion, wenn ich einen AirTag an meine Wohnungstür (oder noch besser dahinter) pappen könnte, um mit der Watch meinen elektronischen Türschlossantrieb zu öffnen.

EDIT: Wie es ausseht, geht das wohl nur mit bestimmten Türschlössern über die Wallet App (klick). Hat man, wie ich, ein Türschloss über eine Homebridge eingebunden, geht es leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
meine AirTags keinen tag mehr ohne so oft wie die Teile mir den a gerettet haben sollten die Teile einen Nobelpreis bekommen 🤦‍♀️
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Momentan nerven mich die AirTags etwas mit Fehlalarmen.

Alle paar Tage bin ich irgendwo, iPhone und Schlüssel mit AirTag direkt nebeneinander - und plötzlich Warnung, ich hätte den AirTag zurück gelassen.

Und zwar dort, wo ich dann gerade bin.

Mein AirTag will wohl verstecken spielen mit mir
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Also ich kann mich da nicht beschweren. Meine vier machen bisher das, was ich von ihnen erwarte. Ich würde mir aber wünschen, dass man in der Wo Ist? App nicht nur vertrauenswürdige Orte angeben kann, für die man keine Meldungen erhalten möchte, sondern auch Zeitfenster vorgeben kann, wann das der Fall sein sollte und wann nicht. Aber das hat ja nichts mit den AirTags direkt zu tun.

Und wie gesagt, die Watch sollte in der Lage sein, die NFC-Funktion des AirTags zu nutzen. Aber leider ist die ja auch der Kommunikation mit anderen Bluetooth Devices recht eingeschränkt.
 

CptSpaulding

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.09.18
Beiträge
390
Ich lese den Eröffnungs-Post heute das erste Mal. Daraus hätte man ein prima Trinkspiel machen können:

Jedes Mal, wenn das Wort "Impfzentrum" fällt, einen heben. 😏

Ging es da jetzt eigentlich um die AirPods oder das Impfen??
 
  • Haha
Reaktionen: Joh1