• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirTags: Besser haben, als brauchen

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.795
Spring-Loaded-AirTags--700x401.jpg


Michael Reimann
Seit ein paar Monaten gibt es nun die AirTags von Apple. Frei nach dem Motto "Besser haben, als brauchen" sollen sie helfen, verloren gegangene Dinge wieder zu finden. Dass sie mir tatsächlich mal nützlich sein sollten, hätte ich nie gedacht.

Ich habe AirTags an meinem Schlüsselbund, an meiner Tasche und an meinen AirPods pro. Das sind die Dinge, die neben meinem Portemonnaie fast immer mit mir unterwegs sind und daher die große Chance haben, verloren zu gehen.

Die Geschichte: In der letzten Woche war ich zu meinem zweiten Covid-19-Impftermin im Impfzentrum Bremen. Aus irgendeinem Grund hielt ich es für eine gute Idee, meine AirPods pro mitzunehmen. Vielleicht, weil ich die Wartezeit überbrücken wollte oder vielleicht, um mich abzulenken.
Besser haben, als brauchen


Ich habe sie aber nicht gebraucht. Denn erstens ging es im gut organisierten Impfzentrum in Bremen sehr schnell und geordnet voran und zweitens musste ich doch ab und zu etwas hören. Daher blieben die Kopfhörer in meiner hinteren Hosentasche.

Nachdem alles erledigt war, bin ich vom Impfzentrum auf der Bremer Bürgerweide in die Innenstadt und letztendlich nach Hause marschiert. Meine Gedanken waren eher bei den möglichen Nebenwirkungen, als bei den AirPods pro.

Am Nachmittag wollte ich aber noch einen Facetime-Video-Call mit einem Freund abhalten. Kurz davor habe ich dann nach meinen AirPods pro gesucht und ... sie leider nicht gefunden. Kein Problem, dachte ich mir. Die liegen sicher irgendwo in der Wohnung rum. Also mittels der Kurzstrecken-Ortung der Wo-Ist-App gesucht, Aber diese zeigte mir nichts an. Daher habe ich dann auf die Kartenansicht gewechselt und siehe da: Die Kopfhörer wurden mir im Impfzentrum angezeigt.

Bildschirmfoto-2021-07-17-um-19.50.14-700x350.png


Offenbar hatte ich sie dort irgendwie verloren. Allein, dass ich nun wusste wo sie sind, hat mich beruhigt. Nach ein paar Fragen über Twitter, hatte ich auch eine Telefonnummer unter der ich dann den Sachverhalt geschildert habe.

Dass dann noch ein langjähriger Apfeltalk-Fan, der gleichzeitig auch im Impfzentrum arbeitet, die Kopfhörer gefunden und mir wiedergegeben hat, macht die Geschichte am Ende zu einer runden Sache.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hätte ich das AirTag nicht an den AirPods pro befestigt, wären die teuren Kopfhörer wohl endgültig verloren gewesen. Denn, dass ich sie im Impfzentrum verloren habe, hätte ich nicht gewusst. Und übrigens: Nebenwirkungen hatte ich auch keine.

Also das Motto: "Besser haben, als brauchen" trifft voll und ganz zu. Sowohl für AirTags, als auch für die Covid-Impfung.

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.795
Ja, soll es. Korrigiert. Leider kennt Apple-Autokorrektur die AirTags noch nicht so gut. :)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Toller Bericht. Cool, dass es so ausgegangen ist. Noch cooler, dass ein AT Fan dort involviert war!
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.252
Lieber haben statt brauchen sieht bei mir immer noch so aus, als dass sie immer noch seit Ausgabetag OVP im Schreibtisch liegen. Ich finde einfach (noch) keine Anwendung.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.664
Was wurde dir denn für ein Standort von den AirPods Pro selbst in der "Wo Ist?" App angezeigt? Vermutlich der, an dem du sie zuletzt benutzt hattest, oder? Sprich, ein anderer als der, wo du sie verloren hattest.

Das AirTag an das AirPods-Case zu kleben, finde ich aber trotzdem irgendwie "unschön". ;)

Bisher habe ich auch noch keines meiner vier AirTags aktiv gebraucht. Aber es gibt da ja auch ein paar ganz nette Dinge, die man in Verbindung mit der NFC-Funktion und den Kurzbefehlen bzw. Automationen machen kann. Sprich, AirTag ans eigene iPhone oder die Watch halten, und es tut sich irgendwo irgendwas.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Lieber haben statt brauchen sieht bei mir immer noch so aus, als dass sie immer noch seit Ausgabetag OVP im Schreibtisch liegen. Ich finde einfach (noch) keine Anwendung.
Hast du keinen Schlüssel? Portemonaie? Rucksack?
Was wurde dir denn für ein Standort von den AirPods Pro selbst in der "Wo Ist?" App angezeigt? Vermutlich der, an dem du sie zuletzt benutzt hattest, oder? Sprich, ein anderer als der, wo du sie verloren hattest.
Das ist leider finde ich auch eher blöd an der Wo ist Funktion der Airpods. Ich verliere sie ja vermutlich eher wenn Sie im Case sind. Dann bringt mir Wo ist gar nichts.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Bisher habe ich auch noch keines meiner vier AirTags aktiv gebraucht. Aber es gibt da ja auch ein paar ganz nette Dinge, die man in Verbindung mit der NFC-Funktion und den Kurzbefehlen bzw. Automationen machen kann. Sprich, AirTag ans eigene iPhone oder die Watch halten, und es tut sich irgendwo irgendwas.
Wenn man dafür Airtags kauft, hat man definitiv genug Geld. 😂 Gibt NFC Sticker für 50 Cent.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.664
Wenn man dafür Airtags kauft, hat man definitiv genug Geld. 😂 Gibt NFC Sticker für 50 Cent.

Ja die gibt es. Aber wenn man ein AirTag eh schon am Schlüsselbund hat, warum es dann nicht auch für eine Automation per NFC nutzen? Extra kaufen würde ich mir wohl auch keines dafür. Und ein simpler NFC-Sticker hat halt nicht die anderen Features der AirTags.

Ich habe z.B. ein AirTag am Fahrrad. Und ich habe ein Bügelschloss, das ich per App öffnen kann. Dazu muss ich aber immer das iPhone aus der Tasche holen. Wenn ich jetzt meine Watch an das AirTag am Fahrrad halten könnte, um das Schloss zu öffnen, wäre das schon recht praktisch.
 

Mitglied 246615

Gast
Wenn ich jetzt meine Watch an das AirTag am Fahrrad halten könnte, um das Schloss zu öffnen, wäre das schon recht praktisch.
Dann wären es aber keine AirTags (Etiketten) mehr, sondern AirController (Steuerungen). ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.664
Und das AirTag hängt dann mit nem Anhänger dran?