• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirTags: Apple warnt vor Knopfzellen mit Bitterstoffbeschichtung

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
AirTags-Doppel-700x401.jpg


Jan Gruber
Wir alle kennen sie - die Pflegehinweise für Produkte aller Art - die wir nur All zu oft einfach ignorieren. Jetzt gibt Apple aber einen interessanten Hinweis im Bezug auf die AirTags den ihr vielleicht ernst nehmen solltet. So sollen keine Knopfzellen mit Bitterstoffbeschichtung in den kleinen Trackern eingesetzt werden.

Der Hinweis ist weiteres Feuer in einer interessanten Diskussion. In einigen Ländern gab es Hinweise bezüglich der Gefährlichkeit für Kleinkinder was die AirTags betrifft. Die CR2032 Batterie ist relativ leicht erreichbar und damit ein Problem. Der Verkauf wurde in manchen Regionen sogar eingeschränkt.
Bitterstoffbeschichtung und Kinder


Manche Hersteller setzen auf eine sogenannte Bitterstoffbeschichtung damit die Batterie ekelhaft schmecken und auch in Sachen Geruch widerlich wirken. So soll auch Kindern klar sein, dass es sich hierbei um nichts essbares handelt.

In seinem Supportdokument gibt Apple aber nun an, dass gerade solche Knopfzellen nicht zu verwenden sein.

Via Apple Support

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mitglied 105235

Gast
Hab nun mal bei meinen Varta und Duracell Knopfzellen geschaut aber da finde ich auf der Vorderseite keine Hinweise ob die mit Bitterstoffenbeschichtet werden oder nicht. Das Kleingedrückte auf der Rückseite habe ich nun nicht gelesen und ich habe nun auch die Knopfzellen nicht ausgepackt um daran zu riechen oder zu lecken.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Und was hat das Brizzeln an der Zunge mit einer verschluckten Batterie zu tun?

Achja, richtig. Gar nichts.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: saw

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Ich schrieb „OT“…,aber lassen wir das.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Jetzt gibt Apple aber einen interessanten Hinweis im Bezug auf die AirTags den ihr vielleicht ernst nehmen solltet. So sollen keine Knopfzellen mit Bitterstoffbeschichtung in den kleinen Trackern eingesetzt werden.
Apple gibt an, dass solche Batterien je nach Ausführung dieser Beschichtung in Airtags und anderen Geräten möglicherweise nicht funktionieren.

Das ist lediglich ein Hinweis zur Fehlerbehebung, wenn Airtags mit neuen Batterien nicht funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und MichaNbg

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Man riechts sehr klar wenn sie Bitterstoffbeschichtet sind. Ich hab viele so Knopfzellen für Blutzucker-Kram und da riech ichs sofort. Die nehm ich in meinem Fall dann nicht - weil dann auch das Zubehör das ich nutze (Körpernahe) stinkt und mir das irgendwie unhygienisch vorkommt. Ist nur ne Kopfsache, ist mir schon klar, dennoch mag ich mir nix an den Körper halten was so riecht ^^

Das ist lediglich ein Hinweis zur Fehlerbehebung, wenn Airtags mit neuen Batterien nicht funktionieren.

Ist jetzt aber sehr "nahe" Auslegungssache, oder? Sie können zu Problemen führen also sind sie nicht einzusetzen. Ich sag ja auch nicht, dass sie das Gerät kaputt machen oder böse sind :) Schau mal bei Reddit oder in den Apple Support Foren durch - auch wenn da teilweise wieder fleissig gelöscht wird gerade. Das Thema ist wieder Wind auf den Segeln derer die sich für kindersichere Produkte einsetzen ,... Das wollte ich mehr oder minder damit "vordenken" oder andeuten generell mit dem Artikel ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Und wer verhindert, dass ein Kind das ganze AirTag runterschluckt? ;)
 
  • Like
Reaktionen: access

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681

Die vom Kind oder die vom AirTag? ;)

Aber mal ehrlich. Eine CR2032 ist ja nun auch nicht gerade klein. Bei ner LR44 hätte ich da noch eher Bedenken, aber selbst da hatten wir Fenstergriff-Sensoren im Haus, die mit diesen Knopfzellen versorgt wurden und nie kam irgendwer auf den Gedanken, dass eines unserer Kinder die verschlucken könnte.

Warum verbietet niemand Erbsen? Die stecken sich Kleinkinder deutlich häufiger in die Nase und dort können sie dann aufquillen, was nicht ungefährlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Es geht nicht um's "verbieten" sondern um Gefahrenreduzierung. Und eine Erbse in der Nase kann schmerzhaft werden, aber sie wird kaum schwere Brandverletzungen in Speiseröhre, Magen oder Darm verursachen oder zum Tod führen.

Diese Batterien werden heutzutage überall eingesetzt. Von der Fernbedienung über AirTags bis hin zu Spielzeug - nur in letzterem sind sie idR verschraubt. Da kommt ein Kind nicht einfach so ran. Da fehlt es an Werkzeug und in den gefährdeten Altersgruppen auch an der entsprechenden Motorik.

Und gerade diese Zielgruppen können da beim besten Willen keine Gefahr erkennen und haben mangels natürlicher Vorkommnisse in der Natur auch keine "angeborene Skepsis". Entsprechend steigen die Zahlen entsprechender Unfälle und Verletzungen.

Wer nicht glaubt, was so eine Batterie auslösen kann, darf sich das oben verlinkte Video ansehen.


Um uns Erwachsenen nicht die Bequemlichkeit zu rauben versucht man die Gefahr eben bsp. über solche Bitterstoffe zu mitigieren, in der Hoffnung dass Kinder das Zeug sofort wieder ausspucken.


Zur Veranschaulichung, nach einer in die Nase gesteckten Erbe sieht dein Kind nicht so aus:
Bildschirmfoto 2021-07-30 um 15.10.56.png


oder so:
Bildschirmfoto 2021-07-30 um 15.12.49.png

oder so:
Bildschirmfoto 2021-07-30 um 15.13.08.png
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Ja, aber so ein Kind muss auch erst mal einen AirTag auf bekommen, um die Knopfzelle verschlucken zu können. Und wenn Eltern die Zellen offen rumliegen lassen, dann kann Apple nichts dafür.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Wer hat hier Apple für irgendwas die „Schuld“ gegeben?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Keine Ahnung. Ich nicht.

Aber es geht hier ja u.a. darum, dass Apple die Verwendung von CR2032 Knopfzellen mit entsprechenden Bitterstoffen für seine AirTags explizit nicht empfiehlt. Da könnte man dann schon auf die Idee kommen, den schwarzen Peter an Apple weiterzureichen. Nicht, dass das irgendjemand tun würde. Aber wie war das noch mit den Pferden und den Apotheken. ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
OT. Leckt mal an euren Switch Gamecards falls vorhanden. 🤪
Mir lag der Verweis auch schon auf der Zunge
(pun intended ;) )

Aber es geht hier ja u.a. darum, dass Apple die Verwendung von CR2032 Knopfzellen mit entsprechenden Bitterstoffen für seine AirTags explizit nicht empfiehlt. Da könnte man dann schon auf die Idee kommen, den schwarzen Peter an Apple weiterzureichen. Nicht, dass das irgendjemand tun würde. Aber wie war das noch mit den Pferden und den Apotheken. ;)
Weißt gar nicht, ob man hier beim Gerätedesign entsprechend Vorsorge treffen kann, dass solche Batterien funktionieren.
Wobei ich mal davon ausgehe, dass man dies sicherstellen kann, sonst würden diese Batterien auch ständig Probleme verursachen.


Vielleicht war Apples Meldung auch einfach eine "wir wollen uns für die 0,01% der Fälle absichern" american way Nachricht.
 

Jeanne

Bismarckapfel
Registriert
26.06.05
Beiträge
141
Hab nun grad das Problem gehabt, dass ich die Batterie wechseln musste und - nix geht mehr. Airtag funktioniert trotz neuer Batterie nicht.
Support gelesen und das mit den Bitterstoffen rausgefunden. Na super. Die Duracell Batterien, die ich extra gekauft hab, sind mit dieser Kindersicherung ausgestattet.
Also meine Frage: welche Batterien (welche Marke) kann man denn nun verwenden?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Hab nun grad das Problem gehabt, dass ich die Batterie wechseln musste und - nix geht mehr. Airtag funktioniert trotz neuer Batterie nicht.
Support gelesen und das mit den Bitterstoffen rausgefunden. Na super. Die Duracell Batterien, die ich extra gekauft hab, sind mit dieser Kindersicherung ausgestattet.
Also meine Frage: welche Batterien (welche Marke) kann man denn nun verwenden?
Alle ohne die Bitterstoffe. Müsste auf der Verpackung stehen wenn Bitterstoffe drauf sind. Nennt sich auch Kinder- oder Babysecure…
 
  • Like
Reaktionen: Jeanne