• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirTags - Apple beschreibt Änderungen durch Firmwareupdates

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
AirTags-4er-Pack-700x400.jpg


Michael Reimann
Apple hat in den letzten Wochen zwei Firmware-Updates für die AirTags herausgegeben. Nun beschreibt der Konzern die Änderungen.

In einem (englischen) Support-Dokument beschreibt Apple, was sich mit den Firmware-Updates an den AirTags geändert hat. Die Version 2.0.24 vom November verbessert das so genannte "Precision Tracking". Damit sollen unbekannte AirTags präziser gefunden werden. Das ist ein Teil des Bemühens von Apple, Stalking mit den kleinen Devices zu verhindern. Für das Precision Tracking wird ein iPhone ab Generation 11 benötigt.

Mit Version 2.0.36 vom 12. Dezember wird ein Fehler behoben, der den Beschleunigungssensor nicht immer aktivieren ließ.

Die Firmware der AirTags lässt sich über die Wo-Ist-App checken:
  • App öffnen
  • Objekte auswählen
  • Auf den Namen des AirTag tippen
  • Die Seriennummer und Firmwareversion erscheint

Leider lässt sich das Update der AirTags nicht von Hand anstoßen. Es wird laut Apple aufgespielt, wenn sich das AirTag in Bluetooth-Reichweite des zugehörigen iPhones befindet.

Quelle: Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Meine AirTags gammeln immer noch auf der letzten 1er rum. Ein Airtag ist circa 12 Stunden am Tag in der Nähe des iPhones.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Meine AirTags gammeln immer noch auf der letzten 1er rum.

Ich habe vier. Einer hat die 2.0.36 drauf, bei zweien ist noch die 2.0.24 installiert und der vierte läuft immer noch unter der 1.0.301. Den vierten habe ich aber auch seit bestimmt einem dreiviertel Jahr nicht mehr bewegt. Sollte ich mal wieder tun.
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Ich frage mich, wie Ihr Seriennummer und Firmwareversion der Airtags ermittelt. Die oben
(und auch auf vielen anderen Seiten) beschriebene Vorgehensweise,

Wo Ist - Objekte - Auf den Namen des Airtag klicken

funktioniert leider (bei mir) nicht. Es wird lediglich die Karte mit dem Standort des
Airtag angezeigt. Klicke ich rechts auf "Info" erhalte ich:

- den namen des Airtags mit Standort und Zeitpunkt der letzten Standortermittlung
- Die Einstellung zu "Ton abspielen"
- eine Möglichkeit, die Route zum Aritag anzuzeigen
- Einstellungen für Mitteilungen (Bei Fund benachrichtigen, Beim Zurücklassen banchrichtigen)
- Einstellungen zu Modus "Verloren"

eine Seriennummer oder Firmwareversion sehe ich hier nicht und weiß auch nicht wo ich
diese Angaben herbekommen soll.
(Wo Ist auf MBP 14" mit Ventura 13.1, auch auf iPad oder iPhone, beide 16.2, bekomme ich keine
anderen Angaben)
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Ich habe zwei Möglichkeiten auf den namen zu klicken:

1. auf den Namen in der Auflistung der Objekte links -> da Passiert bei Linksklick überhaupt nichts, bei Rechtsklick
kann man sich dann die Route zu dem Objekt in "Karten" anzeigen lassen.
2. auf den Namen, der direkt in der angezeigten Karte in dem "Fensterchen" wo auch des Infozeichen
rechts ist draufklicken: Hier wird dann das oben schon beschriebene Popup angezeigt mit
den Einstellungen "Ton abspielen", "Route", "Mitteilungen" und "Modus Verloren"
in beiden Fällen bekomme ich die gewünschten Angaben nicht angezeigt und eine wietere Möglichkeit
auf den Namen zu klicken habe ich nicht, er ist in dem ganzen Fenster eben nur diese zweimal
vorhanden.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Auf den
Ich habe zwei Möglichkeiten auf den namen zu klicken:

1. auf den Namen in der Auflistung der Objekte links -> da Passiert bei Linksklick überhaupt nichts, bei Rechtsklick
kann man sich dann die Route zu dem Objekt in "Karten" anzeigen lassen.
2. auf den Namen, der direkt in der angezeigten Karte in dem "Fensterchen" wo auch des Infozeichen
rechts ist draufklicken: Hier wird dann das oben schon beschriebene Popup angezeigt mit
den Einstellungen "Ton abspielen", "Route", "Mitteilungen" und "Modus Verloren"
in beiden Fällen bekomme ich die gewünschten Angaben nicht angezeigt und eine wietere Möglichkeit
auf den Namen zu klicken habe ich nicht, er ist in dem ganzen Fenster eben nur diese zweimal
vorhanden.
Auf den Namen des AirTags klicken.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Was mir an den AirTags oder auch den AirPods mittlerweile gehörig auf den S... auf die Nerven geht ist, dass sie ständig alarmieren, sie wären "zurückgelassen" worden. Obwohl sie in meiner Hosentasche oder Rucksack direkt neben mir sind, während ich im Auto sitze oder mit dem Zug sitze.

Bin mit AirPods einkaufen, gehe zum Auto, nehme die AirPods raus, packe sie ins Case und fahre los. Nach paar Minuten alarmiert das iPhone ich hätte meine AirPods zurückgelassen. Wölfe! Wölfe! ...

Alles andere als ausgereift. Vermutlich wird die Funktion vom gleichen Team entwickelt, das auch Siri betreut.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte. ;)

AirTag_A.jpg


AirTag_B.jpg

Bin mit AirPods einkaufen, gehe zum Auto, nehme die AirPods raus, packe sie ins Case und fahre los. Nach paar Minuten alarmiert das iPhone ich hätte meine AirPods zurückgelassen.

Also ich habe jeden Tag meinen Schlüsselbund und häufig auch meine Umhängetasche, die beide mit AirTags ausgestattet sind, dabei und erhalte keinerlei Warnung, wenn ich sie zusammen mit meinem iPhone oder der Watch bewege. Mein Zuhause habe ich zudem als vertauenswürdigen Ort hinterlegt, so dass da nie eine Meldung kommt, wenn ich die Sachen dort zurücklasse.

Ich bekomme aber immer ein Meldung, wenn ich z.B. in der Mittagspause mit meiner Watch etwas zu Essen hole und dann z.B. die Umhängetasche im Büro liegen lasse. Das funktioniert eigentlich alles, wie erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
Ich frage mich, wie Ihr Seriennummer und Firmwareversion der Airtags ermittelt. Die oben
(und auch auf vielen anderen Seiten) beschriebene Vorgehensweise,

Wo Ist - Objekte - Auf den Namen des Airtag klicken

funktioniert leider (bei mir) nicht. Es wird lediglich die Karte mit dem Standort des
Airtag angezeigt. Klicke ich rechts auf "Info" erhalte ich:

- den namen des Airtags mit Standort und Zeitpunkt der letzten Standortermittlung
- Die Einstellung zu "Ton abspielen"
- eine Möglichkeit, die Route zum Aritag anzuzeigen
- Einstellungen für Mitteilungen (Bei Fund benachrichtigen, Beim Zurücklassen banchrichtigen)
- Einstellungen zu Modus "Verloren"

eine Seriennummer oder Firmwareversion sehe ich hier nicht und weiß auch nicht wo ich
diese Angaben herbekommen soll.
(Wo Ist auf MBP 14" mit Ventura 13.1, auch auf iPad oder iPhone, beide 16.2, bekomme ich keine
anderen Angaben)
Vielleicht hilft Dir dieser Screenshot?! Ich Tippe auf "Keys von Michael" und dann erscheint unterhalb der S/N und die Firmware-Version
IMG_7293.jpeg
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Das habe ich nie mit Airtags und Airpods.
Aber ich kann da ja auch nicht wirklich was "falsch" machen. Kollegen und meine Frau kennen das Phänomen auch. Und mehr als "Stöpsel ins Case, Case in die Hosentasche, losfahren" kannst ja als Anwender nicht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Nope. Alles an, was das angeht bin ich "faul" und will einfach dass es OOB funktioniert. AirPods rein, Musik läuft. Und iPhone aus, ohne dass Musik stoppt ;)
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Danke für die Screenshots, sie bringen mich aber nicht weiter:

Ich klicke also hier drauf:
Bildschirm­foto 2022-12-20 um 16.04.32.png

und bekomme dann das:
Bildschirm­foto 2022-12-20 um 16.04.55.png

von Seriennummer oder Firmware keine Spur.

Ja ich habe auch dasselbe Problem wie oben beschrieben:
Ich gehe irgendwo hin, z.B. ins Training. Wenn ich dann das Dojo wieder verlasse und
heimfahre bekomme ich auf dem iPhone die Meldung, ich hätte den Hausschlüssel
oder auch den Autoschlüssel im Dojo zurückgelassen (obwohl beides in meiner
Hosentasche steckt).
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Wenn bie dem zweiten Screenshot (also dem mit "Ton abspielen" usw.) auf den Text oben
"Hausschlüssel" klicke (egal ob links oder rechtsklick) passiert gar nix.
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
... ja, auf dem iPhone ausprobiert: hier geht es, also nur am Mac nicht - seltsam, aber zumindest krieg auf
diesen beiden Geräten die Seriennummer und Firmware.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Meine AirTags gammeln immer noch auf der letzten 1er rum. Ein Airtag ist circa 12 Stunden am Tag in der Nähe des iPhones.
Meiner Erfahrung nach hilft es, die Batterie kurz rauszunehmen. Von meinen vier hatten zwei noch eine 1er und zwei die .24er. Nachdem ich bei den beiden 1ern kurz die Batterie rausgenommen habe, hatte einer schon Minuten später die .36er, die drei anderen am nächsten Tag. Bei der Aktion lag das iPhone am Ladekabel daneben.