• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirTags: Apple ändert Datenschutzeinstellungen und plant Andriod-App

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.783
IMG_4288-700x394.jpeg


Michael Reimann
Apple hat bekanntgegeben, dass das Unternehmen ab sofort die Datenschutzeinstellungen der AirTags ändert. Künftig werden sich fremde AirTags in nach einem zufälligen Zeitraum von acht und 24 Stunden melden.

Bisher haben AirTags, die sich nicht bei ihrem rechtmäßigen Besitzer befinden, nach drei Tagen einen Ton von sich gegeben, Bereits deutlich früher haben iOS Geräte aber einen Hinweis angezeigt, dass sich ein fremdes AirTag in der Nähe befindet.
AirTags Datenschutzeinstellungen


Apple hat nun angekündigt, den Zeitraum bis zu einem akustischem Signal auf maximal 24 Stunden zu verkürzen. Auf diese Weise will Apple verhindern, dass AirTags zum Tracken und überwachen von Personen eingesetzt werden.

Außerdem hat der Konzern angekündigt, noch in diesem Jahr eine App für Android-Smartphones herauszugeben, die es ermöglichen soll, ein fremdes AirTag oder ein anderes "Wo ist" aktiviertes Gerät zu erkennen. Einen genauen Termin hat man aber nicht bekanntgegeben.

Die Airtags sind seit Ende April auf dem Markt. Sie wurden von Apple zum Auffinden von verlorenen Schlüsseln, Gepäck oder anderen Gegenständen beworben. Der Konzern bietet die kleinen - mit einer Batterie betriebenen - Bluetooth-Geräte im Einzel-Pack für 35 Euro und im Viererpack für 119 Euro an. Sie lassen sich auf der Oberseite außerdem kostenlos gravieren.

Gerade die wechselbare Batterie wurde als besonderes Feature beworben. Die verwendete CR2032 Energiezelle ist leicht zu bekommen und hält lange. Allerdings gibt es auch Berichte, dass diese Systematik nicht in allen Ländern auf Begeisterung stößt.

Wir haben uns in zwei Videos mit den Airtags beschäftigt:

[su_youtube url="https://youtu.be/NbE89FVFdL0"]

[su_youtube url="https://youtu.be/_eS38-j4Rjc"]

Den Artikel im Magazin lesen.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.904
Eine neue Firmware wurde in diesem Zug auch veröffentlicht.
Versionsnummer 1.0.276. - Soll automatisch installiert werden, wenn das iPhone in der Nähe des AirTags ist.

In der „Wo ist?“-App den AirTag auswählen, auf das Batteriesymbol darunter tippen. Dann wird die Seriennummer und die aktuelle Firmware-Version angezeigt.

Bei meinem ist noch nichts aktuallisiert...
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Künftig werden sich fremde AirTags in nach einem zufälligen Zeitraum von acht und 24 Stunden melden.
Wenn ich einen AirTag Zuhause lasse und mal paar Tage nicht da bin oder diesen im Auto (nutzt ein Freund von mir für die Fahrzeugortung, funktioniert bis jetzt sehr gut) lasse, fängt dieser also an sich zu melden?
In der Stadt haben viele Menschen ein iPhone….
Oder muss der AirTag dauerhaft bei einem nicht bekannten iPhone liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.783
Wenn ich einen AirTag Zuhause lasse und mal paar Tage nicht da bin oder diesen im Auto (nutzt ein Freund von mir für die Fahrzeugortung, funktioniert bis jetzt sehr gut) lasse, fängt dieser also an sich zu melden?
In der Stadt haben viele Menschen ein iPhone….
Oder muss der AirTag dauerhaft bei einem nicht bekannten iPhon liegen?

Er muss sich bewegen. Wenn Du ihn Zuhause einfach liegen lässt, sollte nichts passieren.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.904
Wenn ich einen AirTag Zuhause lasse und mal paar Tage nicht da bin oder diesen im Auto (nutzt ein Freund von mir für die Fahrzeugortung, funktioniert bis jetzt sehr gut) lasse, fängt dieser also an sich zu melden?
In der Stadt haben viele Menschen ein iPhone….
Oder muss der AirTag dauerhaft bei einem nicht bekannten iPhone liegen?
Nein, das wurde hier schon gefühlt 100 mal geschrieben. Das Ding bimmelt nicht, wenn es nicht bewegt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Nein, das wurde hier schon gefühlt 100 mal geschrieben. Das Ding bimmelt nicht, wenn es nicht bewegt wird.
Michael hat es schon beantwortet, kannst deinen Beitrag also löschen, sonst steht hier alles doppelt und dreifach.

Ansonsten bekomme ich die Info zum ersten Mal, da ich mich damit noch nicht richtig beschäftigt habe und Dank Michael eine schnelle Antwort bekommen habe.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und AndaleR

Benutzer 239228

Gast
Man kann den doch aber auch als "ausgeliehen" markieren, damit die Warnung nicht ständig erneut kommt. Ich glaube das kann dann die "fremde" Person tun, sobald die erste Warnung kam. Aber da bin ich mir nicht sicher. Ich habe da mal was gelesen.