• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirTag Firmware?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.502
Hallo, gibt es mittlerweile irgendeinen Tip, wie man einen AirTag (warte jetzt schon zwei Tage) irgendwie dazu bekommen kann, langsam mal die Firmware nachzuladen?

Der AirTag hat sonst nicht viel Kontakt zur großen weiten Welt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.502
wusste gar nicht, das es da Updates gibt?

doch, ja. Unter anderem wird ein Bug behoben, durch den die CR2032 nach etwa einem Jahr Betrieb fälschlicherweise als leer deklariert wird :)
Aber es sind auch Änderungen hinsichtlich Stalking/Überwachen (also all das, wofür das ursprünglich gemacht sein muss lt. Presseberichten) drin.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende und u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Ah cool.

Nachtrag: gleich mal nachgesehen. Mein AirTag hat bereits die aktuelle Version. hat also geklappt die automatische Aktualisierung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.502
also Batterie rausnehmen alleine hilft nicht, man muss sie auch wieder reintun :)
Und nein, keine neue Firmware, immer noch auf 1.0.301. Sind jetzt dreieinhalb Tage *neben* dem iPhone.
Kurz raus, wieder rein hatte ich schon probiert, jetzt wegen des Hinweises auch mit länger Rausnehmen. Auch das Entfernen und Neuhinzufügen habe ich ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Steuern kann man da meiner Meinung und Erfahrung nach nichts, ein Update war kurze Zeit nach der Veröffentlichung drauf, das vorletzte erst nach einer Woche ( Batterie raus/rein brachte da auch nichts)
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Glogi

Allington Pepping
Registriert
23.09.14
Beiträge
191
also Batterie rausnehmen alleine hilft nicht, man muss sie auch wieder reintun :)
Und nein, keine neue Firmware, immer noch auf 1.0.309 glaube ich. Sind jetzt dreieinhalb Tage *neben* dem iPhone.
Kurz raus, wieder rein hatte ich schon probiert, jetzt wegen des Hinweises auch mit länger Rausnehmen. Auch das Entfernen und Neuhinzufügen habe ich ausprobiert.

Bei mir hat es so funktioniert.
Ist eventuell die Batterie schwach?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.502
Hi,

habe gestern Abend auf Deine Anregung hin noch die Batterie ausgetauscht, denn die Packung CR2032 war eh schon offen. Heute früh war dann endlich die Firmware aktuell, juchhu! Ob es nun das war oder das lange Warten - ich weiß es nicht. Trotzdem vielen Dank!
 

Benutzer 255486

Gast
was versprecht ihr euch von der frischen FW?
meines Wissens wird doch derzeit nur das AntiStalking Verhalten verschärft.
Früher lauter Pfeifen, wer braucht das?
Ansonsten funzt doch die x309 auch bestens. Oder hab ich was verpasst?
 

Benutzer 255486

Gast
also ich setze die Dinger nicht zum Stalken ein und sehe daher keinen Unterschied. 🤷
die Dinger funktionieren um 'nen Schlüssel oder das Fahrrad der Kinder zu finden und das reicht mir.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ansonsten funzt doch die x309 auch bestens. Oder hab ich was verpasst?
Ja, aber die wird nun wohl nicht mehr auf vielen AirTags laufen, die dürften in der Masse alle die neue Firmware haben.
Und was verspricht man sich, ggf. werden mit Updates Fehler behoben, Sicherheitslücken geschlossen oder Features hinzugefügt, bei einem AirTag halten sich da die Möglichkeiten in Grenzen.
Betrifft Stalking, das ist bei derartigen Gerätschaften ein massives Problem und auch wenn du das nie nicht machen würdest, gibt es andere auf der Welt, für die das ein großes bedrohliches Problem darstellt und das was für einen eine nervige oder unnütze Funktion ist, die anderen aber das Leben erleichtert, in Kauf zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR, MiRu und saw
Registriert
26.01.24
Beiträge
223
also ich setze die Dinger nicht zum Stalken ein und sehe daher keinen Unterschied. 🤷
die Dinger funktionieren um 'nen Schlüssel oder das Fahrrad der Kinder zu finden und das reicht mir.
Es geht darum, dass du oder jemand der dir nahe steht gestalkt wird. Ich dachte, das wäre durch meinen Post klar geworden.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Du kannst es ja eh nicht verhindern, dass das FW-Update aufgespielt wird. Meine haben übrigens alle FW-Stand 2.0.61.
 

Benutzer 255486

Gast
wie seid ihr denn drauf?🤔
Stalking als Hauptkaufgrund?

Prävention von Diebstahl und Beihilfe zur Strafermittlung empfand ich eigentlich als deutlich nützlicher als das Auffinden von Schlüssel und Rucksack. Kam zumindest bisher in meinem Anwendungsbereich deutlich öfter vor.🤷