• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirTag am Schlüsselbund: Bohren aber lieber lassen!

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ein Loch in so ein Teil bohren… erinnert mich an eine Miturlauberin, die als erstes ein Loch in den Skipass stanzte, um ihn mit einer Schnur zu versehen.
Darüber, wo die "Elektronik" in so einem Papierkärtchen stecken mag, hat sie sich wohl keine Gedanken gemacht.
Da sie den Paß problemlos ausgetauscht bekam, haben wir uns einfach drüber amüsiert (und zumindest ich hab mich dann darüber gefreut, daß ich das niiieee gemacht hätte - einfach, weil ich zuviel Angst gehabt hätte, daß die Schnur unterwegs reisst…).

Ich hoffe, die Story lenkt euch etwas ab und zurück zum Thema.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 105235

Gast
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da war eine Schnur oder solche Aufroller (die für Schlüssel oder Firmenausweise verwendet werden), normal für die Verwendung eines Skipasses. Daher würde ich mir um das reißen wohl keine Gedanken machen.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Statt ein Loch hineinzubohren würde ich eher mit Zwei-Komponeten-Epoxydharz ein kleines Lochblech oder einen Ring an den Airtag kleben. Dann bleibt er auch dicht...

Aber warum kauft überhaupt jemand einen Airtag?

Ziemlich teuer, Datenschutz kritisch, Funktion nur teilweise vorhanden. Also warum kauft man das?

Ich wüsste nicht wann ich das letzte mal etwas verloren oder verlegt hatte. In der Regel sucht man doch eher nach einem Medikament im Schrank oder einem alten Bild in der Fotos-App als nach dem Schlüsselbund.

Wenn ich das an einen Autoschlüssel oder meine Geldbörse mache, ok. Aber was ist wenn dann kein iPhone in der Nähe ist wenn entsprechender Gegenstand weg kommt? Ein Dieb wird der Airtag sicher als erstes entfernen oder abschirmen. Der Klassiker, Hund im Wald hat ebenfalls das Reichweiten-Problem. Also was soll das?
Kinder überwachen? Das geht mit dem sowieso vorhandenen iPhone einfacher. Auf das passen die Kinder freiwillig gut auf und halten es so oft es geht in Ihrer Nähe...

Wer Zuhause nicht weiß wo die Geldbörse oder der Schlüsselbund liegt sollte sich für 0,0€ ein wenig Disziplin antrainieren und entsprechende Gegenstände immer beim Heimkommen an der selben Stelle ablegen. Nach ein paar Wochen geht das dann automatisch.


Klärt mich auf, warum kauft Ihr das?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Geht doch viel einfacher

af765e1d2c8dc92ff87cc77056bac78e.jpg
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Und für die Familie dann den Viererpack. ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Ansichtssache. Ich fand 35€ zumindest so günstig das ich direkt einen zum Start bestellt habe ohne groß zu wissen was ich damit machen werde.
Datenschutz kritisch
Begründung? Oder einfach nur so in den Raum geworfen?
Wenn ich das an einen Autoschlüssel oder meine Geldbörse mache, ok. Aber was ist wenn dann kein iPhone in der Nähe ist wenn entsprechender Gegenstand weg kommt?
Ich zumindest habe immer mein iPhone dabei. Das heißt selbst wenn ich den Airtag im Wald verliere hat er den Standort durch mein iPhone. Zuhause wenn ich merke das ich ihn verloren habe sehe ich also den letzten Standort als sie verbunden waren ;)
Wer Zuhause nicht weiß wo die Geldbörse oder der Schlüsselbund liegt sollte sich für 0,0€ ein wenig Disziplin antrainieren und entsprechende Gegenstände immer beim Heimkommen an der selben Stelle ablegen. Nach ein paar Wochen geht das dann automatisch.
Sehe ich dafür für mich auch nicht als sinnvoll an aber wenn jemand das dafür gerne hat dann ist es doch seine Sache und nicht deine zu entscheiden das er es nicht so machen soll.
Klärt mich auf, warum kauft Ihr das?
Reicht das?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Ich zumindest habe immer mein iPhone dabei. Das heißt selbst wenn ich den Airtag im Wald verliere hat er den Standort durch mein iPhone. Zuhause wenn ich merke das ich ihn verloren habe sehe ich also den letzten Standort als sie verbunden waren ;)

Als jemand, der auch gerne mal ohne iPhone nur mit der Apple Watch unterwegs ist, ist das mein derzeit größter Kritikpunkt an den AirTags. Verstehe nicht, warum Apple die Watch Cellular da nicht mit ins AirTag-Ökosystem eingebunden hat. An manchen Stellen behandelt mir Apple die Watch einfach noch zu stiefmütterlich, insbesondere, was die BT-Konnektivität mit anderen Komponenten angeht.
Wer Zuhause nicht weiß wo die Geldbörse oder der Schlüsselbund liegt sollte sich für 0,0€ ein wenig Disziplin antrainieren und entsprechende Gegenstände immer beim Heimkommen an der selben Stelle ablegen. Nach ein paar Wochen geht das dann automatisch.

Mir ist schon einige Male die Geldbörse auf der Toilette aus der Gesäßtasche gerutscht. Bisher hatte ich das immer bemerkt. Aber das muss ja nicht immer so sein. Daher werde ich wohl nun einen AirTag immer im Portemonnaie mit mir rumtragen.

Es kam auch schon das eine oder andere Mal vor, dass ich meinen Schlüsselbund aus Gedankenlosigkeit im Schloss stecken ließ. Auch da habe ich mir nun gedacht, dass ein AirTag nicht schaden könnte.

Mein dritter AirTag kommt unter den Fahrradsattel. Einfach für den Fall der Fälle.

Den vierten überlege ich, in die Tasche meines Firmennotebooks zu stecken. Wenn ich das mal im ÖPNV vergessen sollte, könnte ich es so zumindest deutlich einfacher wiederfinden.

Vermutlich werde ich mir noch einen zweiten Vierersatz holen. Aber das hat Zeit. Einen AirTag würde ich dann z.B. immer an den Hotel- oder Ferienhausschlüssel machen. Kam schon mal vor, dass wir den Ferienhausschlüssel am Strand suchen mussten, weil er irgendwie in den Sand gerutscht war. Die anderen drei AirTags würde ich dann noch in der Familie verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

schuberth1

James Grieve
Registriert
09.04.08
Beiträge
137
Als jemand, der auch gerne mal ohne iPhone nur mit der Apple Watch unterwegs ist, ist das mein derzeit größter Kritikpunkt an den AirTags. Verstehe nicht, warum Apple die Watch Cellular da nicht mit ins AirTag-Ökosystem eingebunden hat. An manchen Stellen behandelt mir Apple die Watch einfach noch zu stiefmütterlich, insbesondere, was die BT-Konnektivität mit anderen Komponenten angeht.


Mir ist schon einige Male die Geldbörse auf der Toilette aus der Gesäßtasche gerutscht. Bisher hatte ich das immer bemerkt. Aber das muss ja nicht immer so sein. Daher werde ich wohl nun einen AirTag immer im Portemonnaie mit mir rumtragen.

Es kam auch schon das eine oder andere Mal vor, dass ich meinen Schlüsselbund aus Gedankenlosigkeit im Schloss stecken ließ. Auch da habe ich mir nun gedacht, dass ein AirTag nicht schaden könnte.

Mein dritter AirTag kommt unter den Fahrradsattel. Einfach für den Fall der Fälle.

Den vierten überlege ich, in die Tasche meines Firmennotebooks zu stecken. Wenn ich das mal im ÖPNV vergessen sollte, könnte ich es so zumindest deutlich einfacher wiederfinden.

Vermutlich werde ich mir noch einen zweiten Vierersatz holen. Aber das hat Zeit. Einen AirTag würde ich dann z.B. immer an den Hotel- oder Ferienhausschlüssel machen. Kam schon mal vor, dass wir den Ferienhausschlüssel am Strand suchen mussten, weil er irgendwie in den Sand gerutscht war. Die anderen drei AirTags würde ich dann noch in der Familie verteilen.
Ich kann mir vorstellen, dass dies dann zu Lasten des Akkus in der Watch geht.. Müsste sie ja permanent mit dem Airtag in Verbindung stehen. Reicht ja schon der grössere Akkuverbrauch wenn man mit LTE in der Watch ohne iPhone, unterwegs ist.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Ich kann mir vorstellen, dass dies dann zu Lasten des Akkus in der Watch geht.

Nö. Das läuft ja über BLE, was extrem wenig Strom verbraucht. Dann müsste die Knopfzelle des AirTags ja noch viel schneller leer sein. Und ob die kurzzeitige Datenübertragung per LTE hier wirklich so viel mehr Strom verbraucht? LTE ist ja auch sonst bei der Watch aktiviert, wenn ich ohne iPhone unterwegs bin. Das dürfte also den Kohl nicht fett machen.

Aber evtl. will uns Apple das ja auch als neues Feature in der Series 7 verkaufen. Vermutlich dann in Verbinding mit einem integrierten U1-Chip für die UWB-Verbindung, damit man auch mit der Watch das AirTag exakt lokalisieren und anpingen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
HUGO.88 schrieb:
Datenschutz kritisch

Begründung? Oder einfach nur so in den Raum geworfen?

Ein wichtiger Aspekt beim Datenschutz ist es unnötige Daten zu vermeiden. Also was nicht benötigt wird, wird gar nicht erst generiert, gespeichert und verarbeitet.

Für mich ist der Airtag nutzlos. Damit sind auch alle Daten die damit erzeugt werden für mich lediglich eine Datenschutz-Abschwächung.

Weiterhin traue ich Apple nicht. Sprich: Wer garantiert mir, dass die Daten der Airtags nicht von Apple verarbeitet werden? Und seien es auch nur die Namen die dem jeweiligen Airtag zugewiesen werden. Allein das ist schon eine Katastrophe aus Datenschutz-Sicht. Wer kann das also garantieren? Apples eigene Aussagen reichen dazu nicht aus. Das müsste von unabhängigen Personen untersucht werden. Ich bin da aber überhaupt nicht informiert. Klärt mich auf! Gab es unabhängige Prüfungen zum Datenschutz?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Ein wichtiger Aspekt beim Datenschutz ist es unnötige Daten zu vermeiden. Also was nicht benötigt wird, wird gar nicht erst generiert, gespeichert und verarbeitet.
Und jetzt Definition "unnötig"? Für Dich sind vielleicht einige Daten unnötig - andere möchten halt gerne die Technik nutzen, um zu wissen, wo ihr Fahrrad/Geldbeutel/Handtasche ist. Nicht, wenn es vor ihnen liegt sondern eben dann, wenn es nicht auffindbar ist.
Für mich ist der Airtag nutzlos. Damit sind auch alle Daten die damit erzeugt werden für mich lediglich eine Datenschutz-Abschwächung.
Und es gibt keinen Zwang, welche zu kaufen/nutzen.
Weiterhin traue ich Apple nicht. Sprich: Wer garantiert mir, dass die Daten der Airtags nicht von Apple verarbeitet werden? Und seien es auch nur die Namen die dem jeweiligen Airtag zugewiesen werden. Allein das ist schon eine Katastrophe aus Datenschutz-Sicht. Wer kann das also garantieren? Apples eigene Aussagen reichen dazu nicht aus. Das müsste von unabhängigen Personen untersucht werden. Ich bin da aber überhaupt nicht informiert. Klärt mich auf! Gab es unabhängige Prüfungen zum Datenschutz?
Wem kann man hier trauen? Wer sagt, dass mich nicht ständig ein TV-Gerät, die moderne Kaffeemaschine, das Handy, sämtliche Smartspeaker, das Auto, etc., abhören und belauschen?
Somit müsste ich überall den Strom und die Verbindung ins weite Netz kappen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Weiterhin traue ich Apple nicht. Sprich: Wer garantiert mir, dass die Daten der Airtags nicht von Apple verarbeitet werden? Und seien es auch nur die Namen die dem jeweiligen Airtag zugewiesen werden.
So ganz verstehe ich immer noch nicht welche Daten das sein sollen die so schlimm sind.
Bewegungsdaten können es zumindest bei mir und dem Großteil der Nutzer (würde ich jetzt einfach mal sagen) nicht sein da man ja auch sein iPhone und oder Watch dabei hat und die Daten damit sowieso schon da sind.

Der Name des Airtags zB Schlüsselbund stört mich jetzt auch wirklich gar nicht. Apple darf ruhig wissen das ich mit meinem Schlüsselbund raus gehe. Zur Not nenne ich es einfach willkürlich wenn es mich wirklich stört.
Allein das ist schon eine Katastrophe aus Datenschutz-Sicht.
Ich sehe die Katastrophe einfach nicht.
Für mich ist der Airtag nutzlos. Damit sind auch alle Daten die damit erzeugt werden für mich lediglich eine Datenschutz-Abschwächung.
Dann ist es für dich doch sehr einfach den Airtag nicht zu kaufen.
Für andere die ihn gerne haben ist es dann eine Abschwächung die sie gerne in kauf nehmen.
 

TheMasterMachine

Erdapfel
Registriert
02.06.21
Beiträge
1
Also ich habe mir diesen Lederanhänger für meinen Air Tag geholt. Der Anhänger ist zwar teurer gewesen, als der eigentliche Air Tag, aber dafür sieht mein Schlüsselbund jetzt viel besser aus :cool: