• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Airprint via Airport Extreme von iOS

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Registriert
19.01.10
Beiträge
168
Hallo zusammen,

habe hier folgenden Aufbau: Airport Extreme und per USB einen Canon iP4000. Zugegeben, der Drucker ist alt, funktioniert aber noch top, außerdem drucke ich eh wenig.

Drucken über den PC via Bonjour-Druckerassistent klappt auch 1A. Nur von meinen iOS Geräten kann ich nicht drucken, der Drucker wird mir garnicht erst als Möglichkeit angegeben. Hat jemand dazu eine Idee?

Danke vorab!
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Da dein Drucker Airprint nicht offiziell unterstützt gibts auch kein Drucken über die iOS Geräte...
 

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Registriert
19.01.10
Beiträge
168
OK, bin damit nicht wirklich weiter gekommen.

Müsste es nicht helfen eine Art "Universaltreiber" zu installieren, der eine Unterstützung von Airprint zulässt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
was auf jeden Fall hilft: Printopia. Kostet etwas, man kann es aber ausprobieren und es ist das Geld wert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ups, Du schreibst ja nichts von Mac, sondern von PC. Doofe Frage: Hast Du schon den Canon-Support gefragt?
 

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Registriert
19.01.10
Beiträge
168
Nunja, der Drucker hängt an einem Airport Extreme, also weder Mac noch PC :) Printopia ist doch nur für Drucken über den Mac. Ich möchte den Drucker ja an den Airport Extreme lassen, damit ich nicht immer den PC hochfahren muss...
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Nein, Printopia läuft auf dem Mac und dann kannst du auch mit iOS Geräten drucken, da dann der Drucker über diesen Umweg als Airprint-Drucker erkannt wird. Dummerweise muss dafür allerdings der Mac laufen. Aber ich habe den meistens ohnehin an und kann dann "direkt" vom iPad etwas ausdrucken. Funktioniert bestens.

PS: Und einen Mac muss man auch nicht lange hochfahren ... ;)
 

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Registriert
19.01.10
Beiträge
168
Nein, Printopia läuft auf dem Mac und dann kannst du auch mit iOS Geräten drucken, da dann der Drucker über diesen Umweg als Airprint-Drucker erkannt wird. Dummerweise muss dafür allerdings der Mac laufen. Aber ich habe den meistens ohnehin an und kann dann "direkt" vom iPad etwas ausdrucken. Funktioniert bestens.

PS: Und einen Mac muss man auch nicht lange hochfahren ... ;)

und Salz in die Wunde :) Glaube ich ja alles, hilft mir aber noch nicht wirklich.

Um hier mal weiter zu kommen: Was beeinflusst denn ob ein Drucker am Airport Extreme/Express mit iOS Geräten funktioniert? Der Treiber des Druckers, den ich ja über Bonjour-Druckerassistent auswählen und entsprechend auch ändern kann oder etwas anderes?
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ok, packe ich den Salzstreuer mal kurz zur Seite. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie genau die Airprintfunktion funktioniert, aber der Drucker braucht denke ich mal zumindest eine gewisse Hardware um mit dem iDevice kommunizieren zu können. Also einen Empfänger. Mindestens doch wohl WLAN. Ein Treiberupdate dürfte da kaum die erforderliche Hardware liefern können. Ich habe bei meinem alten Canon Drucker aber nicht wirklich gesucht und einfach die Airport Express davor geschaltet. So auch die Empfehlung im Apple Store (was nichts heißen muss). Und dann eben Printopia gezogen um in seltenen Fällen auch mal dirket vom iDevice drucken zu können. Aber jetzt komme ich schon wieder in die Nähe des Salzstreuers. ;)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
TheTripelist hat Recht. Der Drucker muss das AirPrint Protokoll unterstützten. Ob das über die Hardware oder die Firmware funktioniert weiß nich nicht. Auf jeden Fall muss der Drucker aber WLAN fähig sein. Mir nicht bekannt, dass man einen Drucker durch einen Firmwareupdate Airprint-fähig machen kann. Nun ja theorietsch vielleicht schon, wenn man die Firmware umprogrammieren könnte. Es wird aber wohl kein Anbieter in solches Update anbieten, weil man dafür eine Lizenz benötigt. Die Mühe machen die sich nicht, denn sie wollen ja schließlich neue Hardware verkaufen. Warte bis bei deinem Drucker die Patronen leer sind und kaufe dir für einen kleinen Aufpreis einen AirPrint-fähigen Ducker. ;). Die günstigsten sind schon für unter 100€ zu haben.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Auf jeden Fall muss der Drucker aber WLAN fähig sein.

Der Airprint-fähige Drucker muss nur über WLAN zu erreichen sein. Ob er dafür per LAN oder WLAN am Router hängt, an einem Printserver angeschlossen ist oder von einem Mac über Bonjour im Netz freigegeben wird ist egal.
 

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Registriert
19.01.10
Beiträge
168
ok. Verstehe noch nicht so recht, wieso der Drucker Wlan-fähig sein muss. Grundsätzlich hängt er doch am Airport Express/Extreme und wird dadurch in das Wlan eingebunden. Eigentlich war ich der Meinung, dass Airport Express/Extreme den Treiber bereitstellt?!?
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Nein, Airport Express macht aus einem nicht-WLAN fähigen Gerät eins mit WLAN, macht aber eben nicht aus einem nicht Air-Print-fähigen Gerät ein Airprint-Drucker. Kurz: Ist keine Airprint Express.

Hoffentlich ist noch Platz auf deinem Technikesle-Altar :D
Altar? Das göttliche an dir ist mir noch nicht aufgefallen, aber das kann an meiner eher unterentwickelten - weil nicht vorhandenen - Religiosität liegen. :)